Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder
- Krid
- Beiträge: 1131
- Registriert: 26. Feb 2010 22:26
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Goslar
Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder
Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder - natürlich verteilt auf 2 Maschinen...
Nach weit über 50000 schönen Kilometer auf meiner großen vierzylinder-Versys und den zuvor über 40000 Kilometer auf der kleinen zweizylinder-Versys, ist mir mal nach ganz etwas anderem.
Als zusätzliches Spaßmotorrad ist eine ein-zylindrische Reiseenduro mit Crossgenen und einen Touch Supermotofeeling in die Garage mit eingezogen, eine SWM 650 Superdual GT.
Am Wochenende habe ich das Moped - gerade noch so vor Beginn des vorwinterlichen Wetters - abgeholt. Und nun bin ich mal auf das Frühjahr und den Spaßfaktor mit dem neuen Moped gespannt. Natürlich bleibt die große Versys!
Nach weit über 50000 schönen Kilometer auf meiner großen vierzylinder-Versys und den zuvor über 40000 Kilometer auf der kleinen zweizylinder-Versys, ist mir mal nach ganz etwas anderem.
Als zusätzliches Spaßmotorrad ist eine ein-zylindrische Reiseenduro mit Crossgenen und einen Touch Supermotofeeling in die Garage mit eingezogen, eine SWM 650 Superdual GT.
Am Wochenende habe ich das Moped - gerade noch so vor Beginn des vorwinterlichen Wetters - abgeholt. Und nun bin ich mal auf das Frühjahr und den Spaßfaktor mit dem neuen Moped gespannt. Natürlich bleibt die große Versys!
Gruß von Dirk
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder
Glückwunsch zum neuen Motorrad. Da bin ich wirklich mal auf einen Fahrbericht gespannt! Aussehen tut sie auf jeden Fall gut:-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- Dagobert
- Beiträge: 42
- Registriert: 23. Apr 2015 22:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2015
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 10060
- Wohnort: Hoher Norden
Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder
Herzlichen glückwunsch zum neuen möpp!
Schaut ja fein aus...so noch garnicht aufm zettel das teil
Muss ich nächstes jahr auch mal probefahren
Bist gefahren oder so gekauft?
Lg
Schaut ja fein aus...so noch garnicht aufm zettel das teil
Muss ich nächstes jahr auch mal probefahren
Bist gefahren oder so gekauft?
Lg
Legastheniger on Tour....
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder
Glückwunsch Dirk...ne coole Kiste ist das...genau das richtige Spassmotorrad
Gruß Stefan/Lucky66m
-
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 24. Apr 2013 13:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder
Glückwunch,
sieht toll aus , könnte mir auch gefallen.
Mal so eine Idee, ich würde die Gurte anders befestigen. Du hast jetzt nur gegen verlieren nach hinten gesichert auf dem Anhänger. Aber ob die bei einer Vollbremsung nicht nach vorne rausspringen könnte.?? Die Gurte von der Gabel nach hinten ziehen und die vom Heck nach vone zeihen. Um die von hinten nach ninten zu spannen ist der Anhänger zu kurz. Oder so lassen und zusätzlich noch was nach hinten spannen. Ich habe mal gesehen, wie ein Auto das auch an einem Anschlag vorne stand nach vorne rausgesprungen ist, war gesichert wie bei dir.
Gruß und viel Spaß Lars
sieht toll aus , könnte mir auch gefallen.
Mal so eine Idee, ich würde die Gurte anders befestigen. Du hast jetzt nur gegen verlieren nach hinten gesichert auf dem Anhänger. Aber ob die bei einer Vollbremsung nicht nach vorne rausspringen könnte.?? Die Gurte von der Gabel nach hinten ziehen und die vom Heck nach vone zeihen. Um die von hinten nach ninten zu spannen ist der Anhänger zu kurz. Oder so lassen und zusätzlich noch was nach hinten spannen. Ich habe mal gesehen, wie ein Auto das auch an einem Anschlag vorne stand nach vorne rausgesprungen ist, war gesichert wie bei dir.
Gruß und viel Spaß Lars
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13964
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Krid
- Beiträge: 1131
- Registriert: 26. Feb 2010 22:26
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Goslar
Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder
Dank für die Glückwünsche zum neuen Möppi.
