Unfallstatistik
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Unfallstatistik
Ich frag mich grad, wie man einen entgegenkommenden 40-Tonner übersehen kann ...da kommt ne Schrankwand auf Dich zugefahren
Gruß Stefan/Lucky66m
- kazawaki
- Beiträge: 522
- Registriert: 26. Mär 2011 18:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda SW-T 600
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 9500
- Wohnort: Montabaur
Re: Unfallstatistik
Hi!Lucky66m hat geschrieben:Ich frag mich grad, wie man einen entgegenkommenden 40-Tonner übersehen kann ...da kommt ne Schrankwand auf Dich zugefahren
Kann ich mir durchaus vorstellen.
Bei mir war es "Überkonzentriert". Nein kein 40 Tonner "nur" ein PKW.
Hatte mich (am Kreisel) auf zu viele, vermeintlich wichtige Komponenten, konzentriert und auf einmal peng!, war direkt vor mir ein Auto.
Frag mich mal wo das hergekommen ist. Könnte schwören!!! das der Kreisel leer war.
Kann ich mir bis heute nicht erklären.
Tchüß. Jens
P.S.: Und als zugabe ein Klischee.
Sieht aus als wäre es ein "Gebückter" gewesen.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13964
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Unfallstatistik
Sieht eher nach Z1000 aus. Trotzdem (?) kommt mir kein "selbst schuld" über die Lippen.
Der Link im ersten Post ist defekt, kennt jemand einen neue URL dafür?
Der Link im ersten Post ist defekt, kennt jemand einen neue URL dafür?
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 11. Sep 2016 21:30
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Tourer
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Mandarine
- Wohnort: Dülmen
Re: Unfallstatistik
Moin,
leider ist die Seite auf die sich die ganze Diskussion hier stützt nicht mehr online, so dass ich da nun nichts lesen konnte.
Was mich allerdings immer interessiert, ab wo die Unfallstatistiken von Zwei- bzw. Motorrädern anfangen als Motorrad zu zählen? Sind 125er dabei, die bereits mit 16 gefahren werden dürfen? Sind gar 50 ccm Gefährte dabei oder sieht die Statistik nur Supersportler mit mehr als 750 ccm als Motorrad an?
Nur mal so als Interesse...
Gruß, Bernd
leider ist die Seite auf die sich die ganze Diskussion hier stützt nicht mehr online, so dass ich da nun nichts lesen konnte.
Was mich allerdings immer interessiert, ab wo die Unfallstatistiken von Zwei- bzw. Motorrädern anfangen als Motorrad zu zählen? Sind 125er dabei, die bereits mit 16 gefahren werden dürfen? Sind gar 50 ccm Gefährte dabei oder sieht die Statistik nur Supersportler mit mehr als 750 ccm als Motorrad an?
Nur mal so als Interesse...
Gruß, Bernd
Kawasaki Versys 650 Tourer, Modell 2016, Candy matt orange, 40 mm tiefer, PUIG Sturzbügel.
Bin nur an einem Ende zu kurz...
Bisher verschlissen: Starflite (erstes Möfken) - Zündapp CS25 - Herkules Enduro - Honda CBF 600S - Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki Intruder Volusia 800 - Honda NC 750X
Bin nur an einem Ende zu kurz...
Bisher verschlissen: Starflite (erstes Möfken) - Zündapp CS25 - Herkules Enduro - Honda CBF 600S - Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki Intruder Volusia 800 - Honda NC 750X
-
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 24. Apr 2013 13:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: Unfallstatistik
Hallo,Lucky66m hat geschrieben:Ich frag mich grad, wie man einen entgegenkommenden 40-Tonner übersehen kann ...da kommt ne Schrankwand auf Dich zugefahren
eventuell habe ich eine Erklärung, habe mir das auf Maps mal angesehen. Eigentlich sehr übersichtlich die Stelle. Aber man weis ja nich was er überholen wolte Transorter, LKW oder PKW. Wenn er von hinten ankam und ist einfach ohne zu Schauen raus gezogen, dann sieht man halt nichts wennn vor ihme ein Transporter oder LKW war. War es eine PKW hatte er ev. geglaubt es reicht noch?? Wir könne ja nicht mehr Fragen
Wobei der LKW- fahrer und die Rettungskräfte tun mir mehr leid, die Haben ja auch ein schreckliche Bild zu sehen bekommen.
