Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
- benighauz
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Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Hallo zusammen ich flipp aus....
Ich hatte heute vor einen Ölwechsel bei meiner kV zu machen. Bin 55 km von der Arbeit nach Hause habe die Klamotten eingeladen und bin zur Schrauberbude gefahren (ohne Probleme). Ich habe die Zündung ausgemacht und habe einen normalen Ölwechsel durchgeführt. Verkleidung ab, Ölablassschraube auf, Öl raus, Filter raus, alles fein sauber gemacht, Filter rein mit passendem Drehmoment, Ölablassschraube mit neuer Dichtung mit passendem Drehmoment angezogen, Verkleidung angeschraubt, Öl aufgefüllt 3,8 Liter genau so viel wie ich rausgeholt habe. So jetzt kommt der Knaller:
Motor an und die rote Warnleuchte und die Öllampe sind an und der Motor klopft extrem laut.
Was ich vermute ist, dass meine Ölpumpe defekt ist. Ich habe natürlich gedacht, dass ich zu blöd bin oder einen falschen Ölfilter oder falsches Öl benutze. Alles entspricht den Vorgaben der Betriebsanleitung. Ich habe den Ölfilter wieder abgeschraubt und festgestellt, dass kaum Öl im Ölfilter ist. Es sieht so aus, als ob ich kein Öldruck bekomme. Das Schauglas am Motorblock ist ganz voll mit Öl und es wird nicht weniger, obwohl die passende Menge Öl drauf ist.
Hat wer eine Idee? Ich wollte eigentlich in 3 Wochen zum Gardasee.
Achja, wenn man die Zündung anmacht, dann hört man ja normalerweise, dass eine Art Pumpe arbeitet. Seid heut ist der letzte Ton beim Zündung anmachen ist ein quietschen. Ganz komisch. Kann jemand helfen?
Gruß Peter
Ich hatte heute vor einen Ölwechsel bei meiner kV zu machen. Bin 55 km von der Arbeit nach Hause habe die Klamotten eingeladen und bin zur Schrauberbude gefahren (ohne Probleme). Ich habe die Zündung ausgemacht und habe einen normalen Ölwechsel durchgeführt. Verkleidung ab, Ölablassschraube auf, Öl raus, Filter raus, alles fein sauber gemacht, Filter rein mit passendem Drehmoment, Ölablassschraube mit neuer Dichtung mit passendem Drehmoment angezogen, Verkleidung angeschraubt, Öl aufgefüllt 3,8 Liter genau so viel wie ich rausgeholt habe. So jetzt kommt der Knaller:
Motor an und die rote Warnleuchte und die Öllampe sind an und der Motor klopft extrem laut.
Was ich vermute ist, dass meine Ölpumpe defekt ist. Ich habe natürlich gedacht, dass ich zu blöd bin oder einen falschen Ölfilter oder falsches Öl benutze. Alles entspricht den Vorgaben der Betriebsanleitung. Ich habe den Ölfilter wieder abgeschraubt und festgestellt, dass kaum Öl im Ölfilter ist. Es sieht so aus, als ob ich kein Öldruck bekomme. Das Schauglas am Motorblock ist ganz voll mit Öl und es wird nicht weniger, obwohl die passende Menge Öl drauf ist.
Hat wer eine Idee? Ich wollte eigentlich in 3 Wochen zum Gardasee.
Achja, wenn man die Zündung anmacht, dann hört man ja normalerweise, dass eine Art Pumpe arbeitet. Seid heut ist der letzte Ton beim Zündung anmachen ist ein quietschen. Ganz komisch. Kann jemand helfen?
Gruß Peter
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Das Geräusch beim Anmachen der Zündung ist die Benzinpumpe, die Ölpumpe wird vom Motor angetrieben.
- benighauz
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Okay, ich grenze es gerade ein. Habe im Werkstatt Handbuch folgende Sachen gefunden:
Red Oil Pressure Warning Indicator Light (LED) Goes On:
Motorölpumpe beschädigt (kann sein)
Motorölpumpe fehlerhafte Montage (NEIN!)
Motorölsieb verstopft (kann sein)
Motorölfilter verstopft (NEIN!)
Motorölstand zu niedrig (NEIN!)
Motorölviskosität zu niedrig (NEIN!)
Nockenwellenlager getragen (kann sein)
Kurbelwellenlager verschlissen (kann sein)
Öldruckschalter beschädigt (kann sein)
Verdrahtung defekt (kann sein)
Entlastungsventil stecken offen (kann sein)
O-Ring an der Ölleitung im Kurbelgehäuse beschädigt (kann sein)
Also fang ich mit dem Öldruckschalter an... oh man!
