Seite 1 von 2

Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 22. Sep 2022 21:45
von Alpensegler
Meine Garage hat Zuwachs bekommen. Es hat sich da ein Tiger eingenistet.
Nach langem hin und her zwischen einer GS 1250 Adventure und der Triumph Tiger Explorer hat der Tiger mich besiegt.
Einige Probefahrten gemacht mit GS 1250, XR 1000, Tiger 1200 und 900.
Mehr dazu gibt es im Winter. Muss jetzt die Zeit der letzten schönen Tag nutzen, um noch einige KM drauf zu schnurren.
Und natürlich den Sound genießen. Was ich jetzt schon positiv werte, sind die Mehr PS, die ich bei der KV zum Gewicht vermisst habe.
Der Verbrauch ist momentan im moderaten Einfahrstil zwischen 4,7 und 5,2 l. Das wird wohl aber nicht so bleiben. Denn der Tiger muss artgerecht bewegt werden.
Jetzt freue ich mich erstmal auf einige Ausfahrten.

:D ;) :D

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 22. Sep 2022 22:40
von fransjup
Glückwunsch zum Tiger
Wo ist das Foto?

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 23. Sep 2022 06:56
von Wanni
Einer mehr 😁
Hab meine seit Juni und immer noch ein Dauergrinsen bei jeder Fahrt

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 23. Sep 2022 08:02
von Tornanti
Kardan .... Ich bin neidisch!

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 23. Sep 2022 08:42
von blahwas
Glückwunsch zur britisch-indischen Raubkatze :) Ja, so'n Kardan könnte mir auch gefallen... aber noch leichter auch. Hebt sich also auf :)

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 23. Sep 2022 09:11
von Krümel
viel Spaß mit der Raubkatze

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 23. Sep 2022 09:57
von Ralf B
Gratuliere zur großen Katze und viel Spaß damit! Foto wäre cool!
Nie schneller als deine Schutzengel fliegen können!☝️

Gruß Ralf 🏍️

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 25. Sep 2022 18:34
von Alpensegler
^
20220918Tigert4.jpg
20220918Tigert3.jpg
20220918Tigert2.jpg
20220918Tigert1.jpg

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 25. Sep 2022 19:21
von fransjup
Da ist sie ja :thx:
Danke für die Bilder
Gute Fahrt weiterhin

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 25. Sep 2022 21:18
von karklausi
Das Topcase ist ja noch größer als Meins! :eek:
Waahnsinn! Aber die Tiger wird wohl mehr Gepäck stemmen können wie meine kleine Tracer.
Viel Spass mit der Neuen!
Karklausi

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 26. Sep 2022 21:06
von Schelle66
Viel Spaß damit :top:

Gruß Schelle

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 27. Sep 2022 15:36
von agt
Sag mal, ist die Sache mit den Lastwechseln wirklich so ein Problem? Und dass enge Kehren selbst im ersten Gang mit schleifender Kupplung gefahren werden müssen?

Bin sie selbst noch nicht Probe gefahren. Ist aber auf der Shortlist...

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 27. Sep 2022 15:55
von Bigversys
Viel Spaß mit der Neuen
Die war bei mir auch in der engeren Auswahl, bin allerdings die Tiger GT Pro probe gefahren.
Schließlich wurde es dann doch die Versys.

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 27. Sep 2022 16:49
von Alpensegler
Also ich habe mit den Lastwechsel und Kehren kein Problem. Die zieht auch im 2. und 3. In der Kehre durch. Ich finde, die geht besser als die KV. Sicherlich fährt die 650 V am Pass davon.

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 27. Sep 2022 18:50
von Uwe_MY
Alpensegler hat geschrieben: 27. Sep 2022 16:49 Sicherlich fährt die 650 V am Pass davon.
Nur damit ich es richtig verstehe. Du bist der Meinung ne 650er Versys wäre den Pass hoch schneller als deine 1200er Triumph?

Würde mich persönlich wundern.

:think:

Cheers

Uwe

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 27. Sep 2022 19:08
von Alpensegler
Weniger Gewicht ist in engen Kurven von Vorteil. Und wenn es Kurve um Kurve auf engen Pässen geht, fährt eine 650er mit 170 kg immer schneller als 270 kg. Klar kann man das bei manchem auch zum Teil beim Fahrer einsparen. :o

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 27. Sep 2022 19:26
von awv99
Alpensegler hat geschrieben: 27. Sep 2022 19:08 Weniger Gewicht ist in engen Kurven von Vorteil. Und wenn es Kurve um Kurve auf engen Pässen geht, fährt eine 650er mit 170 kg immer schneller als 270 kg. Klar kann man das bei manchem auch zum Teil beim Fahrer einsparen. :o
Die kleine Versys wiegt nicht 170 KG , sondern 219 .

Ich bin die Triumpf noch nicht gefahren, aber dass eine 650er (was auch immer) auf einer Passstrasse
einer aktuellen grossen Reiseenduro mit 125 bis 160 Ps und 110 bis 145 Nm Drehmoment
! bei in etwa gleichwertigem Fahrer !
auch nur folgen kann, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Es ist nach meiner ErFahrung eher so,
dass auf ganz kleinen Passstrassen die aktuellen BMW1200/1250 er GS mit ihrer extremen Handlichkeit, ihrem starkem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und ihrer hervorragenden Bremse in Verbindung mit dem Telelever
die Benchmark setzen.

Sobald die Radien etwas grösser werden, kommt die grosse Kati gut mit, bei etwas längeren Geraden und sehr beherztem Einsatz der Bremse auch daneben,
aber eine 650er hat in den Bergen auf engen und weiten Passstrassen bei in etwas gleichwertigen Fahrern verloren.

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 27. Sep 2022 20:12
von Uwe_MY
Alpensegler hat geschrieben: 27. Sep 2022 19:08 Weniger Gewicht ist in engen Kurven von Vorteil. Und wenn es Kurve um Kurve auf engen Pässen geht, fährt eine 650er mit 170 kg immer schneller als 270 kg. Klar kann man das bei manchem auch zum Teil beim Fahrer einsparen. :o
Das mit dem Gewicht verstehe ich, ebenso das ein schmälerer Reifen in Kurven von Vorteil ist.

Aber wie awv99 schon schrieb ist die Versys nicht so leicht und wenn nicht wirklich Kurve an Kurve folgt, zweifle ich doch stark das ne 650er bei den 67 Nm Drehmoment lange vorne bleibt.

Meine Meinung.

Cheers

Uwe

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 27. Sep 2022 20:32
von awv99
Uwe_MY hat geschrieben: 27. Sep 2022 20:12 .... ebenso das ein schmälerer Reifen in Kurven von Vorteil ist.
...
@ Uwe
Die Reifenbreite der 650 Versys von 160 mm hinten
ist gegenüber vielen aktuellen grossen Reiseenduros mit ihrem 170er Reifen hinten
kaum schmaler...

Irre ich :think:
... oder hat die Triumpf nicht sogar "nur" einen 150er Reifen hinten ... ??

Re: Triumph Tiger 1200/22 Rally Explorer

Verfasst: 28. Sep 2022 07:57
von blahwas
Ich werfe mal den Begriff "Zugkraft am Hinterrad" in den Raum, und belasse es dann dabei. Es ist auch mit einer 1000er Versys nicht möglich (im Rahmen StVO+MWSt) einer 650er Versys davon zu fahren, und dranbleiben ist schon aufgrund der Schräglagenfreiheit eher schwierig...