Die Sache von Jens im Kreisel: sowas kommt vor. Wie oft bremsen andere für einen , weil man was übersehen hat. Oder man selbst, weil ein andere gepennt hat!
Gruß Lars
Zuletzt geändert von lars0404 am 25. Okt 2016 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
- fransjup
- Beiträge: 1633
- Registriert: 2. Mai 2012 20:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F900XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 13000
- Wohnort: Grevenbroich ( NRW )
Re: Unfallstatistik
Der Helm steckt noch im Kühler
Bei Bild.de gibt es Auskunft
Das gönnt man keinem
gruß fransjup
Bei Bild.de gibt es Auskunft
Das gönnt man keinem
gruß fransjup
gruß fransjup
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Unfallstatistik
Hast Du versehentlich den ersten Link genommen, der auf der Seite gepostet wurde?... der 2 Link isses...und der funzt noch klick michblahwas hat geschrieben:Sieht eher nach Z1000 aus. Trotzdem (?) kommt mir kein "selbst schuld" über die Lippen.
Der Link im ersten Post ist defekt, kennt jemand einen neue URL dafür?
Gruß Stefan/Lucky66m
- Dobi
- Beiträge: 1019
- Registriert: 29. Dez 2009 15:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Schneewittchen
- zurückgelegte Kilometer: 66000
- Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf
Re: Unfallstatistik
Zuletzt geändert von Dobi am 25. Okt 2016 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Alles , hat einen Sinn.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13964
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Unfallstatistik
@Lucky
Ich weiß schon, dass wir jetzt über einen Unfall diskutieren, und nicht über die Statistik aus dem ersten Post. Meine Frage bezog sich aber auf den ersten Post. Threadhygiene und so
Ich weiß schon, dass wir jetzt über einen Unfall diskutieren, und nicht über die Statistik aus dem ersten Post. Meine Frage bezog sich aber auf den ersten Post. Threadhygiene und so
- je0605
- Beiträge: 2412
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Unfallstatistik
Leider mal was aktuelles, ein Beitrag von "Zweirad", März 2017.
Rubrik Unfall Akte. Steht auch noch mal in FB unter Unfallakte.
Rubrik Unfall Akte. Steht auch noch mal in FB unter Unfallakte.
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13964
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Unfallstatistik
Tragische Sache
Ich würde ja bei Schlingern nur hinten bremsen, aber das sagt sich leicht so bequem aufm Sofa...
Ich würde ja bei Schlingern nur hinten bremsen, aber das sagt sich leicht so bequem aufm Sofa...
Zuletzt geändert von blahwas am 1. Mär 2017 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- gesperrt
- Beiträge: 1473
- Registriert: 28. Jan 2015 13:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki
Re: Unfallstatistik
Hast du Mal ein Link dazu?
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
-
- Beiträge: 1283
- Registriert: 27. Sep 2013 06:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Neuenstadt
Re: Unfallstatistik
Hier ist der gewünschte Link. Seite 23.
Zuletzt geändert von madbow am 1. Mär 2017 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
- je0605
- Beiträge: 2412
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Unfallstatistik
Danke, wusste gar nicht, das es so auch geht!madbow hat geschrieben:Hier ist der gewünschte Link. Seite 23.
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Unfallstatistik
Den Bericht habe ich mir mal etwas genauer durchgelesen.
"Der Grund hierfür ist nicht mehr eindeutig feststellbar, dürfte aber mit großer Sicherheit im plötzlich auftretenden Seitenwind liegen."
