Seite 1 von 2

Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 23. Nov 2021 16:00
von blahwas
Die 650er kriegt ab 2022 ein neues Gesicht (an die 1000er seit 2019 angelehnt) und moderne Elektronik :clap:

https://www.1000ps.de/modellnews-300869 ... s-650-2022
https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-d ... 2022-20685

... und das war's leider schon so ziemlich. Dafür jetzt 219 kg.

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 23. Nov 2021 16:54
von tomtailor
Naja, reisst mich jetzt nicht vom Hocker.
TFT - OK :]
Verstellbarer Windschild - OK (aber wohin jetzt mit dem Navi?) :think:
Traktionskontrolle - Hätte ich jetzt nicht gebraucht aber gutes Sicherheitsfeature. :coffee:
Optik - Nö gefällt mir persönlich GAR NICHT :headshake:

Lieber wäre mir eine 750 Zweizylinder mit 80 PS gewesen. :o

Sonst alles wie gehabt, hätten sich ruhig ein wenig mehr trauen können.
Wird aber sicher wieder ein gutes Bike sein.

Für die würde ich meine 2018 nicht eintauschen, warten wir mal auf die Nächste.

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 23. Nov 2021 17:21
von blahwas
Modelljahr 2022
Große Modellüberarbeitung:
Neues Design für Verkleidung, Front, Windschild, Krümmerabdeckung, Griffschalen
Sitzhöhe 845 mm (+5 mm)
Gewicht 219 kg fahrfertig
Neues Elektronikpaket mit zweistufig verstellbarer Traktionskontrolle, 4,3-Zoll TFT-Display mit Smartphone Connectivity ermöglicht
12V-Steckdose
USB-Steckdose (optional)
Heizgriffe (optional)
Bild
Candy Lime Green / Metallic Flat Spark Black / Metallic Spark Black

Bild
Metallic Phantom Silver / Metallic Flat Spark Black / Metallic Spark Black

Bild
Metallic Spark Black / Metallic Flat Spark Black
Austattungsvarianten (Preise folgen):
Urban: mit Topcase 42 L (mit Zündschlüssel zu öffnen)
Tourer: mit Seitenkoffern 2x 28 L (mit Zündschlüssel zu öffnen), Innentaschen, Griffschalen, Tankpad

------------------

Tja, sie wurde also modernisiert, aber leider weder leichter noch stärker. Somit bleibt sie die gemütliche Alternative :)

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 23. Nov 2021 17:27
von blahwas
Und hier noch alt und neu im Vergleich:

Bild

Bild

Sie ist schon etwas schicker geworden. Eintauschen muss man seine alte deshalb jetzt aber nicht gleich.

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 23. Nov 2021 17:59
von Uwe_MY
Und wieder ein vertanes Jahr…

Ich glaube seit mindestens 10 Jahren hofft man bei der 650er auf ein bisschen mehr PS und Drehmoment. Vergebens.

Das facelift ist nicht meines. Für mich zu zerklüftet und auch keine klare Linie mehr. Insbesondere der Lampenbereich wirkt auf mich wie einfach mit Knete draufgeklebt. Der passt garnicht.

Wozu man bei 67 PS eine zweistufige Traktionskontrolle braucht.. eine einfache hätte mehr als gereicht.

Da gefällt mir die 700er Tenere, oder die Aprilia Touareg um einiges besser.

Cheers

Uwe

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 23. Nov 2021 18:08
von januszm
Ja, Motor aufbohren auf 700, daraus 75 PS machen und schon sieht die Sache ganz anders aus

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 23. Nov 2021 19:47
von furb123
Ach Leute...hört auf zu träumen :D Warum sollte ein Konzern, der sein Geld sowieso woanders verdient, noch Entwicklung in einen neuen Verbrennungsmotor stecken?!
Meiner Ansicht nach ist das Thema Verbrennungsmotoren im Zweiradbereich am Ende - abgesehen von Anpassungen bestehender Plattformen aufgrund von Abgasvorschriften - deswegen wird da auch nix mehr kommen, nicht nur bei Kawasaki.
Und...das ist auch okay so!! Es gibt zurzeit andere wichtigere Bereiche in denen es jetzt mehr drauf an kommt vorwärts zu kommen, als im Markt für großvolumige Freizeit-Spaß Zweiräder.

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 23. Nov 2021 19:57
von frieda
Was lustich is, der 650er Versys wächst auf die alten Tage noch ganz langsam,...... ein Entenschnabel ala BMW GS.

