Seite 1 von 1

Problem nach Sturz

Verfasst: 10. Jun 2019 13:55
von je0605
Hab mich ja letzte Woche mal auf die Seite gelegt, ehr unspektakulär fürs Mopped...beim anfahren aus einer Haltebucht irgendwie nicht in die Puschen gekommen, schon eingelenkt gehabt und nach links umgekippt.
Heute nun so um das Mopped gelaufen, sieht alles gut aus, nix läuft aus, Öl....leer, gebückt...ne..Taschenlampe: Öl ist voll bis zum oberen rand des Schauhglases!!!
Maschine hat bis zum anheben durch einen Helfer ca 2min auf der linken Seite gelegen. Wie kann da etwas ins Motoröl gelangen? Sieht auf den ersten Blick zwar verdünnt aus, aber Ölwechsel ist erst frisch...ehr deswegen.
Kühlwasser, unwahrscheinlich.
Benzin? Bei einer Einspritzer ehr nicht.

Öllampe leuchtete nach dem Aufheben ca 10 sec, ging dann aus, seither ohne probleme.
Will sie eh zum Händler bringen zum Überprüfen, wird wohl auf nen neuen Ölwechsel hinauslaufen, aber wieso hat sich das Öl vermehrt!? :?

Wer hat Ideen?? :think:

Re: Problem nach Sturz

Verfasst: 10. Jun 2019 14:10
von nexiagsi16v
Nach was riecht das Öl? Sprit riecht man ja raus. Warm laufen lassen und den Einfüllstopfen raus machen...Kraftstoff sollte eigentlich auch verdampfen.

Das nach dem Aufheben kurz die Lampe leuchtete liegt daran, da das Öl in den Kopf gelaufen ist und nicht in der Wanne um an gesaugt zu werden.

Tschau Norman

Re: Problem nach Sturz

Verfasst: 10. Jun 2019 19:58
von je0605
Könnte nach Benzin riechen, ja.
Wie kommt Benzin da rein??

Re: Problem nach Sturz

Verfasst: 10. Jun 2019 20:07
von Skalar-Fan
Im Zweifel Deine Versys vom ADAC - Mitglied? - zu Deiner Werkstatt bringen lassen und checken.
Willste ja sowieso machen.

Aber würde mich definitiv auch interessieren.....

Euch beiden noch Gute Besserung und wenig Probleme mit der Versys.....

Gruß
Jürgen

Re: Problem nach Sturz

Verfasst: 11. Jun 2019 09:09
von blahwas
Das kann eigentlich nicht sein. Hast du sicher vor und nach dem Umfaller auf die gleiche Art und Weise gemessen?

Re: Problem nach Sturz

Verfasst: 11. Jun 2019 09:31
von je0605
Sie kam ja frisch vom KD.
Jetzt steht sie in der Garage auf dem Hauptständer!
Was soll ich sagen.... :?

Re: Problem nach Sturz

Verfasst: 11. Jun 2019 09:53
von Lille
Zum Messen nach Anleitung warmlaufen lassen, abgestellt, gewartet, senkrecht gehalten/aufgebockt?

Eigentlich kann sich da nix vermehren, weder durch Benzin noch durch Kühlwasser. Sonst müsste sie einen massiven Motorschaden haben - und der entsteht nicht beim Umplumpsen im Stand.

Re: Problem nach Sturz

Verfasst: 11. Jun 2019 09:58
von je0605
Habe vor dem Urlaub Ölstand nochmals kontrolliert.
In Urlaub und heim bin ich mit Hänger gefahren.
Nach dem Umfaller musste ich von der Unfallstelle, Timmelsjoch hoch, bis ins Pitztal zurück fahren. Seitdem wurde sie nicht mehr bewegt oder angelassen.

Re: Problem nach Sturz

Verfasst: 11. Jun 2019 10:01
von Lille
Also hast Du sie auch nicht "nach Handbuch" gemessen?

Dann sammelt sich das Öl komplett unten im Motor. Lässt Du sie warmlaufen und kontrollierst dann nach 1-2 Minuten nochmal, dürfte es weniger sein. Weil dann ein Teil des Öls noch im Motor verteilt ist.

Re: Problem nach Sturz

Verfasst: 11. Jun 2019 10:08
von blahwas
Ich würde einfach weiterfahren.

Re: Problem nach Sturz

Verfasst: 11. Jun 2019 10:18
von je0605
Meine sorge ist, das bei zu viel Öl der Motor schaden nimmt...
:keineahnung:

Allerdings, gefahren bin ich ja schon.

Re: Problem nach Sturz

Verfasst: 11. Jun 2019 10:44
von locke
Du gehst doch eh zur Werkstatt. Ein Ölwechsel wird Dich sicherlich nicht umbringen.