Seite 1 von 4

Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 15. Nov 2019 15:49
von Edo2fast
Hallo,

es wird kälter und man hat nicht mehr so viel Lust zu fahren. Ich nutze die Zeit dann immer um am Bike zu schrauben.
Da meine Versys bald die 1000 km voll hat, werde ich nach der Inspektion anfangen, das eine oder andere Teil
nachzurüsten.
Auf meiner Liste für die kalte Jahreszeit stehen :

1) Original Kawasaki Chrashpads für die Versys 1000 SE.
2) Kühlerschutz von SW-Motech
3) kleine versteckte Steckdose am Rahmen, für Erhaltungsladegerät.
4) scottoiler
5) Navyhalterung ( erledigt )

Viele Grüße

Eric

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 15. Nov 2019 15:57
von Kawamane
Hallo ,
ich erwäge die Unterpolsterung meiner Sitzbank ,wobei der originale Bezug weiter verwendet werden soll.Die "Lederwerkstatt" hier in Bochum hat da schon am Roller beste Arbeit geleistet,das kriegt der zwischen 2 Tassen Kaffee hin.Ansonsten hab ich meine Wünsche über's Jahr angebaut und werde so oft wie möglich .....fahren !!!! :D
Gruß Martin

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 15. Nov 2019 16:23
von Skalar-Fan
Über den Winter wird mal wieder ne Wartung gemacht.
Gewaschen ist die Versys schon, fehlt noch mal kurz warm fahren für den Ölwechsel und dann gehts in die Winterpause... Leider :-(
Da sowieso einiges an Verkleidung weg muss wird auch gleich wieder das eine oder andere Teil "entdröhnt" - z.B der Tacho, eine Seitenverkleidung.
Die Taste für die Umschaltung der Kilometerzähler muss mal gemacht werden.

Und sonst wird sich sicher das eine oder andere finden.

@ Eric: Kühlerschutz? Sicher net schlecht, aber nimmt der nicht zuviel Luft weg? Wenn Du an Steinschlag denkst, dann Verlängerung vom vorderen Schutzblech?
So hast Du auch einigermaßen Schutz für den Kühler, was Steinschlag durch das Vorderrad angeht....

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 15. Nov 2019 16:40
von Edo2fast
Skalar-Fan hat geschrieben: 15. Nov 2019 16:23 Sicher net schlecht, aber nimmt der nicht zuviel Luft weg? Wenn Du an Steinschlag denkst, dann Verlängerung vom vorderen Schutzblech?
So hast Du auch einigermaßen Schutz für den Kühler, was Steinschlag durch das Vorderrad angeht....
Hitze problematik sollte bei dem Teil von SW-Motech ( Gitter ) im Gegensatz zu dem Lasergeschnittenen von Kawa kein Problem sein. So was hatte ich seinerzeit auch an meiner
CB1300 . Das hilft weniger gegen aufgeschleuderte Steine, als gegen Insekten, und anderen Dreck. War so viel einfacher sauber zu machen, als mit der Flaschenbürste
die feinen Lamellen vom Kühler.

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 15. Nov 2019 17:13
von kawahippo
Moin,

meine Versys bekommt Wilbers Gabelfedern und eine Mono Dämpfer Wilbers 641

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 15. Nov 2019 17:53
von Scarrface
Na ja ich hab noch ca 450km bis 12000 Inspektion. Danach wohl bei RSI vorbei bringen und Kennfeld rauf(wenn die es endlich mal fertig haben würden ;) ;) ;) ).
Reifen hinten wird auch langsam fertig.

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 15. Nov 2019 18:19
von Umsteiger
Abstellen :(
und wann immer möglich FAHREN :sabber:

Grüße

Umsteiger

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 15. Nov 2019 18:27
von karklausi
Vor dem Winter pflegen, sauber machen. Einfetten. Dann möglichst bei trockenem Wetter fahren. Hält die Batterie fit und macht Spass. Manchmal, wenn es arschkalt ist mal in der Garage streicheln und gut zureden. ;)
Karklausi

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 15. Nov 2019 18:48
von andre
Waschen, volltanken, wachsen, Kette fetten, Batterie gelegentlich laden und unter die Staubplane

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 15. Nov 2019 19:34
von kima
-> Waschen, volltanken, wachsen, Kette fetten, Batterie gelegentlich laden und unter die Staubplane
Hatte ich schon fertig :D , dann doch wieder rausgeholt, das Wetter war einfach zu schön. :dance:
Habe kein Saisonkennzeichen. Led Kontrolleuchte der Nebler hat einen Wackler, kleine Veränderung an der Navihalterung (Eigenbau). Ansonsten für mich alles schon optimal.

