Auf E85 Umrüsten
- housi55
-
- Beiträge: 129
- Registriert: 29. Okt 2014 23:03
- Geschlecht: männlich
- Land: anderes Land
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 62700
- Wohnort: Mugron
Auf E85 Umrüsten
Hallo
Hat jemand schon seine KV auf E85 umrüsten lassen.
Bei mir in Frankreich werden seit einiger Zeit immer mehr Motorräder mit diesem System https://eflexfuel.com/en umgerüstet.
Hauptgrund ist der Liter Preis 0,7€ anstatt 1,55€
Mein Händler hat bereits 4 KV umgerüstet und bietet mir den Umbau für 530€ inkl. Arbeit an.
Ich bin zu 90% bereit dem Umbau zu zustimmen.
Da ich ja etwa 15Tkm im Jahr fahre, wäre die Investition nach einem Jahr kosten deckend.
Meine KV hat ca.72,000 Km und keine Garantie mehr.
Ziel ist sie bis 125'000 zu treiben.
Was meint ihr dazu?
Hat jemand schon seine KV auf E85 umrüsten lassen.
Bei mir in Frankreich werden seit einiger Zeit immer mehr Motorräder mit diesem System https://eflexfuel.com/en umgerüstet.
Hauptgrund ist der Liter Preis 0,7€ anstatt 1,55€
Mein Händler hat bereits 4 KV umgerüstet und bietet mir den Umbau für 530€ inkl. Arbeit an.
Ich bin zu 90% bereit dem Umbau zu zustimmen.
Da ich ja etwa 15Tkm im Jahr fahre, wäre die Investition nach einem Jahr kosten deckend.
Meine KV hat ca.72,000 Km und keine Garantie mehr.
Ziel ist sie bis 125'000 zu treiben.
Was meint ihr dazu?
Geniess jeden Tag den zum jammern ist das Leben viel zu kurz.
- je0605
- Beiträge: 2447
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Auf E85 Umrüsten
Und wo Tankst du in Deutschland E85?
Wenn du gut bist reicht deine Tankfüllung von Tankstelle zu Tankstelle....
Wenn du gut bist reicht deine Tankfüllung von Tankstelle zu Tankstelle....
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- kautabbak
- Beiträge: 3593
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 127000
- Wohnort: 59581
Re: Auf E85 Umrüsten
Ich denke das ist eine gute Alternative.
Wenn Umrüsten alle Leitungen, Filter, Pumpe, Einspritzung, Ventile und das Steuergerät bzw. der Sensor für die Gemischerkennung heißt, denke ich, das kann das Motorrad ab.
Rund um die Welt schütten die Leute viel unreine oder gepunchten Sprit in die Mopeds und das sicher nicht immer mit professioneller Umrüstung.
In Brasilien ist seit Jahren 100% Bioethanol normal.
Wenn Umrüsten alle Leitungen, Filter, Pumpe, Einspritzung, Ventile und das Steuergerät bzw. der Sensor für die Gemischerkennung heißt, denke ich, das kann das Motorrad ab.
Rund um die Welt schütten die Leute viel unreine oder gepunchten Sprit in die Mopeds und das sicher nicht immer mit professioneller Umrüstung.
In Brasilien ist seit Jahren 100% Bioethanol normal.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- kautabbak
- Beiträge: 3593
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 127000
- Wohnort: 59581
Re: Auf E85 Umrüsten
Besser geht immer.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- je0605
- Beiträge: 2447
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Auf E85 Umrüsten
Heist was!?
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- je0605
- Beiträge: 2447
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Auf E85 Umrüsten
Wenn es ums sparen geht, wäre ich gerne dabei.
Die nächste Tankstelle wäre von mir ca 200km entfernt. In ganz Sachsen!! gibt es nur eine Tankstelle.
Wo soll man dann sparen, wenn es kein E85 zum tanken gibt.
Die nächste Tankstelle wäre von mir ca 200km entfernt. In ganz Sachsen!! gibt es nur eine Tankstelle.
