Also, jetzt gebe ich meinen Senf doch noch dazu....
Ich muss dazu sagen ich habe den absoluten Putzknall und es wird mir nachgesagt, dass ich meine Möppis immer mehr putze, als sie zu fahren.....
![Es tut mir so leid! :sorry:](./images/smilies/icon_sorry.gif)
...ich fühle mich aber einfach gut dabei
Es wurden ja schon sämtliche Methoden (auch Unarten...) erwähnt, iss auch ne Glaubensfrage und Gewohnheit.
Sooo. Ich stelle die Versys ziemlich aufrecht hin. Dann tu ich sie quasie einweichen, mit einer Runde Gartenschlauch weicher Strahl, von oben nach unten. Dann nehme ich meine gefüllte Sprühflasche mit Procycle Motorrad spezial Gel-Reiniger und sprühe Möppi damit ein. Also eines ist ja auch klar, mit abspülen iss jetzt natürlich nicht....! Jetzt geht das eigentliche putzen erst los. Nun kommen diverse Schwämme (für Lackteile weichere Schwämme, für die schmutzigere Sache untenrum, um den Kettenbereich, Motor, unter Sitzbank, Schwing usw. natürlich ein etwas festerer Schwamm) - ganz wichtig nicht nur ein Schwamm, sonst verteilt man den Dreck, z.B. Kettenfett auf dem ganzen Möpp. Die Schwämme werden in einem Eimer mit heissem Wasser und einem Spritzer Autoshampoo eingeweicht und zwischendurch ausgewaschen. Danach wird ganz gründlich mit Gartenschlauch und etwas druckvollerem Strahl abgespült. Die Verkleidungsscheibe wird vorher mit seperatem Helm u. Visierreiniger gesäubert. Einsprühen, einwirken lassen, mit speziellem Schwämmchen bearbeiten, abspülen, fertig. Sieht hinterher aus wie neu u. bleibt schön klar u. durchsichtig. So, eigentlich geht es erst jetzt los...
![Aua! :aua:](./images/smilies/icon_aua.gif)
Nach dem Abtropfen schiebe ich die Gute in die Garage. Jetzt werden alle Lackteile fein säuberlich abgeledert. Mache ich aber mittlerweile mit einem Mikrofasertuch. Natürlich wird auch zuerst das Cockpit, Spiegel, Armaturen usw. schön abgetrocknet. Alle Metallteile, Motor, Auspuff, Schwinge und Felgen, werden mit WD40 gereinigt. In alle Schlösser spritze ich ein spezielles Schliesszylinderfett. Alle Schmierstellen werden mit einem Profi- Sprühfett versorgt. Seitenständer wird mit dickem Fett abgefettet.(Fettpolster, wo bewegung statt findet.) Die Kette ist eine Sache für sich. Früher habe ich alles mit WD40 gereinigt, mit einem Baumwolltuch fest abgerieben und danach mit weissem S100 Kettenspray schön eingesprüht. Von oben auf die Rollen, wie es sich gehört. Normales WD40 nehme ich nicht mehr, macht anscheinend die O-oder auch X-Ringe spröde. Gibt aber mittlerweile spezielles WD für die Kette glaub ich.... Ich nehme im Moment normalen Ketten Reiniger, welchen ich auftrage und dann noch mit einer weichen Zahnbürste einmassiere. An anderen unzugänglichen Stellen, nehme ich auch die Zahnbürste. Ich putze auch da, wo die Sonne niemals scheint
![fröhlich :lol:](./images/smilies/icon1_lol.gif)
Im Zuge dessen wird natürlich auch die Kette an sich geprüft, Spannung, einseitiger Verschleiss und die Kettenräder. Auch diese werden gründlichst gesäubert. Ach ja, Kettenreiniger (S100 Kraftgel) dann wieder abwaschen, Kette trocknen und einsprühen wie gehabt. Mach ich nich bei jeder Möppi wäsche, aber bietet sich nach der Saison an, z.B. vor dem Winterschlaf. Zwischendurch wird die Kette natürlich auch nur mal nachgefettet, kommt sehr gut nach einer Ausfahrt. Dann isse schön auf Temperatur und du kannst richtig sehen wie es das Kettenfett in die Rollen hineinzieht, super Ergebniss. Je nach dem was nötig tu ich auch noch ein Wachs, oder eine Politur auf dem Lack anwenden. Poliert wird natürlich von Hand, mit speziellen Poliertücher. So, das wars mal im Groben. Summa Summarum kann sich so ein Gesamtpaket bei mir dann schon mal über zwei Tage hinweg ziehen.....
![verrückt :crazy:](./images/smilies/icon_crazy.gif)
Aber das Ergebniss iss einfach genial. Ich bin dermaßen zufrieden danach wenn sie so schön in der Garage steht, lohnt sich für mich allemal. Dampfstrahler ist ein absolutes Nogo, wurde hier aber schon erwähnt. Leute das iss ne Möppi und kein schnöder "Bürgerkäfig". Da blutet mir das Herz...
Grüße Hermann