Michelin Pilot Road 3 auf der V650
- Resa
- Beiträge: 479
- Registriert: 8. Jul 2015 21:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 46500
- Wohnort: Anspach /Ts.
Re: Abnutzung Hinterreifen
Moin,
das hat jetzt nichts mit dem reifen speziell zu tun, das ist eine sache von deinem fahrstil. in kurven reinbremsen, frühes beschleunigen in schräglage aus der kurve herraus und die beschaffenheit der straßenbeläge lässt manchmal einen reifen an den flanken zuerst niedergehen.
das hat jetzt nichts mit dem reifen speziell zu tun, das ist eine sache von deinem fahrstil. in kurven reinbremsen, frühes beschleunigen in schräglage aus der kurve herraus und die beschaffenheit der straßenbeläge lässt manchmal einen reifen an den flanken zuerst niedergehen.
Zuletzt geändert von Resa am 17. Aug 2017 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Abnutzung Hinterreifen
Ich würde meinen beides ist zusammen der Fall. Druck ist zu niedrig! Sollte wie schon gesagt wurde 2,5 sein.
Durch den zu niedrigen Druck walgt der Reifen stärker und erhitzt sich. Dadurch dann der Verschleiss
Durch den zu niedrigen Druck walgt der Reifen stärker und erhitzt sich. Dadurch dann der Verschleiss
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
- nexiagsi16v
- Beiträge: 716
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: Abnutzung Hinterreifen
Moin,
je mehr Berge man vor der Haustür hat, desto schneller nutzen sich die Flanken im Vergleich zur Mitte ab. Bei mir ist es ehr umgekehrt. Damit ich Bergkurven räubern kann, muß ich 100km Autobahn hinter mich bringen. Folge: Reifen in der Mitte ehr durch als an den Flanken.
Wahrscheinlich ist in größeren Höhen auch ein gröberer Asphalt verbaut wurden. Das beschleunigt das ganze noch.
Tschau Norman
je mehr Berge man vor der Haustür hat, desto schneller nutzen sich die Flanken im Vergleich zur Mitte ab. Bei mir ist es ehr umgekehrt. Damit ich Bergkurven räubern kann, muß ich 100km Autobahn hinter mich bringen. Folge: Reifen in der Mitte ehr durch als an den Flanken.
Wahrscheinlich ist in größeren Höhen auch ein gröberer Asphalt verbaut wurden. Das beschleunigt das ganze noch.
Tschau Norman
Tschau Norman
-
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 24. Apr 2013 13:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: Abnutzung Hinterreifen
Moin,
ich war dann schon etwas verwundert über den Zustand deines Reifens. Dachte auch zuerst an zu wenig Luftdruck, aber daa kann doch nicht so viel ausmachen??
Dann habe ich geshen wo Du herkommst - da dachte ich mir der fährt wohl wenig gerade- also Ergebins: wie Kaus auch meinte zuwenig Luft unf viel Kurven mit Bremsen und Beschleunigen in den Kurven. Aber dann sollte dein Vorderreifen nicht viel anders aussehen.
Las doch mal ein Bild machen vom Hinterrad wenn du drauf sitzt und schau wie groß die Aufstandsfläche ist. 1X mit 2 bar und 1X mit 2,5 bar
Anschließend bitte Bericht hier im Forum .
Gruß Lars
Gruß Lars
ich war dann schon etwas verwundert über den Zustand deines Reifens. Dachte auch zuerst an zu wenig Luftdruck, aber daa kann doch nicht so viel ausmachen??
Dann habe ich geshen wo Du herkommst - da dachte ich mir der fährt wohl wenig gerade- also Ergebins: wie Kaus auch meinte zuwenig Luft unf viel Kurven mit Bremsen und Beschleunigen in den Kurven. Aber dann sollte dein Vorderreifen nicht viel anders aussehen.
Las doch mal ein Bild machen vom Hinterrad wenn du drauf sitzt und schau wie groß die Aufstandsfläche ist. 1X mit 2 bar und 1X mit 2,5 bar
Anschließend bitte Bericht hier im Forum .
