Umstieg auf CRF 1100 ATAS
Verfasst: 13. Nov 2021 18:18
Hi, meine 2011er Versys hatte mit der Zeit nicht mehr genug Leistung für meine Ansprüche und es sollte etwas langstreckentauglicheres (Sitz und Tankinhalt) sein. Nach langer Suche bin ich eine Honda CRF 1100 Africa Twin mit einem DCT Probe gefahren. Beim ersten Anfahren habe ich die Kupplung vermisst, dann nie wieder. Der D-Modus ist ein Krampf (schaltet immer zu zeitig hoch, dadurch häufig untertourig), aber mit Sportmodus 1 eine flotte Fuhre. Nach der Probefahrt durch das breite Grinsen den Helm fast nicht mehr vom Kopf bekommen, danach kurz verhandelt und den Kaufvertrag unterschrieben.
Trotz 10 kg Mehrgewicht durch das DCT und nunmehr 248 kg Gewicht ein total handliches und agiles Motorrad was mir in den ersten beiden Tagen bereits 1300 km Spaß brachte. Die Sitzbank ist gegenüber der Versyssitzbank viel beqeumer und langstreckentauglich. Selbst nach 700 km kann ich noch schmerzfrei sitzen. Der Kniewinkel ist entspannt (bin 1,83 m mit langen Beinen) und die Hose rutscht dadurch nicht immer über die Stiefel. Der Tankinhalt reicht für 500 km, das heißt weniger Pausen und mehr Fahrspaß. Das schönste aber, es ist immer der richtige Gang drin, egal in welcher Situation. Das DCT schaltet einwandfrei und man kann immer durch die Schalttasten eingreifen und manuell hoch und runter schalten bei Bedarf. Die Fahrmodi sind sinnvoll mit Stadt, Tour, Schotter und Offroad (unterschiedliche PS-Zahl, Traktion, ABS, Motorbremse) und die drei Sportmodi lassen keine Wünsche offen. Mit den Karoo Street Reifen machen selbst Wald- und Schotterwege Spaß.
Jetzt kommt noch ein Hauptständer dran wegen Kettenschmieren und platzsparendes Abstellen und die Verkabelung für das Navi. Für die einfache Navigation von A nach B nutze ich Google Car Play, dann ist der komplette obere Bildschirm das Navi.
Gruß
Marcel
Trotz 10 kg Mehrgewicht durch das DCT und nunmehr 248 kg Gewicht ein total handliches und agiles Motorrad was mir in den ersten beiden Tagen bereits 1300 km Spaß brachte. Die Sitzbank ist gegenüber der Versyssitzbank viel beqeumer und langstreckentauglich. Selbst nach 700 km kann ich noch schmerzfrei sitzen. Der Kniewinkel ist entspannt (bin 1,83 m mit langen Beinen) und die Hose rutscht dadurch nicht immer über die Stiefel. Der Tankinhalt reicht für 500 km, das heißt weniger Pausen und mehr Fahrspaß. Das schönste aber, es ist immer der richtige Gang drin, egal in welcher Situation. Das DCT schaltet einwandfrei und man kann immer durch die Schalttasten eingreifen und manuell hoch und runter schalten bei Bedarf. Die Fahrmodi sind sinnvoll mit Stadt, Tour, Schotter und Offroad (unterschiedliche PS-Zahl, Traktion, ABS, Motorbremse) und die drei Sportmodi lassen keine Wünsche offen. Mit den Karoo Street Reifen machen selbst Wald- und Schotterwege Spaß.
Jetzt kommt noch ein Hauptständer dran wegen Kettenschmieren und platzsparendes Abstellen und die Verkabelung für das Navi. Für die einfache Navigation von A nach B nutze ich Google Car Play, dann ist der komplette obere Bildschirm das Navi.
Gruß
Marcel