DER hat aber auch wirklich gefehlt. :clap:

Wie vielen übrigens, Alien mit Entenschnabel, ja der Zeitgeist. :keineahnung:

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 23. Nov 2021 20:34
von swebbo
Also Ich find die Verbesserungen sinnvoll..Display, TC (auch wenn nicht wirklich zwingend notwendig), LED rundherum...
Allerdings finde ich das Modell 2015 - 2021 optisch viel schöner. Die Front passt besser an die bulligere 1000er..oder ich muss mich erst daran gewöhnen.
Irgendwie wirkt es als wäre die Schnauze zu weit hinauf gerutscht..kA..
Auf jeden Fall bin ich nun doch froh meine 2020er dieses Jahr als Tageszulassung gekauft zu haben...hatte schon Angst ich müsste wechseln :)

Edit: In schwarz gefällt sie mir doch nicht sooo schlecht.

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 23. Nov 2021 21:23
von Feuerfisch1502
Leider gefiel mir die neue Front an der 1000er schon nicht und nun auch nicht an der 650er.
Das TFT ist natürlich toll, Traktionskontrolle bei 67 PS ? Naja, nicht wirklich nötig.
10.045€ als Tourer ist schon hefftig, dafür gibts auch ne Z900 mit 125PS.

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 23. Nov 2021 23:09
von SiRoBo
Lieber wäre mir eine 750 Zweizylinder mit 80 PS gewesen. :o
Das denke ich mir auch immer, wenn Kawa ein 650er Facelift daher bringt: Die sollen doch mal lieber ein Enginelift bringen (und ein bisschen Gewicht abspecken).
Kawasaki Heavy Industries war ja jahrelang Programm auch bei den Motorrädern, mit der Z650 als ER6 Nachfolger haben sie aber echt überrascht. Der Grundmotor der ER-6 von 2005 ist nach 16 Jahren aber wohl noch längst nicht abgeschrieben.

Die 800 Zentimeterwürfel mit 80 PS und Nm hätten auch rein praktische Gründe: Ich als Gelegenheitsüberholer (bei jeder Gelegenheit!) werde in der jüngsten Vergangenheit gehäuft von leistungsstarken Autos beim Überholen ausbeschleunigt, nachdem sie vorher gegurkt sind. Zumindest versuchen sie es und verlängern damit unangenehm meinen Überholweg. Da wäre eine Schippe drauf ganz hilfreich. Fahrleistungstechnisch käme man damit fast auf Nuda-Niveau, das wäre für sportliche Solo Fahrerei ganz ok. ;-)

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 24. Nov 2021 00:44
von frieda
Ich sehe das so, wunsch Soll und Ist können nicht mehr zusammen kommen. :headshake:

Die mittlere und große Versys sind mittlerweile ehe für;s flotte komfortable touren auf kurvigen Landstraßen konzipiert.

Richtig sportlich mit Power oder echt schnell auf der Autobahn oder mehr als ma en bisken Schotter is nicht gewollt, auch wenn das

Wort "versatil" das suggeriert. Mehr Wind-und Wetterschutz, Luxus und Sicherheit dafür auch höheres Gewicht zeigen das bei der 650er.

Mit bisken Schminke macht man aus ....... :headshake: :headshake:

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 24. Nov 2021 07:08
von edieagle
mir gefällt sie, ich habe ja das Design schon bei meiner KV.
das neue Display ist lediglich eine Verbesserung des überalterten Zustandes, da sind die anderen weit voraus.
Dennoch sehr schön.

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 24. Nov 2021 07:42
von locke
furb123 hat geschrieben: 23. Nov 2021 19:47 Ach Leute...hört auf zu träumen :D Warum sollte ein Konzern, der sein Geld sowieso woanders verdient, noch Entwicklung in einen neuen Verbrennungsmotor stecken?!
Meiner Ansicht nach ist das Thema Verbrennungsmotoren im Zweiradbereich am Ende - abgesehen von Anpassungen bestehender Plattformen aufgrund von Abgasvorschriften - deswegen wird da auch nix mehr kommen, nicht nur bei Kawasaki.
Und...das ist auch okay so!! Es gibt zurzeit andere wichtigere Bereiche in denen es jetzt mehr drauf an kommt vorwärts zu kommen, als im Markt für großvolumige Freizeit-Spaß Zweiräder.
Also das es keine Verbrennungsmotoren mehr geben wird ist ja wohl eher ein Deutsches Problem und nicht eins der Japaner.
Deutschland ist übrigens "wieder Erwarten" nicht der Nabel der Welt!

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 24. Nov 2021 12:07
von Uwe_MY
Wenn mich nicht alles täuscht hat Deutschland diesen Passus (Abschaffung von Verbrennungsmotoren) bei der Klimakonferenz in Glasgow NICHT unterschrieben.