Gruß Lars
Gruß Lars
- Richie73
- Beiträge: 17
- Registriert: 1. Mai 2015 10:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Schweiz
- Motorrad: Versys 650 ABS
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black
- zurückgelegte Kilometer: 23000
- Wohnort: Arth
Re: Abnutzung Hinterreifen
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Das mit dem Druck hatte ich auch schon vermutet und es ist natürlich auch so, das ich geografisch bedingt, viele Bergstrecken hoch un runter "donnere", wobei ich da immer noch denke, ich fahre verhaltener gegenüber so manch anderen
Jetzt noch eine Frage als Nachtrag.
Hinten und Vorne verschiedene Reifenmarken fahren, akzeptabel oder eher doch nicht? Hab vorne noch den Michelin Road 3 drauf und würde, nach viel lesen im Forum gerne den Roadtec 01 mal testen.
Vorm Posten gerade die neue Antwort gesehen. Danke Dir ein guter Tip. Werde es mal so machen. Aber der Vorderreifen sieht noch einwandfrei aus.
Gruss Richie
danke erstmal für die Antworten. Das mit dem Druck hatte ich auch schon vermutet und es ist natürlich auch so, das ich geografisch bedingt, viele Bergstrecken hoch un runter "donnere", wobei ich da immer noch denke, ich fahre verhaltener gegenüber so manch anderen
Jetzt noch eine Frage als Nachtrag.
Hinten und Vorne verschiedene Reifenmarken fahren, akzeptabel oder eher doch nicht? Hab vorne noch den Michelin Road 3 drauf und würde, nach viel lesen im Forum gerne den Roadtec 01 mal testen.
Vorm Posten gerade die neue Antwort gesehen. Danke Dir ein guter Tip. Werde es mal so machen. Aber der Vorderreifen sieht noch einwandfrei aus.
Gruss Richie
- SiRoBo
- Beiträge: 865
- Registriert: 1. Mai 2017 00:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 0,65er Knattersaki
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black is beautiful
- zurückgelegte Kilometer: 38000
- Wohnort: Stutengarten
Re: Abnutzung Hinterreifen
Technisch spricht nix gegen einen anderen Reifen vorne und hinten. Aber die Freigabe fehlt, falls Du im Schein noch die Reifenbindung drin hast. Dann brauchst Du nämlich eine, die es logischerweise nicht gibt.
Ich würd mischen. Aber raten würde ich das offiziell keinem.
Ich würd mischen. Aber raten würde ich das offiziell keinem.
Zuletzt geändert von SiRoBo am 17. Aug 2017 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
- Richie73
- Beiträge: 17
- Registriert: 1. Mai 2015 10:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Schweiz
- Motorrad: Versys 650 ABS
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black
- zurückgelegte Kilometer: 23000
- Wohnort: Arth
Re: Abnutzung Hinterreifen
Hallo,
kurz 3 Bilder vom Reifen ohne Belastung, war leider allein gestern. Die anderen liefere ich noch nach.
kurz 3 Bilder vom Reifen ohne Belastung, war leider allein gestern. Die anderen liefere ich noch nach.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13964
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Abnutzung Hinterreifen
Das ist kein schönes Abnutzungsprofil, aber auch kein SO ungewöhnliches, wenn man mit Tourenreifen in den Bergen unterwegs ist und nicht wie irre geradeaus knallt. Ich fand Michelin Pilot Road 2 und 4 ungleichmäßig im Abnutzungsverhalten, das fuhr sich dann auch komisch. MPR 3 kenne ich nicht. Welche Laufleistung hast du denn runter damit?
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Abnutzung Hinterreifen
schon krass das Aussehen des Reifen.
Schick doch mal die Bilder per Mail an Michelin. Vielleicht gibt es ja einen neuen Reifen.
Kannst dann ja verkaufen, wenn du wechseln willst. Manchmal sind die Reifenhersteller kulant.
Schick doch mal die Bilder per Mail an Michelin. Vielleicht gibt es ja einen neuen Reifen.