Red Oil Pressure Warning Indicator Light (LED) Goes On:
Motorölpumpe beschädigt (kann sein)
Motorölpumpe fehlerhafte Montage (NEIN!)
Motorölsieb verstopft (kann sein)
Motorölfilter verstopft (NEIN!)
Motorölstand zu niedrig (NEIN!)
Motorölviskosität zu niedrig (NEIN!)
Nockenwellenlager getragen (kann sein)
Kurbelwellenlager verschlissen (kann sein)
Öldruckschalter beschädigt (kann sein)
Verdrahtung defekt (kann sein)
Entlastungsventil stecken offen (kann sein)
O-Ring an der Ölleitung im Kurbelgehäuse beschädigt (kann sein)
Also fang ich mit dem Öldruckschalter an... oh man!
Zuletzt geändert von benighauz am 16. Jul 2015 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Moin,
folgende Frage stellt sich mir!
1) wie lange hast du den Motor nach dem Ölwechsel laufen lassen?
Normal sollte der Öldruck innerhalb kurzer Zeit da sein, hast du den Motor vorher durchdrehen lassen (Killschalter ausgelöst und erst mal georgelt?) oder gleich in die vollen?
Gruß
Jens
folgende Frage stellt sich mir!
1) wie lange hast du den Motor nach dem Ölwechsel laufen lassen?
Normal sollte der Öldruck innerhalb kurzer Zeit da sein, hast du den Motor vorher durchdrehen lassen (Killschalter ausgelöst und erst mal georgelt?) oder gleich in die vollen?
Gruß
Jens
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Guuden Peter,
mach den Ölfilter nochmal ab und füll ihn mit Öl. Ist scheinbar bei "modernen" Filtern ein Problem.
Ich hoffe es hilft.
Bei Deinen angegebenen Kilometern kann ich mir die genannten Fehler nicht vorstellen.
LG Kirsten
mach den Ölfilter nochmal ab und füll ihn mit Öl. Ist scheinbar bei "modernen" Filtern ein Problem.
Ich hoffe es hilft.
Bei Deinen angegebenen Kilometern kann ich mir die genannten Fehler nicht vorstellen.
LG Kirsten
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Ist nicht der erste Ölwechsel den ich an der Maschine mache. Ich habe die Zündung angemacht und den Motor angemacht, Killschalter in Fahrstellung, als aber die Lampe nach ein paar Sekunden nicht ausging und die Öllampe auch angeblichen ist habe ich ihn direkt wieder ausgemacht.
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Ölfilter habe ich mit Öl gefüllt. Das gleiche Problem.
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Kirsten hast recht, kann auch am Filter liegen. Hast du Markenware, oder billig billig Ebay Zeug gekauft?
Gruß
Jens
Gruß
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Original Kawasaki Filter, Castrol Öl nach Vorgabe der Betriebsanleitung!
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Und das der Ölfiter defekt/zu ist?
Gruß Bonsai
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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- benighauz
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Habe den alten Filter Probeweise auch wieder eingebaut und es ist das Gleiche!
Der Öldruckschalter sitzt in der Nähe der Ablassschraube. Vielleicht bin ich ja an den gekommen und das hat ihm gereicht um zu versagen....
Der Öldruckschalter sitzt in der Nähe der Ablassschraube. Vielleicht bin ich ja an den gekommen und das hat ihm gereicht um zu versagen....
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Mir tut das leid und ich hoffe, du findest den Fehler.
Mich bestätigt es als Laie, alles beim Freundlichen machen zu lassen.
Ich drück dir die Daumen.
Karklausi
Mich bestätigt es als Laie, alles beim Freundlichen machen zu lassen.
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- ruesa
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
wieso 3,8 Liter ??
wenn´s ein Verschreiber ist, kann ich Dir auch nicht helfen. Ansonsten viel zu viel.
Muss mich korrigieren. dachte an die 650er. Die 1000er kenne ich nicht
wenn´s ein Verschreiber ist, kann ich Dir auch nicht helfen. Ansonsten viel zu viel.
Muss mich korrigieren. dachte an die 650er. Die 1000er kenne ich nicht
Zuletzt geändert von ruesa am 16. Jul 2015 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
- andreas hofer
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Hallo benighauz,
das hört sich nach Luft im System an.Nimm wieder den neuen Ölfilter und lege
diesen nur einen Hauch am Ölfiltergehäuse an,so das die Dichtung des Filters gerade so die Dichtfläche am
Motorgehäuse berührt.