Ich denke eher das lag an dem ureigenen Hochgeschwindigkeitspendeln der 1000er Versys (kann ma durch Umbau eliminieren). Der Seitenwind hat das vermutlich etwas begünstigt...mehr aber auch nicht.
Allein nur gegen Seitenwind hilft meiner Meinung nach nur ne richtige Sitzhaltung (Druck auf den Fussrasten, beine an den Tank und den Lenker locker in den Händen halten.)
Ich hab`s auch nicht geglaubt....bis ich`s im Rahmen eines Trainings er"fahren" habe. Probiert`s mal beim nächsten Seitenwind aus
"Der Grund hierfür ist nicht mehr eindeutig feststellbar, dürfte aber mit großer Sicherheit im plötzlich auftretenden Seitenwind liegen."
Ich denke eher das lag an dem ureigenen Hochgeschwindigkeitspendeln der 1000er Versys (kann ma durch Umbau eliminieren). Der Seitenwind hat das vermutlich etwas begünstigt...mehr aber auch nicht.
Allein nur gegen Seitenwind hilft meiner Meinung nach nur ne richtige Sitzhaltung (Druck auf den Fussrasten, beine an den Tank und den Lenker locker in den Händen halten.)
Ich hab`s auch nicht geglaubt....bis ich`s im Rahmen eines Trainings er"fahren" habe. Probiert`s mal beim nächsten Seitenwind aus
Gruß Stefan/Lucky66m
- je0605
- Beiträge: 2412
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Unfallstatistik
Nein, da steht, das Schlingern war nicht Unfallursächlich! Durch seine Vollbremsung um 100km/h hatte er die Maschine im Griff.
Sein Hintermann hat ihn abgeschossen, da er nicht mit der Vollbremsung des vordermannes gerechnet hat. Wären sie versetzt gefahren, wäre nichts passiert.....
So lese ich das....
Sein Hintermann hat ihn abgeschossen, da er nicht mit der Vollbremsung des vordermannes gerechnet hat. Wären sie versetzt gefahren, wäre nichts passiert.....
So lese ich das....
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- nikobin
- Beiträge: 124
- Registriert: 22. Aug 2016 12:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha SR500
- Baujahr: 1977
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- Wohnort: Poing
Re: Unfallstatistik
Als ich meine Versys mit den Koffern gekauft habe, meinte mein Stiefvater sofort, dass man mit Koffern sicherheitshalber nur 130 km/h, maximal 140 km/h fährt... Aus Versehen bin ich mal 160 gefahren mit den Koffern dran, das ging noch ganz gut. Aber im Nachhinein würde ich behaupten, wenn da ein Seitenwind gekommen wäre, wäre mir auch ziemlich die Düse gegangen. Mir ist klar, dass das laut Text nicht die tatsächliche Sturzursache ist, aber man sollte die Fahrweise schon anpassen, vor allem wenn man Koffer mit großer Seitenfläche etc. angebaut hat. Ist aber nur eine persönliche Meinung, bin da generell vorsichtiger.
Und was das versetzte Fahren angeht: Ich weiß schon, warum ich es hasse, wenn vor mir ein Motorrad fährt (ganz gleich ob der Fahrer mir bekannt oder unbekannt ist), das in der Spur hin und her fährt als wäre es ein Kuhschwanz... Geht gar nicht. Versetzt fahren finde ich sehr wichtig!
Und was das versetzte Fahren angeht: Ich weiß schon, warum ich es hasse, wenn vor mir ein Motorrad fährt (ganz gleich ob der Fahrer mir bekannt oder unbekannt ist), das in der Spur hin und her fährt als wäre es ein Kuhschwanz... Geht gar nicht. Versetzt fahren finde ich sehr wichtig!
