Seite 1 von 2

Kupplungsspiel

Verfasst: 6. Mär 2021 18:58
von Sam
Hallo ich habe nach einigem stöbern im Forum zwar ähnliche Probleme gesehen aber noch nie so krass und ich habe noch keine konkreten Lösungsvorschläge gefunden.
Seit ca. 2 Wochen ist beim Kupplungshebel am Lenker ungefähr 10 cm spiel. Schalten tu ich eigentlich nur noch auf den lerzten 5 cm. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen am Hebel selber und an der Mutter versucht was nur bewirkt das ich entweder nicht mehr richtig auskuppel und das schalten schwergängig ist oder das das Motorrad seltsam "ruckt" was wie ich denke eine schleifende Kupplung ist. Jetzt brauche ich das Motorrad für meinen Weg in die Arbeit und zahle mich gerade an Fahrkarten dumm und dämlich. Jetzt wollte ich fragen ob es vieleicht am Kupplungszug liegen könnte oder ob ich mir gleich einen teuren Werkstatttermin ausmachen kann der mir die Kupplungsfedern austauscht. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 6. Mär 2021 19:17
von longa
Ja ein neuer Kupplungszug ist die schnellste Lösung,sauber verlegen. :clap: :clap: :clap:

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 6. Mär 2021 19:27
von karklausi
So ein Kupplungszugwechsel macht einen nicht arm.
Karklausi

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 6. Mär 2021 19:29
von frieda
Du mußt die Einstellschraube durch die das Zugseil läuft herrausdrehen. Die große Rändelmutter verstellt nichts,

sie kontert (befestigt) nur die geschlitze Einstellschraube.

Die Einstellschraube so weit herausdrehen daß das Spiel am Griffende ca. 5mm beträgt, dann mit der großen Rändelmutter

die Einstellschraube wieder kontern (befestigen).

Die Griffweiteneinstellung am Hebel selber, ändert das Kupplungsspiel auch nicht, es verstellt wie der Name schon sagt nur die Griffweite.

Wenn der Schlitz in der Einstellschraube nach oben steht gleich mal 2-3 Tropfen Motoröl (zur Not Altöl vom Ölmessstab) reintropfen lassen.

Falls der Zug gewechselt werden muß, nicht den engen Originalweg nehmen sondern in WEITEN Bögen verlegen.

:cheers: :daumendrueck:

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 6. Mär 2021 19:57
von Mago
frieda hat geschrieben: 6. Mär 2021 19:29 Du mußt die Einstellschraube durch die das Zugseil läuft herrausdrehen. Die große Rändelmutter verstellt nichts,

sie kontert (befestigt) nur die geschlitze Einstellschraube.

Die Einstellschraube so weit herausdrehen daß das Spiel am Griffende ca. 5mm beträgt, dann mit der großen Rändelmutter

die Einstellschraube wieder kontern (befestigen).

Die Griffweiteneinstellung am Hebel selber, ändert das Kupplungsspiel auch nicht, es verstellt wie der Name schon sagt nur die Griffweite.

:cheers: :daumendrueck:
Und dann schau am besten rechts unten,am Motor, am andren Ende des Zuges, ob die Kupplung sich einwandfrei bewegt.
Ein neuer Kupplungszug kostet dich ungefähr 25€ bei Kawasaki.
Den kannst du dann auch gleich schöner verlegen,als den originalen.
Gruß Mago

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 7. Mär 2021 08:24
von Luzifear
Tach,
Sam hat geschrieben: 6. Mär 2021 18:58 Hallo ich habe nach einigem stöbern im Forum zwar ähnliche Probleme gesehen aber noch nie so krass und ich habe noch keine konkreten Lösungsvorschläge gefunden.
wir hatten darüber schon eine mehrseitige "Doktorarbeit" geschrieben, mit durchaus konträren Betrachtungswinkeln, Stichwort: "Nippel schmieren". ;)
viewtopic.php?f=13&t=4820&start=40
Sam hat geschrieben: 6. Mär 2021 18:58 Seit ca. 2 Wochen ist beim Kupplungshebel am Lenker ungefähr 10 cm spiel.
Naja, 10cm würde bedeuten, das dein Kupplungshebel kompletten Leerweg hat und nur noch Luft verdrängt beim betätigen. :pfeif:

Servus, die Luzi

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 7. Mär 2021 11:47
von Sam
frieda hat geschrieben: 6. Mär 2021 19:29 Du mußt die Einstellschraube durch die das Zugseil läuft herrausdrehen. Die große Rändelmutter verstellt nichts,

sie kontert (befestigt) nur die geschlitze Einstellschraube.

Die Einstellschraube so weit herausdrehen daß das Spiel am Griffende ca. 5mm beträgt, dann mit der großen Rändelmutter

die Einstellschraube wieder kontern (befestigen).

Die Griffweiteneinstellung am Hebel selber, ändert das Kupplungsspiel auch nicht, es verstellt wie der Name schon sagt nur die Griffweite.

Wenn der Schlitz in der Einstellschraube nach oben steht gleich mal 2-3 Tropfen Motoröl (zur Not Altöl vom Ölmessstab) reintropfen lassen.

Falls der Zug gewechselt werden muß, nicht den engen Originalweg nehmen sondern in WEITEN Bögen verlegen.

:cheers: :daumendrueck:
Danke aber das weiß ich schon, wie beschrieben habe ich da viel rumgedreht. Habe es auch direkt am Kupplunsseil am Motor versucht zu verstellen aber nichts funktioniert. Einen Ölmessstab an der Versys habe ich nicht aber ich werde es mal mit etwas getriebeöl versuchen. Um ehrlich zu sein habe ich etwas schiss das Kabel selber zu verlegen weil es aussieht als müsste ich das Halbe Motorrad auseinander bauen.

