Re: Kühlflüssigkeit
Verfasst: 5. Apr 2021 22:08
Zum Thema, Ansagen der Hersteller zum Umgang mit Problemen...sprich abwimmeln oder Kunden die Schuld geben. Solche Anweisungen gibt es definitiv. Ob und wie das bei Kawa gemacht wird, weiß ich nicht. Die Probleme mit dem Getriebe bei der aktuellen KV zeigen hier aber schon eine gewisse Handschrift von oben.
Letztens erst ein Kollege erzählt der bei Dacia war. Da sind hin und wieder die Motoren keine 100km alt geworden. Die Zentrale hat eindeutig gesagt, Kunde schuld, weil nicht warm gefahren usw...man sollte maximal auf niedrigen Niveau ein Entgegenkommen signalisieren, aber auf keinen Fall das Problem der Serie anerkennen. Sprich dem Kunden 10% der Kosten der Reparatur erlassen. Kunden die geklagt haben, bekamen recht...aber ihr wißt ja wie lange sowas dauert. Nachweißlich waren die Nockenwellenversteller die Ursache und nicht der Kunde. Sowas sind keine Geschichten, das ist die Realität.
Hab früher bei KIA geschraubt und da gab es Stoßdämpfer die nicht mal 25.000km gehalten haben. Beim ersten TÜV schon wegen Spiel in der Buchsen der Dämpfer durch geflogen....reihenweise. Man sah auch warum...die ersten der Kunden mußten alles selber bezahlen, weil Kunden schuld blabla. Was absoluter Schwachsinn war. Das wurden dann aber soviele und der Druck so groß, das es ein Garantiefall wurde. Es wurden dann natürlich wieder Originalteile verbaut, die dann beim nächsten oder übernächsten TÜV wieder hin waren. Beim Facelift hatten sie in dem Bereich dann was geändert. Glaubt mir, der Umgang mit solchen Themen ist oft von oben vergegeben.
Letztens erst ein Kollege erzählt der bei Dacia war. Da sind hin und wieder die Motoren keine 100km alt geworden. Die Zentrale hat eindeutig gesagt, Kunde schuld, weil nicht warm gefahren usw...man sollte maximal auf niedrigen Niveau ein Entgegenkommen signalisieren, aber auf keinen Fall das Problem der Serie anerkennen. Sprich dem Kunden 10% der Kosten der Reparatur erlassen. Kunden die geklagt haben, bekamen recht...aber ihr wißt ja wie lange sowas dauert. Nachweißlich waren die Nockenwellenversteller die Ursache und nicht der Kunde. Sowas sind keine Geschichten, das ist die Realität.
Hab früher bei KIA geschraubt und da gab es Stoßdämpfer die nicht mal 25.000km gehalten haben. Beim ersten TÜV schon wegen Spiel in der Buchsen der Dämpfer durch geflogen....reihenweise. Man sah auch warum...die ersten der Kunden mußten alles selber bezahlen, weil Kunden schuld blabla. Was absoluter Schwachsinn war. Das wurden dann aber soviele und der Druck so groß, das es ein Garantiefall wurde. Es wurden dann natürlich wieder Originalteile verbaut, die dann beim nächsten oder übernächsten TÜV wieder hin waren. Beim Facelift hatten sie in dem Bereich dann was geändert. Glaubt mir, der Umgang mit solchen Themen ist oft von oben vergegeben.