Grund war, daß man nicht spezifisch genug war und mit der allgemeinen Formulierung auch Verbrennungsmotoren auf basis synthetischer Kraftstoffe verboten hätte. Diese Option will Deutschland sich offen halten.

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 24. Nov 2021 15:34
von furb123
locke hat geschrieben: 24. Nov 2021 07:42 Deutschland ist übrigens "wieder Erwarten" nicht der Nabel der Welt!
Eben, deshalb meine ich ja, dass für den Markt hier sicherlich keine großen Neuentwicklungen mehr zu erwarten sind.

Die Verbrennungsmotoren Entwicklung im Zweiradbereich an sich, für den Zweirad-Massenmarkt der Welt (Asien, Südamerika, Afrika) wird vielleicht noch etwas hervor bringen...aber dieser spezifische Bereich und kleine Markt, in welchem wir uns hier bewegen...da glaube ich nicht mehr an Neuerungen.
Alternative Antriebe für größere Motorräder (vgl. ab 300 ccm aufwärts) mit Langstrecken-Reichweiten und akzeptablem Gewicht gibt es nicht - ob es die überhaupt Mal geben wird :? -
das wird auf jeden Fall noch eine Weile dauern.

Zum eigentlichen Thema, finde die neue V650 optisch gut. Sie hat jetzt auch eine zeitgemäße Ausstattung. Ein Umstieg lohnt sich aber vermutlich erstmal kaum - aus rationalen Gesichtspunkten -.

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 24. Nov 2021 17:48
von Mago
:pfeif: Ich finde sie ansprechend und musste erst mal schauen, wo die Unterschiede im Facelift sind.
Das Styling finde ich im Vergleich zu anderen Herstellern insgesamt ok, die Ausstattung ist wohl den Wünschen der Klientel angepasst worden.
Ich habe mich ganz bewusst für die 08er entschieden, denn das Blau ist toll und sie schaut so freundlich.
Jetzt könnt ihr auch nachvollziehen, warum mir die Verbesserungen nicht ins Auge springen.
Smartphone Connectivity und Traktionskontrolle sind Dinge, die ich nicht haben möchte,
abschaltbares ABS am Hinterrad und mehr offroad Tauglichkeit wäre mir wichtiger,
aber dafür ist die Versatile eher nix( bei meiner Größe) und dem Gewicht von 219kg.
Wenn ich mir noch mal eine Versys kaufe, dann vielleicht eher eine X300. :top:
Gruß Mago

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 25. Nov 2021 10:20
von Bayoumi
Ich mag das neue Design überwiegend. Den Schnabel finde ich hier besser als bei der 1000er, dafür mag ich die optisch breitere Brust nicht so und die Scheibe gefällt mir auch noch nicht.
Mir gefällt auch der alte analoge Drehzahlmesser besser als so ein digitaler Schiebebalken. Toll ist natürlich die Connectivity, wenn sie das kann was ich möchte. Zum Beispiel die Playlist in meinem Handy steuern, oder meine Navigation vom Handy im TFT darstellen. Die Traktionskontrolle schadet sicher nicht, auch wenn man die bei 67 PS wahrscheinlich nie auslösen wird. Das Windschild von innen zu verstellen, war definitiv die beste Entscheidung am Facelift. Hoffen wir mal, dass man weiterhin das Navi und das Telefon hinter der Scheibe befestigen kann. Sollte meine Frau meine 2016er übernehmen wollen, kann ich mir die 2022er gut als Nachfolger vorstellen.

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 28. Nov 2021 13:04
von Duke_CH
Leider kein Tempomat,dann wirds entweder die KV oder etwas in die Richtung der neuen Guzzi 850

Re: Versys 650 Facelift 2022

Verfasst: 29. Nov 2021 19:02
von Peter
Vermutlich werde ich einfach zu alt :pfeif: Aber mit gefällt das neue Outfit gar nicht. Auch das neue alte nicht. Die "bösen" Lampen finde ich an Mopeds, aber auch an Autos, unnötig. Aber zum Glück dürfen das alle ja anders sehen. Tatsächlich gefällt mir das Hamsterbäckchen richtig gut (Bj 2008). Und ich vermisse auch keine Elektronik. Im Gegenteil, mir gefällt das alles so, wie es ist, geht auch weniger kaputt. Ich bin vorher fast 20 Jahre Transalp gefahren, da ist die Versys für mich immer noch sehr modern. Allerdings hätte ich es auch gerne ein wenig komfortabler, denke über eine KV nach, aber erst, wenn ich die 100.000 wirklich erreicht habe (jetzt etwa 90.000, wird nicht mehr zu lange dauern). Und wenn die dann nicht zu "böse" aussieht 8-) .