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 7. Mär 2021 11:52
von Sam
Luzifear hat geschrieben: 7. Mär 2021 08:24 Tach,
Sam hat geschrieben: 6. Mär 2021 18:58 Hallo ich habe nach einigem stöbern im Forum zwar ähnliche Probleme gesehen aber noch nie so krass und ich habe noch keine konkreten Lösungsvorschläge gefunden.
wir hatten darüber schon eine mehrseitige "Doktorarbeit" geschrieben, mit durchaus konträren Betrachtungswinkeln, Stichwort: "Nippel schmieren". ;)
viewtopic.php?f=13&t=4820&start=40
Danke das ist sehr hilfreich
Luzifear hat geschrieben: 7. Mär 2021 08:24
Sam hat geschrieben: 6. Mär 2021 18:58 Seit ca. 2 Wochen ist beim Kupplungshebel am Lenker ungefähr 10 cm spiel.
Naja, 10cm würde bedeuten, das dein Kupplungshebel kompletten Leerweg hat und nur noch Luft verdrängt beim betätigen. :pfeif:

Servus, die Luzi
Ja es fühlt sich mega seltsam an. Ich betätige den Hebel beim hochschalten kaum mehr

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 7. Mär 2021 11:55
von hhmv
Also,10cm Spiel in kurzer Zeit ist schon sehr seltsam. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Da muß ja schon richtig was kaputt sei.
Stell doch mal bitte Fotos ein, damit man das mal sehen kann.

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 7. Mär 2021 15:34
von frieda
Auch ohne Termin, mal kurz beim Händler vorbeifahren damit ein Mechaniker sich das kurz anschaut,

und berichten, das interessiert mich jetzt aber auch. :daumendrueck:

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 7. Mär 2021 16:36
von Nachtzug
Hm, 10 cm Spiel? Wie soll das gehen? Oder meinst du 10mm ?

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 7. Mär 2021 18:15
von Sam
ICH BIN EIN IDIOT
Tut mir leid das ich eure Zeit verschwendet habe.
Ich hatte die ganze Zeit eine Falsche Einstellung an der Zugmutter dran. Entweder hat sich das Kabel irgendwo vorher festgesetzt das ich es nicht mehr verstellen konnte und hat sich jetzt gelöst oder ich habe immer bei der Einstellung irgendwas falsch gemacht.
Vielen Dank für die ganten Antworten und Lösungsvorschläge. Jetzt bin ich auf jeden Fall Klüger.

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 7. Mär 2021 20:55
von blahwas
Keine Angst, du bist kein Idiot, außer wenn du den Fehler bald nochmal machst ;) 1x ist halt immer das erste Mal. Ich habe den oberen Versteller auch schonmal komplett rausgedreht...

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 8. Mär 2021 10:57
von Sam
blahwas hat geschrieben: 7. Mär 2021 20:55 Keine Angst, du bist kein Idiot, außer wenn du den Fehler bald nochmal machst ;) 1x ist halt immer das erste Mal. Ich habe den oberen Versteller auch schonmal komplett rausgedreht...
Danke. Ich versuche mir alles selbst beizubringen und anscheinend heißt das auch, sich ab und zu wie ein Idiot zu fühlen.

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 8. Mär 2021 11:36
von frieda
Sam hat geschrieben: 8. Mär 2021 10:57 Danke. Ich versuche mir alles selbst beizubringen und anscheinend heißt das auch, sich ab und zu wie ein Idiot zu fühlen.
Kenn ich, geht mir oft genauso. :top: :]

Nur Interesse halber und weil wir hier im Winter gerne rätseln, könnte es sein das die Zughülle unten über der Kupplung

lose, bzw. nicht richtig eingehängt war.

Sorry, macht einfach Spaß so Fehler aufzudrösseln, weil Fehler die man kennt, passieren nicht mehr. :cheers:

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 8. Mär 2021 13:52
von Mago
blahwas hat geschrieben: 7. Mär 2021 20:55 Keine Angst, du bist kein Idiot, außer wenn du den Fehler bald nochmal machst ;) 1x ist halt immer das erste Mal. Ich habe den oberen Versteller auch schonmal komplett rausgedreht...
Ich habe gestern auch erst festgestellt,dass ich bei meinem neuen Zug nur oben verstellt habe.
Den unteren Versteller habe ich nun auch einmal eingeweiht. :]
Tolle Sache, so ein Thread mit einem so simplen Thema :clap:
Danke danke!
Gruß Mago

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 8. Mär 2021 15:58
von Uwe_MY
Was bei der Fehlersuche und Problemlösungsfindung immer hilft sind Foto‘s.. ;)

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 8. Mär 2021 19:25
von kautabbak
Wir haben schon eine sehr gute Fehlerkultur hier,
Kompliment ans Forum.

Bei Fehlern hilft auch, dass man einen schlauen Spruch in petto hat.
Hier kann sich jeder einen aussuchen. ;)
http://zitate.net/fehler-zitate

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 8. Mär 2021 19:27
von longa
Das,passiert dir jetzt nieeeeeeee wieder.

Re: Kupplungsspiel

Verfasst: 13. Mär 2021 21:57
von Sam
frieda hat geschrieben: 8. Mär 2021 11:36 Nur Interesse halber und weil wir hier im Winter gerne rätseln, könnte es sein das die Zughülle unten über der Kupplung

lose, bzw. nicht richtig eingehängt war.

Sorry, macht einfach Spaß so Fehler aufzudrösseln, weil Fehler die man kennt, passieren nicht mehr. :cheers:
Gute Frage. Ich selber habe jetzt unten nichts verstellt aber ich werde mal morgen mit einer Taschenlampe auf fehlersuche gehen