Welche Teile passen an Versys 650 Baujahr 2006/2010/2015/2017?
Verfasst: 21. Mär 2018 10:47
Analog zum ER6/Versys-Thread hier einen Thread für passende Teile zwischen Versys vor und nach dem 2015er Modellwechsel.
Zwischen den Modellen 2006/2010 passt eigentlich alles. Nicht austauschbare Teile zwischen Modell 2006 und Modell 2010 (passt nicht):
-Topcaseträger, Soziusgriffe - unterschiedlicher Lochabstand
-Lampe (andere Verkleidung)
-Windschild (Schrauben seitlich statt vorne)
Änderungen zwischen den Facelifts - passt nicht:
-Tacho (ab 2008 anderer Stecker)
-Bremshebel (ab 2009 geänderte Bremspumpe)
Austauschbare Teile zwischen Modell 2006/2010 und Modell 2015 (passt):
-Sitzbank (ausprobiert)
-Auspuff inkl. Krümmer (ab 2015 einteilig) - Achtung, alte Auspuffanlagen sind an Modellen ab 2017 wegen Euro 4 Norm nicht legal (angelesen) - von 2006-2014 keine technischen Änderungen
-Radlager hinten
-Leuchtmittel H7 55W Abblendlicht und Fernlicht
Nicht austauschbare Teile zwischen Modell 2006/2010 und Modell 2015 (passt nicht):
-Instrument
-Hauptständer von SW-Motech
-Bobbins (M8 statt zuvor M10x1,25)
-Verkleidung
-Scheibe (650er ab 2015 passt aber an 1000er ab 2015 und umgekehrt - Zubehörscheiben mit kleinen Einschränkungen hinsichtlich Breite)
-Rücklicht und Scheinwerfer
-Seitenständerauflagenverbreiterung aus dem Zubehör (danke FlohMo)
Zwischen Modell 2015 und 2017 passt eigentlich alles, aber manches sieht anders aus:
-Auspuffanlage
-Handschrauben Windschild
Seit 2017 erhält der Tacho das Signal über den eingelegten Gang von der CDI statt es selbst aus Drehzahl und Geschwindigkeit zu errechnen. Das wird im 2015er Modell nicht funktionieren, evtl. passt auch der ganze Stecker nicht mehr.
Was augenscheinlich über alle Baujahre passt:
-Spritzschutz vorne
-Kettenkit (alle 15/46)
-Blinker
-Spiegel
-Fußrasten
-Lenker
-Tankdeckel
Ergänzungen sind willkommen! Interessant wären Fahrwerksteile (Federbein, Schwinge, Gabel gesamt/Gabelinnenleben) und Fußrastenträger (bis 2014 waren die Rasten weiter hinten, ab 2015 touristisch weiter vorne), wie man den integrierten Kofferträger/Heckverkleidung umbauen könnte und Motor (Seitendeckel, Innereien), Kühlsystem, Einspritzung, Räder (inkl. Bremsscheiben bzw. -aufnahme).
Verwandter Thread: Was passt von der ER6? viewtopic.php?f=9&t=15514&p=10582
Zwischen den Modellen 2006/2010 passt eigentlich alles. Nicht austauschbare Teile zwischen Modell 2006 und Modell 2010 (passt nicht):
-Topcaseträger, Soziusgriffe - unterschiedlicher Lochabstand
-Lampe (andere Verkleidung)
-Windschild (Schrauben seitlich statt vorne)
Änderungen zwischen den Facelifts - passt nicht:
-Tacho (ab 2008 anderer Stecker)
-Bremshebel (ab 2009 geänderte Bremspumpe)
Austauschbare Teile zwischen Modell 2006/2010 und Modell 2015 (passt):
-Sitzbank (ausprobiert)
-Auspuff inkl. Krümmer (ab 2015 einteilig) - Achtung, alte Auspuffanlagen sind an Modellen ab 2017 wegen Euro 4 Norm nicht legal (angelesen) - von 2006-2014 keine technischen Änderungen
-Radlager hinten
-Leuchtmittel H7 55W Abblendlicht und Fernlicht
Nicht austauschbare Teile zwischen Modell 2006/2010 und Modell 2015 (passt nicht):
-Instrument
-Hauptständer von SW-Motech
-Bobbins (M8 statt zuvor M10x1,25)
-Verkleidung
-Scheibe (650er ab 2015 passt aber an 1000er ab 2015 und umgekehrt - Zubehörscheiben mit kleinen Einschränkungen hinsichtlich Breite)
-Rücklicht und Scheinwerfer
-Seitenständerauflagenverbreiterung aus dem Zubehör (danke FlohMo)
Zwischen Modell 2015 und 2017 passt eigentlich alles, aber manches sieht anders aus:
-Auspuffanlage
-Handschrauben Windschild
Seit 2017 erhält der Tacho das Signal über den eingelegten Gang von der CDI statt es selbst aus Drehzahl und Geschwindigkeit zu errechnen. Das wird im 2015er Modell nicht funktionieren, evtl. passt auch der ganze Stecker nicht mehr.
Was augenscheinlich über alle Baujahre passt:
-Spritzschutz vorne
-Kettenkit (alle 15/46)
-Blinker
-Spiegel
-Fußrasten
-Lenker
-Tankdeckel
Ergänzungen sind willkommen! Interessant wären Fahrwerksteile (Federbein, Schwinge, Gabel gesamt/Gabelinnenleben) und Fußrastenträger (bis 2014 waren die Rasten weiter hinten, ab 2015 touristisch weiter vorne), wie man den integrierten Kofferträger/Heckverkleidung umbauen könnte und Motor (Seitendeckel, Innereien), Kühlsystem, Einspritzung, Räder (inkl. Bremsscheiben bzw. -aufnahme).
Verwandter Thread: Was passt von der ER6? viewtopic.php?f=9&t=15514&p=10582