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 15. Nov 2019 19:37
von Edo2fast
Manchmal, wenn es arschkalt ist mal in der Garage streicheln und gut zureden.
Das mache ich doch auch seit Jahren. Wer sagt denn das ein Möppi keine Seele hat. :D

Ich habe auch allen meinen Fahrzeugen einen Namen gegeben. Die aktuelle Versys 1000 SE heißt Sabine.
Ich finde von vorne gesehen sieht das aus als ob die eine große Zahnlücke hat. Da mußte ich sofort
an die WDR Moderatorin Sabine Heinrichs denken. :]

VG Eric

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 15. Nov 2019 19:43
von blahwas
Krümmer (hat Loch) und Auspuff tauschen. Verkabelung Heizgriffe kontrollieren (weil kalt). Und vielleicht noch mal 'ne Runde fahren? Ist unter der Woche nach Feierabend aber immer dunkel :(

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 15. Nov 2019 19:57
von countryguitar
... geputzt und Kette gemacht habe ich ja schon, ... bin aber im trockenen auch schon wieder gefahren, ... bis 4 Grad, trocken und hell fahre ich ... so zwei bis drei Stunden in der Umgebung, Sieg und Bergisches, .... solange kein Salz gestreut wurde! Das macht mir zu viel Sauerei am Moped, ... denke gerade auch über Motorschutzbügel und ggf Heizgriffe nach, ...

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 15. Nov 2019 20:00
von countryguitar
Edo2fast hat geschrieben: 15. Nov 2019 19:37
Manchmal, wenn es arschkalt ist mal in der Garage streicheln und gut zureden.
Das mache ich doch auch seit Jahren. Wer sagt denn das ein Möppi keine Seele hat. :D

Ich habe auch allen meinen Fahrzeugen einen Namen gegeben. Die aktuelle Versys 1000 SE heißt Sabine.
Ich finde von vorne gesehen sieht das aus als ob die eine große Zahnlücke hat. Da mußte ich sofort
an die WDR Moderatorin Sabine Heinrichs denken. :]

VG Eric
... wenn Du zwei dicke Koffer dran hättest würde mir auch eine WDR Moderatorin einfallen, ... Name nenne ich aber nicht ... :headshake:

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 15. Nov 2019 20:06
von Sonntagsjung
Ich gehe jeden Abend hin und erzähle eine gute Nacht Geschichte , natürlich wenn niemand dabei ist

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 16. Nov 2019 07:34
von Pitimsch
Nach der extremen Schottertour durch die Seealpen und der anschließenden ARC in Meltewitz war erstmal eine intensive Reinigung nötig. Dies ist schon erfolgt. Jetzt kommt die BMW ins Winterlager, wo dann noch die durch Sturz auf Schotter defekten Teile getauscht werden.
Da mein BMW Händler kostenlosen Abholservice anbietet wird im Februar noch die fällige 40.000 km Inspektion durchgeführt.
Und dann kann es 2020 kommen.

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 16. Nov 2019 08:08
von Lille
Möhrchen soll ein neues Lenkkopflager bekommen.

In dem Zug wird der Anlasser getauscht (pfeift nach dem Anlassen) und die Zündspulen (Ummantelung ist gerissen) samt Zündkerzen (klaro)

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 16. Nov 2019 09:02
von pauline
Sonntagsjung hat geschrieben: 15. Nov 2019 20:06 Ich gehe jeden Abend hin und erzähle eine gute Nacht Geschichte , natürlich wenn niemand dabei ist
Streicheleinheiten nicht vergessen :jubel:

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 16. Nov 2019 10:51
von Mainzer
Tja, an und abbauen muss ich nichts mehr, passt alles so wie sie jetzt ist.
Also wird halt nur gefahren und wenns mal salzig war ab in die Waschbox..... :D

Re: Was macht Ihr denn so an euren Bikes in der Winterzeit

Verfasst: 16. Nov 2019 12:52
von Sonntagsjung
Danke Pauline hatte ich vergessen