Jetz startest Du den Motor (Finger am Schlüssel lassen,Motor nur Leerlauf)und hast immer einen Blick aufs
Ölfiltergehäuse.Sobald sich Motoröl an der Dichtung vorbeidrückt, Motor ausmachen,Ölfilter mit 18NM nachziehen und ausgelaufenes Öl beseitigen.Jetzt wieder starten und die Öldrucklampe müsste nach ca. 5sec. ausgehen.
Im Leerlauf verträgt der Motor locker einige Zeit ohne Öldruck und bleibenden Schäden.
Gruß Hofer
das hört sich nach Luft im System an.Nimm wieder den neuen Ölfilter und lege
diesen nur einen Hauch am Ölfiltergehäuse an,so das die Dichtung des Filters gerade so die Dichtfläche am
Motorgehäuse berührt.
Jetz startest Du den Motor (Finger am Schlüssel lassen,Motor nur Leerlauf)und hast immer einen Blick aufs
Ölfiltergehäuse.Sobald sich Motoröl an der Dichtung vorbeidrückt, Motor ausmachen,Ölfilter mit 18NM nachziehen und ausgelaufenes Öl beseitigen.Jetzt wieder starten und die Öldrucklampe müsste nach ca. 5sec. ausgehen.
Im Leerlauf verträgt der Motor locker einige Zeit ohne Öldruck und bleibenden Schäden.
Gruß Hofer
Zuletzt geändert von andreas hofer am 16. Jul 2015 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
- benighauz
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Andreas Hofer dein Profilbild hänge ich bei mir über den Kamin! Du bist ab jetzt mein persönlicher Kawasaki-Gott!andreas hofer hat geschrieben:Hallo benighauz,
das hört sich nach Luft im System an.Nimm wieder den neuen Ölfilter und lege
diesen nur einen Hauch am Ölfiltergehäuse an,so das die Dichtung des Filters gerade so die Dichtfläche am
Motorgehäuse berührt.
Jetz startest Du den Motor (Finger am Schlüssel lassen,Motor nur Leerlauf)und hast immer einen Blick aufs
Ölfiltergehäuse.Sobald sich Motoröl an der Dichtung vorbeidrückt, Motor ausmachen,Ölfilter mit 18NM nachziehen und ausgelaufenes Öl beseitigen.Jetzt wieder starten und die Öldrucklampe müsste nach ca. 5sec. ausgehen.
Im Leerlauf verträgt der Motor locker einige Zeit ohne Öldruck und bleibenden Schäden.
Gruß Hofer
Das war es. Unglaubliche Fehlkonstruktion von Kawasaki! Wenn dir wegen der Kacke der Motor festfrisst, dann Prost Mahlzeit!
Kein Wort davon in der Betriebsanleitung. Geht gar nicht!
Naja meine Dicke läuft und der Dicke ist glücklich!
Ho-fer! Ho-fer! Ho-fer! Ho-fer! Ho-fer! Ho-fer! Ho-fer! Ho-fer! Ho-fer! Ho-fer! Ho-fer! Ho-fer! Ho-fer! Ho-fer!
Gruß und ein wunderschönes Wochenende!
Peter
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Super! Gott sei Dank!!!
Gruß Bonsai
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- Fire
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Schön das wieder alles in Ordnung ist. Kann ich ja direkt nachempfinden
BEER was the answer, but i can´t remember the Question.
Motorradhistorie:
Honda Rebell März 1997-August 1997 ca 11000km
Honda NTV 650 August 1997-August 2000 ca 51000km
Honda X11 August 2000-März 2012 ca 169000km
Kawasaki ER6f Mai 2012-Juni 2015 ca 40000km
Kawasaki Versys 650 Juli 2015-
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Komisch, hab ich in 25 J. jetzt innerhalb weniger Tage zum zweiten Mal gelesen. Das Filterpapier ist so dicht, dass die Luft gefangen bleibt? Die Notlaufeigenschaften des Restöls sollten einen Schaden unwahrscheinlich erscheinen lassen. *toitoitoi Klopf auf Holzkopf*KWB1266 hat geschrieben:mach den Ölfilter nochmal ab und füll ihn mit Öl. Ist scheinbar bei "modernen" Filtern ein Problem.
Glück für Benighaus, danke an Kirsten und Hofer.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
- tobias82
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Cool, dass der Fehler gefunden.
Bin immer wieder begeistert von diesem Forum
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Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
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Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!
Hatte vor drei Jahren auch eine vier Zylinder. Hab ich noch nie gehört .. da habe ich wieder dazu gelernt. Hut ab. Es scheint so als wenn sich in diesem Forum einige echte "Tüftler" tummeln.
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks
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