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 16. Apr 2020 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: honda
- zurückgelegte Kilometer: 0
- ss246
-
- Beiträge: 89
- Registriert: 21. Apr 2013 12:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 51000
- Wohnort: München
Re: Unfallstatistik
Der Artikel im Wochenblatt klingt eher nach Suizid für mich (ungebremst frontal in einen LKW..).
Ich fahre selber seit 33 Jahren Motorrad (ca 180 tKM). Hatte selber 2 Unfälle im Straßenverkehr (beide mal 100% Schuld des Autofahrers), und zwei Unfälle auf der Rennstrecke, das kann leider schnell passieren, wenn man ans Limit geht.
Meine Frau hatte letztes Jahr einen Unfall, wo sie ihre 650 Versys total geschrottet hatte. Hat auf einen kurvigen Straße einen Bus überholen wollen, der leider die Kurven geschnitten hat. Der hat sie mit dem Heck sozusagen an den Felsen geschubst. (Dank sehr guter Sturzkleidung und mäßiger Geschwindigkeit ist Ihr außer vielen blauen Flecken und Abschürfungen nichts passiert).
Wir machen auch regelmäßig Trainings beim ADAC (Intensiv und Perfektionstraining), kann ich jeden empfehlen, egal wie lange oder gut jemand schon fährt. Der letzte Trainer hat erzählt, daß viele Unfälle (schwere mit Tötung) passieren, da die Fahrer mit dem Handy rumspielen müssen. Er hatte etwas von 100 nachgewiesen Toten gesagt, Tendenz steigend, da leider die junge Generation, die jetzt Führerschein macht, sehr oft online ist.
Meine Konsequenz dazu ist, gerade in der Stadt noch vorsichtiger und nochmals prüfen, ob ich wirklich gesehen wurde, oder ob jemand seinen Blick nach unten hat.
Ich wünsche Euch allen eine sichere Fahrt (wenn es wieder erlaubt ist)
Sebastian
Ich fahre selber seit 33 Jahren Motorrad (ca 180 tKM). Hatte selber 2 Unfälle im Straßenverkehr (beide mal 100% Schuld des Autofahrers), und zwei Unfälle auf der Rennstrecke, das kann leider schnell passieren, wenn man ans Limit geht.
Meine Frau hatte letztes Jahr einen Unfall, wo sie ihre 650 Versys total geschrottet hatte. Hat auf einen kurvigen Straße einen Bus überholen wollen, der leider die Kurven geschnitten hat. Der hat sie mit dem Heck sozusagen an den Felsen geschubst. (Dank sehr guter Sturzkleidung und mäßiger Geschwindigkeit ist Ihr außer vielen blauen Flecken und Abschürfungen nichts passiert).
Wir machen auch regelmäßig Trainings beim ADAC (Intensiv und Perfektionstraining), kann ich jeden empfehlen, egal wie lange oder gut jemand schon fährt. Der letzte Trainer hat erzählt, daß viele Unfälle (schwere mit Tötung) passieren, da die Fahrer mit dem Handy rumspielen müssen. Er hatte etwas von 100 nachgewiesen Toten gesagt, Tendenz steigend, da leider die junge Generation, die jetzt Führerschein macht, sehr oft online ist.
Meine Konsequenz dazu ist, gerade in der Stadt noch vorsichtiger und nochmals prüfen, ob ich wirklich gesehen wurde, oder ob jemand seinen Blick nach unten hat.
Ich wünsche Euch allen eine sichere Fahrt (wenn es wieder erlaubt ist)
Sebastian
- Ast
-
- Beiträge: 397
- Registriert: 26. Sep 2018 22:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Championship Yellow
- zurückgelegte Kilometer: 3300
Re: Unfallstatistik
Gerade als Motorrad-/Mopedfahrer kann man das Handydaddeln wegen der guten Übersicht sehr gut beobachten. Ich fahre täglich mitunter in der Rushhour auf/von Arbeit und in fast(!) jedem Auto wird (nicht nur) an der roten Ampel am Blödphone rumgeeiert.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)