Seite 1 von 1

Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

Verfasst: 26. Mär 2020 14:28
von RG206cc
Für meinen Kumpel stellt sich die Frage ob er mit seiner knapp 1 Jahr alten Yamaha Tracer 900 GT weiterhin zum Markenhändler fahren soll oder die Inspektionen in einer freien Motorradwerkstatt machen lässt... :think:

Vom Gesetzgeber her haben wir schon sehr lange die Möglichkeit der Wahl ohne den Verlust der Garantie. Einzige Vorgabe ist das die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht wird. @blahwas war ja auch mit seiner MT-09 nur deshalb beim Yamaha Händler wegen der Garantie, aber rein Rechtlich gesehen ist es nicht nötig. Bei meinem Kumpel sprechen einige dinge für die freie Werkstatt, zum einen ist sein Yamaha Händler ziemlich weit weg, mit Sportlichen Preisen :headshake: die freie Motorradwerkstatt jedoch bei uns in der Nähe und der Besitzer ist sogar Meister der Zweiradtechnik, der eine ganz Hervorragenden Ruf hat. :top: Da stehen Motorräder vom Umkreis von 200 Km bei ihm. Mit sehr fairen Preisen. :top: Sehr viele auch aus Österreich, Salzburger Land. Ich fahre mit meiner Versys schon seit 2 Jahren zu ihm. :top:

https://goo.gl/maps/HdR2HpY1g1mb2Aez6

Einfach die Rezessionen lesen... :D

Warum nutzen wir eigentlich nicht die vom Gesetzgeber geschaffene Möglichkeit der freien Werkstattwahl...? :think: Ich war in der Vergangenheit ja auch nicht anders. Im Geschilderten Fall kann es definitiv nicht an der Qualifikation der Werkstatt liegen, wer von euch kann behaupten bei seinem Händler Schraubt der Meister an seinem Moped..? :think:

Vielleicht sollten wir aufhören uns über die hohen Preise in der Markenwerkstatt zu beschweren (inkl mir!) und unser Recht auf freie Werkstattwahl nutzen. :pfeif: :cheers:

Servus

Robert

Re: Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

Verfasst: 26. Mär 2020 14:41
von Versys20_19
Zauberwort, was zu 80% bei allen zutreffen sollte heisst: Hersteller - KULANZ

Re: Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

Verfasst: 26. Mär 2020 14:52
von RG206cc
Ist das wirklich so ein Thema...?? :think: ich kann mich in meinem ganzen Leben (Auto wie Motorrad) nicht erinnern jemals etwas auf Kulanz bekommen zu haben. :headshake: entweder war es Garantie oder eben nicht. Kulanz Stand niemals zur Debatte. :pfeif:

Schon Mal darüber nachgedacht das die Markenhersteller ganz bewusst dieses "Schreckgespenst" des Verlustes der Kulanz initiieren um die Kunden auch weiterhin an die Markenhändler zu binden... ;)

Re: Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

Verfasst: 26. Mär 2020 15:29
von andre
Tja Robert, bei mir ist die Antwort für Kawa ganz klar. Weil die Werkstatt und der Händler super sind und das seit über 20 Jahren. Für die Yam gilt das selbe für den freien Händler in Herne!

Re: Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

Verfasst: 26. Mär 2020 16:01
von Roxin
Problem ist, wenn ein Garantiefall eintritt, an wen willst du dich wenden?
Die meisten Kawa werden dich abweisen und haben keine Zeit.
Hab das schon öfters im Pkw Bereich gesehen. Leider gibt es viele schlechte Werkstätten.
Selbst bei meiner neuen KV (5 Monate alt) lehnt der Händler Garantie ab. Habe Probleme mit Bremsscheiben und Getriebe.

Re: Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

Verfasst: 26. Mär 2020 16:17
von countryguitar
.... meine ist von 2012, ... habe einen netten kleinen Kawa-Service im Ort, ... Preise wie bei nem freien, ...

Re: Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

Verfasst: 26. Mär 2020 17:25
von kautabbak
Im digitalen Zeitalter gibt es Probleme, Serviceheft hin oder her, wenn es nicht im System steht wird es ein Krampf.
Und da unterscheiden sich die Hersteller sicher nicht. ;)

viewtopic.php?f=116&t=15521&p=243648&hi ... ie#p243648

Re: Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

Verfasst: 26. Mär 2020 20:01
von blahwas
Gibt's denn bei Kawa so heimliche "technische Aktionen" wie bei BMW, die während des Service in Eigenregie und auf eigene Kosten "Serienstandsverbesserungen" durchführen, also am Werk eingebaute Fehler beheben, die für einen Rückruf nicht schwerwiegend genug waren?

Re: Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

Verfasst: 26. Mär 2020 20:09
von Roxin
Das sind auch Rückrufe, aber keine Sicherheitsrelevanten die übers KBA laufen.
Gibt's bei allen. Kenne ich von der Vstrom und auch von Ford .

Re: Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

Verfasst: 26. Mär 2020 21:02
von Dödeltröte
Hab den 6000er Service auch bei einer freien Werkstatt angefragt. Die haben mir geraten den Service in der Garantiezeit bei einem Kawa-Händler machen zu lassen. Im Garantiefall läuft die Abwicklung anscheinend über den ausliefernden Händler und das könnte dann zum Problem werden....