Nachdem ich die MK2 nun erst richtig ausfahren konnte (Im Winter gekauft) faellt mir auf, dass ich mit ihr nicht freihaendig fahren kann. Sie zieht dann immer sofort nach rechts. Ist das bei Euch auch so, oder woran koennte das liegen?
Wanni
Rechtsdrall
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Re: Rechtsdrall
Hmm. Hatte ich bei der gsx-r nach einem Umfaller bei niedriger Geschwindigkeit auf linke Seite. Zog ab dann nach links. Sturz hatte somit vermutlich auch Auswirkungen auf Gabel und geradeauslauf. Hab das aber nie vermessen oder richten lassen. Kam neuer Kupplungsgriff dran und gut.
Das kann bei dir natürlich ganz andere Ursachen haben, wollte das aber nur mal als mögliche ins Spiel bringen. Bist du mal umgekippt? Laut deiner Vorstellung im Forum ist es ein Vorführer. Evtl da mal was gewesen?
Mir fällt sonst noch ein...wie ist das wenn z.b. Bremskolben rechts hängt. Müsste das dann nicht auch nach rechts ziehen?
Das kann bei dir natürlich ganz andere Ursachen haben, wollte das aber nur mal als mögliche ins Spiel bringen. Bist du mal umgekippt? Laut deiner Vorstellung im Forum ist es ein Vorführer. Evtl da mal was gewesen?
Mir fällt sonst noch ein...wie ist das wenn z.b. Bremskolben rechts hängt. Müsste das dann nicht auch nach rechts ziehen?
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- Terminator2702
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Re: Rechtsdrall
Ist bei meiner nicht der Fall, kann bei meiner ab 20km/h freihändig fahren.
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Re: Rechtsdrall
Hat das Lenkkopflager Rastpunkte?
Hinterrad gerade eingebaut?
Ich denke eine verzogene Gabel sollte keine Auswirkungen Auf den Geradeauslauf haben.
Räder links und rechts gleichmäßig abgefahren?
Hinterrad gerade eingebaut?
Ich denke eine verzogene Gabel sollte keine Auswirkungen Auf den Geradeauslauf haben.
Räder links und rechts gleichmäßig abgefahren?
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
- Don Martin
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Re: Rechtsdrall
Also ich meine, mich dunkel daran erinnern zu können, dass genau dazu ein Thread aus dem letzten oder vorletzten Jahr existiert. Da gab es auch 1000er-Fahrer, die einen Rechtsdrall bemängelten – wobei ich nicht mehr sagen kann, ob es die MK1 oder die MK2 betraf.
Ich geh mal im Forum suchen, ob ich das Thema wiederfinde ... dann stelle ich den Link ein.
EDIT:
Hab den Thread ausgebuddelt: V 1 zieht stark nach rechts!
Mein Vorschlag wäre übrigens, mal einen oder mehrere Fahrer mit dem Motorrad fahren zu lassen, um festzustellen, ob die das ähnlich empfinden. Manchmal liegt der Seitendrall ja auch am Fahrer oder am Gepäck.
Gruß
Oliver
Ich geh mal im Forum suchen, ob ich das Thema wiederfinde ... dann stelle ich den Link ein.
EDIT:
Hab den Thread ausgebuddelt: V 1 zieht stark nach rechts!
Mein Vorschlag wäre übrigens, mal einen oder mehrere Fahrer mit dem Motorrad fahren zu lassen, um festzustellen, ob die das ähnlich empfinden. Manchmal liegt der Seitendrall ja auch am Fahrer oder am Gepäck.
Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von Don Martin am 21. Apr 2016 11:28, insgesamt 3-mal geändert.
Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...
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Re: Rechtsdrall
Zuletzt geändert von Terminator2702 am 21. Apr 2016 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rechtsdrall
Moin,
entweder
1. Die Reifen sind schlecht, Luftdruck überprüft?
2. Die Räder laufen nicht in einer Flucht.
Das 2. kann mehrere Ursachen haben.
1. Gabel wurde verspannt beim Reifenmontieren. Die Achse und Achsklemmen lösen, Motorrad mit dem Vorderrad vor eine Wand stellen und mehrmals kräftig einfedern. Bremse nicht betätigen, darum auch vor eine Wand. Achse und Achsklemmen nach Vorgabe festziehen.
2. Hinterrad schief eingebaut. Die Markierungen an der Schwinge sind nur Anhaltspunkte für den Radeinbau, besser ist es den Abstand vom Schwingenlager zur Steckachse auf beiden Seiten zu messen, ggfls. auf das gleiche Maß einstellen.
Ein defektes oder loses Lenkkopflager merkst du z.B. bei Schrittgeschwindidkeit, da fängst du an rumzueiern wie ein Besoffener oder wie beim Helmrennen.
entweder
1. Die Reifen sind schlecht, Luftdruck überprüft?
2. Die Räder laufen nicht in einer Flucht.
Das 2. kann mehrere Ursachen haben.
1. Gabel wurde verspannt beim Reifenmontieren. Die Achse und Achsklemmen lösen, Motorrad mit dem Vorderrad vor eine Wand stellen und mehrmals kräftig einfedern. Bremse nicht betätigen, darum auch vor eine Wand. Achse und Achsklemmen nach Vorgabe festziehen.
2. Hinterrad schief eingebaut. Die Markierungen an der Schwinge sind nur Anhaltspunkte für den Radeinbau, besser ist es den Abstand vom Schwingenlager zur Steckachse auf beiden Seiten zu messen, ggfls. auf das gleiche Maß einstellen.
Ein defektes oder loses Lenkkopflager merkst du z.B. bei Schrittgeschwindidkeit, da fängst du an rumzueiern wie ein Besoffener oder wie beim Helmrennen.
Zuletzt geändert von Resa am 21. Apr 2016 18:56, insgesamt 1-mal geändert.