Kannst dann ja verkaufen, wenn du wechseln willst. Manchmal sind die Reifenhersteller kulant.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
-
- Beiträge: 616
- Registriert: 12. Jun 2016 00:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 33800
- Wohnort: herzogenrath
Re: Abnutzung Hinterreifen
So sieht fast jeder reifen aus der hauptsächlich in kurvenreichen gebieten gefahren wird, da dieser bereich am meisten beantsprucht wird. Die ganz ausserste kante ist ja noch jungfräulich.
auch der roadzec 01 wird bei dir so aussehen.
bei einem sportreifen hättest du die mitte warscheinlich gleichzeitig verschlissen da der dort weicher gemischt ist.
gruss axel
auch der roadzec 01 wird bei dir so aussehen.
bei einem sportreifen hättest du die mitte warscheinlich gleichzeitig verschlissen da der dort weicher gemischt ist.
gruss axel
- locke
-
- Beiträge: 3818
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 18000
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Abnutzung Hinterreifen
Ich würde sagen der richtige Luftdruck würde das ganze schon ein wenig weiter nach außen verschieben. 0,5 bar zu wenig Druck ist schon eine Menge.
-
- Beiträge: 616
- Registriert: 12. Jun 2016 00:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 33800
- Wohnort: herzogenrath
- Richie73
- Beiträge: 17
- Registriert: 1. Mai 2015 10:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Schweiz
- Motorrad: Versys 650 ABS
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black
- zurückgelegte Kilometer: 23000
- Wohnort: Arth
Re: Abnutzung Hinterreifen
Danke für Eure Antworten. Denke auch das der Luftdruck einen nicht zu unterschätzenden Einfluss hatte.
Laufleistung mit dem Reifen sind ca. 5000 KM, aber will mich da nicht genau festlegen, hatte beim Aufziehen nicht darauf geachtet.
Ich werd einfach nen neuen mal drauf machen und das ganze genauer beobachten.
Gruss Richie
Laufleistung mit dem Reifen sind ca. 5000 KM, aber will mich da nicht genau festlegen, hatte beim Aufziehen nicht darauf geachtet.
Ich werd einfach nen neuen mal drauf machen und das ganze genauer beobachten.
Gruss Richie
- locke
-
- Beiträge: 3818
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 18000
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Abnutzung Hinterreifen
Ist das in der Schweiz so? Ich dachte nur wir in Deutschland achten auf so einen Mist.SiRoBo hat geschrieben:Technisch spricht nix gegen einen anderen Reifen vorne und hinten. Aber die Freigabe fehlt, falls Du im Schein noch die Reifenbindung drin hast. Dann brauchst Du nämlich eine, die es logischerweise nicht gibt.
Ich würd mischen. Aber raten würde ich das offiziell keinem.
- Richie73
- Beiträge: 17
- Registriert: 1. Mai 2015 10:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Schweiz
- Motorrad: Versys 650 ABS
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black
- zurückgelegte Kilometer: 23000
- Wohnort: Arth
Re: Abnutzung Hinterreifen
Oh du glaubst gar nicht auf was hier alles geachtet wird...da sehne ich mir den TÜV schon manchmal herbei
- dregenov
- Beiträge: 75
- Registriert: 18. Apr 2017 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: CANDY LIME GREEN
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Hannover
Re: Abnutzung Hinterreifen
Wenn ich mir die Bilder mal so mit meinem Hinterreifen vergliche ist das ja das genaue Gegenteil. Bei meinem CRA3 habe ich an der Stelle ne ganz schöne Kante drin. Vermute einfach mal, da ich sie auf der Ecke sehr selten fahre. Oder woran könnte es noch liegen. Fahre mit vorschriftsmäßigem Druck.Richie73 hat geschrieben:Hallo,
kurz 3 Bilder vom Reifen ohne Belastung, war leider allein gestern. Die anderen liefere ich noch nach.