Wo soll man dann sparen, wenn es kein E85 zum tanken gibt.
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- kautabbak
- Beiträge: 3593
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 127000
- Wohnort: 59581
Re: Auf E85 Umrüsten
Nicht besser, konventioneller (E10/E5) ist ggf der richtigere Ausdruck.
Besser ist ja immer relativ.
Weniger Bioethanol Anteil geht immer. Es ist ja ein Sensor verbaut, der entsprechend die Einspritzung regelt und die umgerüsteten Leitungen haben kein Problem mit konventionellem Sprit.
Das Problem bei Bioethanol ist, dass konventionellen Schläuchen die Weichmacher schneller entzogen werden, und sie dadurch porös werden.
In Deutschland ist das mit dem Sparen glaube nicht so interessant, da bei uns auch E85 entsprechend besteuert wird.
Besser ist ja immer relativ.
Weniger Bioethanol Anteil geht immer. Es ist ja ein Sensor verbaut, der entsprechend die Einspritzung regelt und die umgerüsteten Leitungen haben kein Problem mit konventionellem Sprit.
Das Problem bei Bioethanol ist, dass konventionellen Schläuchen die Weichmacher schneller entzogen werden, und sie dadurch porös werden.
In Deutschland ist das mit dem Sparen glaube nicht so interessant, da bei uns auch E85 entsprechend besteuert wird.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- ruesa
- Beiträge: 493
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 100837
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Auf E85 Umrüsten
Ich tanke aus Prinzip nicht mal E10. Weder beim Mororrad noch beim Auto. Es kann doch nicht sein das alle Welt gegen das Urwaldabholzen ist, Fleisch reduziert usw. und dann Biosprit tankt.
Ich möchte hier aber jetzt keine endlose Umweltschutzdiskussion anzetteln. Das muss jeder für sich entscheiden. Machbar für die KV ist das allemal.
Ich möchte hier aber jetzt keine endlose Umweltschutzdiskussion anzetteln. Das muss jeder für sich entscheiden. Machbar für die KV ist das allemal.
Re: Auf E85 Umrüsten
und der gewöhnliche Sprit deutlich billiger ist, zumindest so lange, wie die Tonne CO2 mit nur 10,- besteuert wirdkautabbak hat geschrieben: ↑19. Okt 2019 18:00 Nicht besser, konventioneller (E10/E5) ist ggf der richtigere Ausdruck.
Besser ist ja immer relativ.
Weniger Bioethanol Anteil geht immer. Es ist ja ein Sensor verbaut, der entsprechend die Einspritzung regelt und die umgerüsteten Leitungen haben kein Problem mit konventionellem Sprit.
Das Problem bei Bioethanol ist, dass konventionellen Schläuchen die Weichmacher schneller entzogen werden, und sie dadurch porös werden.
In Deutschland ist das mit dem Sparen glaube nicht so interessant, da bei uns auch E85 entsprechend besteuert wird.
Re: Auf E85 Umrüsten
wann rüstet mal einer auf Gas um, oder Wasserstoff ?
Das wäre mal eine Innovation
Das wäre mal eine Innovation
- kautabbak
- Beiträge: 3593
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 127000
- Wohnort: 59581
Re: Auf E85 Umrüsten
Frag mal in Holland nach, da gibt's das. Hab ich live gesehen.
Tanke in der Eifel, Moped hält hinter einem Auto an der Gaszapfsäule und wartet. Wollte nach meiner Betankung den freundlichen Hinweis geben, dass es da nur Gas gibt.
Als ich rauskomme vom Bezahlen, sehe und staune ich.
Goldwing mit Beiwagen, hinter der Sozia im Beiwagen der Gastank.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 2870
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago 535
- Baujahr: 1996
- zurückgelegte Kilometer: 125000
Re: Auf E85 Umrüsten
@tanni60
Auto fahre ich seit 12 Jahren schon mit LPG-Gas, die Hälfte Treibstoffkosten, Motoröl wird kaum schwarz,
Umweltbilanz im Vergleich zum Diesel .