Ein Fahrbericht wird wohl erst im Frühjahr kommen. Bisher habe ich nur eine wirklich sehr kurze Strecke damit zurück gelegt, es ging eigentlich nur um ein paar kleinere technische Überprüfungen (lassen sich die Gänge schalten, Bremsleistung, etc.). Vorab aber schon mal: aktive Sitzposition, nach meiner Erinnerung so etwa in Richtung KTM 690, und richtig hoch. Ich finde, dass die Maschine auf Bildern lange nicht so hoch und massig wirkt wie es denn im Original ausschaut. Die Gewichtsangaben sind ziemlich schwankend. Ich vermute fast, dass dies an den Ausführungen liegt und einmal die Koffer und Kofferhalter (bei der GT) berücksichtigt sind, was natürlich die T-Ausführung dann ca. 10 Kg leichter sein ließe. Grundsätzlich beziehen sich aber wohl alle Gewichtsangaben, von denen ich über die Superdual so gelesen hatte, auf eine Maschine mit ungefüllten Tank.
@ lars0404 - Danke für den wichtigen Hinweis. Man sieht es auf dem Foto nicht, aber das Vorderrad ist mit einem zusätzlichen Gurt in der Position fixiert.
Gruß Dirk
Ein Fahrbericht wird wohl erst im Frühjahr kommen. Bisher habe ich nur eine wirklich sehr kurze Strecke damit zurück gelegt, es ging eigentlich nur um ein paar kleinere technische Überprüfungen (lassen sich die Gänge schalten, Bremsleistung, etc.). Vorab aber schon mal: aktive Sitzposition, nach meiner Erinnerung so etwa in Richtung KTM 690, und richtig hoch. Ich finde, dass die Maschine auf Bildern lange nicht so hoch und massig wirkt wie es denn im Original ausschaut. Die Gewichtsangaben sind ziemlich schwankend. Ich vermute fast, dass dies an den Ausführungen liegt und einmal die Koffer und Kofferhalter (bei der GT) berücksichtigt sind, was natürlich die T-Ausführung dann ca. 10 Kg leichter sein ließe. Grundsätzlich beziehen sich aber wohl alle Gewichtsangaben, von denen ich über die Superdual so gelesen hatte, auf eine Maschine mit ungefüllten Tank.
@ lars0404 - Danke für den wichtigen Hinweis. Man sieht es auf dem Foto nicht, aber das Vorderrad ist mit einem zusätzlichen Gurt in der Position fixiert.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Krid am 29. Nov 2017 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß von Dirk
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13964
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder
In der aktuellen MOTORRAD ist ein Top-Test der Superdual T. Das Gewicht wurde mit 197 kg vollgetankt angegeben und im Text mit keinem Wort erwähnt (mit oder ohne Koffer?). 600er Einzylinder mit gemessen 52 PS und Durchzug zwischen 4200 und 7700/min. 8490 Euro inkl. Koffer und Halter.
- Krid
- Beiträge: 1131
- Registriert: 26. Feb 2010 22:26
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Goslar
Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder
Die Koffer wiegen 4 kg das Stück. Da ansonsten das Gewicht für die "T" mit 189 kg Fahrgewicht angegeben wird würden 197 kg inclusive Koffer passen. Und mehr kann dann eigentlich auch nicht mehr kommen, Super Ausstattung. Fehlt eigentlich nichts mehr, ausser Topcase wer mag.
Gruß von Dirk
- Krid
- Beiträge: 1131
- Registriert: 26. Feb 2010 22:26
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Goslar
Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder
Die Kofferhalter sind nicht übermäßig Marterialaufwendig, schätze da für beide Seiten etwa 2 Kg drauf...
Die Leermasse des Fahrzeugs ist bei der 2017er angegeben mit 174 Kg.
Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand steht dort mit 187 Kg.
Kofferhalter und Koffer zusammen ca. 10 Kg.
Wären also fahrbereit mit vollem Tank und mit den Koffern bestückt 197 Kg.
Eine Kleinigkeit mehr dürften es beim 2018er Model wegen des ABS sein, evtl. sind die Kofferhalter aber auch ein Kilo leichter - dann stimmts auch so irgendwie.
Letztlich voll fahrbereit 197 Kg mit zwei 33 Liter Koffern schon ein Leichtgewicht für eine 600er Reiseenduro - wenn man bedenkt, das Handprotektoren, Motorschutzbügel, Hauptsständer, Gepäckträger, Scheibe, große Batterie, Zusatzscheinwerfer, Unterfahrschutz etc. bereits werksseitig montiert und somit im Gewicht enthaten sind.
Es gibt ja immer die Reduzierer und die Dranschrauber. Ich gehöre zur 2. Gruppe...
Darum habe ich zusätzlich noch eine Grundplatte (hatte ich doppelt) für das kleine abnehmbare Topcase drauf gesetzt, das Regenzeug pack ich in den Tankrucksack mit Magnethaltern.
Die Scheibe wirkt sehr gut, aber ich werde, wenn das Wetter es zuläßt, auch noch mal den Windabweiser ausprobieren (hatte ich noch rumliegen).
Dann habe ich noch einen Aktivhalter für mein Navi montiert, hatte ich auch doppelt.
