Seite 1 von 1

Verfärbtes Original Windschild ab Bj. 19

Verfasst: 20. Feb 2021 19:49
von heizko
Moin...
An meiner SE Bj.19 Erstzulassung Anfang '20 und 12.000 gefahrenen Kilometern stellt ich schon Ende letzten Jahres fest das sich das Windschild mit einem leichten Gelb-Stich verfärbt hat.
Können das ab Bj.19 Nutzer bestätigen oder ist das ein Fall der Reklamation?
Grüße vom Heiko

Re: Verfärbtes Original Windschild ab Bj. 19

Verfasst: 25. Feb 2021 20:18
von heizko
Keine Versys Bj. 19 hier am Start?

Re: Verfärbtes Original Windschild ab Bj. 19

Verfasst: 25. Feb 2021 20:43
von kratho
heizko hat geschrieben: 25. Feb 2021 20:18 Keine Versys Bj. 19 hier am Start?
ja hier , Windschild nicht verfärbt bis jetzt

Re: Verfärbtes Original Windschild ab Bj. 19

Verfasst: 26. Feb 2021 08:41
von Ackerschnacker
Hallo,
ich habe bereits nach wenigen Monaten auf MRA Vario X-creen gewechselt.
Bis zum Wechsel war die Scheibe 15 Monate drauf und hatte keine Verfärbung.
Gruß Ackerschnacker

Re: Verfärbtes Original Windschild ab Bj. 19

Verfasst: 26. Feb 2021 08:47
von bat67
Hallo,

seit einem Jahr im Besitz einer 2019er, aber keinerlei Verfärbung.

Gruß

Re: Verfärbtes Original Windschild ab Bj. 19

Verfasst: 26. Feb 2021 09:55
von Suitemeister
Keine Verfärbung nach fast zwei Jahren. Nur ein Haufen Fliegendreck. :D

Re: Verfärbtes Original Windschild ab Bj. 19

Verfasst: 26. Feb 2021 15:28
von Tornanti
Ich habe beruflich mit Kunststoffspritzguss zutun. Die Windschilder sind ja meist aus ABS oder PC. Eigentlich kann da nichts passieren. In der Regel werden auch UV-Stabililsatoren dem Granulat beigemengt, damit UV-Licht den Kunststoff nicht schädigen kann.
Etwas anderes ist es, wenn ein falsches Mittel zum Putzen genommen wird. Empfohlen wird maximal Iso-Propylalkohol, bitte kein Äthanol. Eine leichte Seifenlauge wird auch nicht schaden.
Bei "Klarglas" Auto-Scheinwerfern (die sind aus PC) gab es auch mal Probleme. Da bekamen die Dinger einen Gelbstich. Ich weiss aber nicht mehr warum (Winterscheibenwischwasch??). Musst mal googeln.
Ist das Problem gleichmäßig ganzflächig oder nur lokal?

Re: Verfärbtes Original Windschild ab Bj. 19

Verfasst: 26. Feb 2021 15:43
von Sorro
Bei mir ist auch nichts zu sehen. Nur leichte Kratzer vom "vielen" Putzen O:)

Re: Verfärbtes Original Windschild ab Bj. 19

Verfasst: 26. Feb 2021 17:35
von heizko
Tornanti hat geschrieben: 26. Feb 2021 15:28 Ich habe beruflich mit Kunststoffspritzguss zutun. Die Windschilder sind ja meist aus ABS oder PC.
Ist das Problem gleichmäßig ganzflächig oder nur lokal?
Moin...
Leider ganzflächig...
Du scheinst ja davon Ahnung zu haben!
Ich reinige die Mopete immer mit dem S100 Total Reiniger.
Nun Frage ich mich ob da ein Stoff drin enthalten ist der meinem Windschild einen Gelbstich verpasst hat.
Dann müsste sich die Tante Luise aber warm anziehen.
Was meinst du zu dieser Theorie?

Re: Verfärbtes Original Windschild ab Bj. 19

Verfasst: 26. Feb 2021 18:13
von Tornanti
Bei den Inhaltsstoffen von S100-Totalreiniger kenne ich mich nicht aus. Ich nehme das Zeug nur für Verschmutzungen am Motor, nicht als "Eines für alles"-Reinigungsmittel.
Die Zeitschrift "Motorrad" testet solche Reiniger regelmäßig. Da steht dann auch immer etwas zur Verträglichkeit mit Kunststoffen drin. https://www.testberichte.de/p/dr-wack-t ... richt.html
Vielleicht hat jemand anderes den kompletten Artikel parat.
Hier noch ein Artikel zum Thema "vergilbter Kunststoff: https://www.rc-network.de/threads/vergi ... en.492833/

Re: Verfärbtes Original Windschild ab Bj. 19

Verfasst: 26. Feb 2021 20:00
von heizko
Tornanti,
...besten Dank!
Ich werde trotzdem mal die freundliche Tante bzw. Dr. Wack damit konfrontieren.
Ich würde mir zwar gerne mal eine Meinung eines Chemiker einholen ob da was an Inhaltsstoffe drin ist was zur verfärbung beigetragen hat.
Ansonsten bleibt nur noch die Option
...Rauchglastönungsspray
...neues Windschild
So gelblich schaut es jedenfalls Sch..... aus!

Hinweis an alle anderen die das hier lesen...
Obacht bei S100 Total Reiniger