Gruß Jens
Bikergruß ist wichtiger als den Blinker auszumachen
09/2012 - 04/2017 > Daystar 125 FI(2012); seit 05/2017 > Versys 650(2008)
Bikergruß ist wichtiger als den Blinker auszumachen
09/2012 - 04/2017 > Daystar 125 FI(2012); seit 05/2017 > Versys 650(2008)
- SiRoBo
- Beiträge: 865
- Registriert: 1. Mai 2017 00:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 0,65er Knattersaki
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black is beautiful
- zurückgelegte Kilometer: 38000
- Wohnort: Stutengarten
Re: Abnutzung Hinterreifen
Ihr müsst die Reifen einfach nach der Hälfte der Laufleistung quertauschen. Dann werden sie gleichmäßig abgefahren. Wer Reifen eckig fährt, fährt entweder nur geradeaus, gibt viel zu spät Gas oder hat zu viel Prüfstandsläufe gemacht.
Wegen den Bildern war doch eher gemeint, wie der Reifen unten am Latsch aussieht. Die Lauffläche überall anders sieht doch gleich aus, egal welcher Druck oder welche Beladung...
Wegen den Bildern war doch eher gemeint, wie der Reifen unten am Latsch aussieht. Die Lauffläche überall anders sieht doch gleich aus, egal welcher Druck oder welche Beladung...
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
- kazawaki
- Beiträge: 522
- Registriert: 26. Mär 2011 18:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda SW-T 600
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 9500
- Wohnort: Montabaur
Re: Abnutzung Hinterreifen
Hi!
Für mich heißt das eindeutig, zu wenig Luft. Den Luftdruck meiner Bereifung "erfahre" ich selbst. Ausgehend von der Herstellervorgabe. Hatte ich dieses Reifenbild (komischerweise fast nur vorn) und erhöhte dann den Druck (meißt um 0,2 bar), war es weg. Darum liege ich (recht schwer) meistens um 0,2 bar über der Herstellervorgabe.
Tchüß. Jens
Für mich heißt das eindeutig, zu wenig Luft. Den Luftdruck meiner Bereifung "erfahre" ich selbst. Ausgehend von der Herstellervorgabe. Hatte ich dieses Reifenbild (komischerweise fast nur vorn) und erhöhte dann den Druck (meißt um 0,2 bar), war es weg. Darum liege ich (recht schwer) meistens um 0,2 bar über der Herstellervorgabe.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"
- SiRoBo
- Beiträge: 865
- Registriert: 1. Mai 2017 00:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 0,65er Knattersaki
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black is beautiful
- zurückgelegte Kilometer: 38000
- Wohnort: Stutengarten
Re: Abnutzung Hinterreifen
Vorne ist dieses Abriebbild völlig normal, wenn man die Kurven auch mal gern schnell fährt. Da schiebt es mächtig über den Vorderreifen und das kost Profil!
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
- dregenov
- Beiträge: 75
- Registriert: 18. Apr 2017 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: CANDY LIME GREEN
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Hannover
Re: Abnutzung Hinterreifen
Da kann ich dir nicht vollständig zustimmen. Die Flanken und die Mitte sind bei mir beide gut runtergefahren. Nur dieser schmale Bereich in links und rechts von der Mitte ist noch kaum genutzt. Muss dazu erwähnen, dass ich in letzter Zeit die Kurven mit mehr Schräglage durchfahre oder halt Strecke geradeaus.SiRoBo hat geschrieben:Wer Reifen eckig fährt, fährt entweder nur geradeaus, gibt viel zu spät Gas oder hat zu viel Prüfstandsläufe gemacht.
Vllt. Probiere ich es auch mal mit etwas weniger Druck
Dann fährt sich dieser Bereich vllt. bei mir auch etwas mit runter. Weil so habe ich es gestern auf nasser Fahrbahn aufm Weg nach Hause gemerkt, als ich in dem Bereich der Kante war, dass es etwas schwammig mit einem Mal wurde.
Gruß Jens
Gruß Jens
Bikergruß ist wichtiger als den Blinker auszumachen
09/2012 - 04/2017 > Daystar 125 FI(2012); seit 05/2017 > Versys 650(2008)
Bikergruß ist wichtiger als den Blinker auszumachen
09/2012 - 04/2017 > Daystar 125 FI(2012); seit 05/2017 > Versys 650(2008)