Ich wüßte wirklich nicht, was dann noch fehlen könnte...
Zuletzt geändert von Krid am 4. Feb 2018 19:22, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß von Dirk
- Krid
- Beiträge: 1131
- Registriert: 26. Feb 2010 22:26
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Goslar
Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder
Upps, ist natürlich Blödsinn, ich revidiere....- Leergewicht bedeutet ja auch meines Wissens ohne Batterie und Flüssigkeiten, dann kann diese Rechnung nicht richtig sein. Auch habe ich gerade den Artikel in der Motorrad vom 2.2. 2018 nochmal genau gelesen.
Dort steht geschrieben: "Zwar schrauben die Kofferhalter ihr Gewicht auf vollgetankt -immerhin passen 18 Liter in den Tank- 197 Kilogramm. ..."
Demnach lese ich daraus: fahrfertig, vollgetankt und mit Kofferhalter (aber ohne Koffer!) sind es 197 Kg.
Ergo, mit Koffersatz dürften es dann demnach 205 Kg sein.
Dort steht geschrieben: "Zwar schrauben die Kofferhalter ihr Gewicht auf vollgetankt -immerhin passen 18 Liter in den Tank- 197 Kilogramm. ..."
Demnach lese ich daraus: fahrfertig, vollgetankt und mit Kofferhalter (aber ohne Koffer!) sind es 197 Kg.
Ergo, mit Koffersatz dürften es dann demnach 205 Kg sein.
Zuletzt geändert von Krid am 4. Feb 2018 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Dirk
-
- gesperrt
- Beiträge: 1473
- Registriert: 28. Jan 2015 13:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki
Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder
Nee nee nee, meines Wissens nach ist Leergewicht immer fahrfertig,ohne Flüssigkeit und Batterie kannste ja nicht fahren
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... yHFolaqOZ9
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... yHFolaqOZ9
Zuletzt geändert von Oberlausi am 4. Feb 2018 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
-
- gesperrt
- Beiträge: 1473
- Registriert: 28. Jan 2015 13:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki
Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder
Leergewicht = fahrfertig
Leermasse = Trockengewicht also ohne Batterien U Flüssigkeit
Leermasse = Trockengewicht also ohne Batterien U Flüssigkeit
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
- Krid
- Beiträge: 1131
- Registriert: 26. Feb 2010 22:26
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Goslar
Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder
Ok, Leergewicht = fahrfertig. Mit Tank randvoll?
Gruß von Dirk
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13964
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder
Mit Tank so voll wie der Hersteller es vorgibt. In einen "18 Liter Tank" kommen also 18 Liter rein, auch wenn dann oben noch Luft ist.
Manch ein Hersteller hat da schon gemogelt, tatsächlich passten ein paar Liter mehr rein - dafür war das Leergewicht mit der Mogelangabe ein paar kg niedriger.
Manch ein Hersteller hat da schon gemogelt, tatsächlich passten ein paar Liter mehr rein - dafür war das Leergewicht mit der Mogelangabe ein paar kg niedriger.
-
- gesperrt
- Beiträge: 1473
- Registriert: 28. Jan 2015 13:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki
Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder
Onkel Google sagt zu 90% voll, zumindest beim Pkw ist es wohl seit 2004 so definiert+ 75kg FahrergewichtKrid hat geschrieben:Ok, Leergewicht = fahrfertig. Mit Tank randvoll?
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 7dpft3MurA
Zuletzt geändert von Oberlausi am 4. Feb 2018 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
-
- gesperrt
- Beiträge: 1473
- Registriert: 28. Jan 2015 13:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki
Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
- Krid
- Beiträge: 1131
- Registriert: 26. Feb 2010 22:26
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Goslar
Re: Fahre jetzt Motorrad mit 5 Zylinder
Zu dem tatsächlichen Gewicht der Superdual gibt es ja nun wirklich überhaupt keine identischen Hinweise. Hier mal ein Auszug aus dem Wartungsplan, demnach 187 Kg ohne Benzin.
+ 18 Liter Benzin (dürften etwa 14 Kg sein) = 201 Kg incl. 18 Liter Tankfüllung aber ohne Koffer und ohne Kofferhalter.
Nun interessiert es mich aber schon, was das Ding wirklich wiegt.
Sollte sich die Gelegenheit ergeben fahre ich das Moped mal auf eine Waage...
+ 18 Liter Benzin (dürften etwa 14 Kg sein) = 201 Kg incl. 18 Liter Tankfüllung aber ohne Koffer und ohne Kofferhalter.
Nun interessiert es mich aber schon, was das Ding wirklich wiegt.
Sollte sich die Gelegenheit ergeben fahre ich das Moped mal auf eine Waage...
Gruß von Dirk