Anders als bei Lithium kann
Genosse Putin genug und günstig liefern.
LPG-Gas wird vom Staatsfernsehen einfach nur totgeschwiegen, warum wohl.
Bei Moped würde ich gerne mal probieren auf Wasserstoff umzurüsten, aber die Lobby;s werden die Zulassungshürden hoch ansetzen.
Mit 10% und 5% Super habe ich die Erfahrung gemacht, bei Youngtimern z.B. alte BMW 2 Ventiler, das Gummi der Vergasermembranen quillt auf.
Aktuelle Motoräder, alles Einspritzer, müßten 5 und 10% Alkohol problemlos vertragen, Umwelt- und Energiebilanz dieses Sprits halte ich für fragwürdig,
E85 ist staatlich geförderter Lobbyismus, Lebensmittel werden zu einem Preis verbrannt, das der Verbraucher kaum "Nein" sagen kann.
Bei der Benzindestillazion fällt als Abfallprodukt anteilig leichtes Heizöl an, Fakt. Immer mehr Menschen in Europa heizen aber mit Gas, Fakt.
Das Zeug Muß aber verkauft werden.
PS: Der Ami an sich, heizt ehe mit Heizöl, fährt aber wenig Diesel, will uns jetzt unbedingt, teurer als Putin sein Fraekinggas verkaufen, so schließt sich der Kreis.
ESSO und SHELL bestimmen generell ...........
Auto fahre ich seit 12 Jahren schon mit LPG-Gas, die Hälfte Treibstoffkosten, Motoröl wird kaum schwarz,
Umweltbilanz im Vergleich zum Diesel .
Anders als bei Lithium kann
Genosse Putin genug und günstig liefern.
LPG-Gas wird vom Staatsfernsehen einfach nur totgeschwiegen, warum wohl.
Bei Moped würde ich gerne mal probieren auf Wasserstoff umzurüsten, aber die Lobby;s werden die Zulassungshürden hoch ansetzen.
Mit 10% und 5% Super habe ich die Erfahrung gemacht, bei Youngtimern z.B. alte BMW 2 Ventiler, das Gummi der Vergasermembranen quillt auf.
Aktuelle Motoräder, alles Einspritzer, müßten 5 und 10% Alkohol problemlos vertragen, Umwelt- und Energiebilanz dieses Sprits halte ich für fragwürdig,
E85 ist staatlich geförderter Lobbyismus, Lebensmittel werden zu einem Preis verbrannt, das der Verbraucher kaum "Nein" sagen kann.
Bei der Benzindestillazion fällt als Abfallprodukt anteilig leichtes Heizöl an, Fakt. Immer mehr Menschen in Europa heizen aber mit Gas, Fakt.
Das Zeug Muß aber verkauft werden.
PS: Der Ami an sich, heizt ehe mit Heizöl, fährt aber wenig Diesel, will uns jetzt unbedingt, teurer als Putin sein Fraekinggas verkaufen, so schließt sich der Kreis.
ESSO und SHELL bestimmen generell ...........
- mischa
- Beiträge: 36
- Registriert: 20. Jan 2015 18:28
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Tracer 700; TDM 900; Bulldog
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: blau/schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 30000
Re: Auf E85 Umrüsten
Ob die Investition in einem Jahr wirklich wieder drin ist, auf den ersten Blick ja. Allerdings kann der Verbrauch bei E85 bis zu 30% höher sein als bei E5. Äthanol gibt bei der Verbrennung weniger Energie ab als Benzin. Bei E10 zu E5 bedeutet das 2% Mehrverbrauch. Dann sollte man, wenn die Karre mal ein paar Tage länger (Winter) steht aufpassen das der Stahltank immer randvoll ist. Der halb volle Tank "atmet" (unterschiedliche Tagestemperaturen = unterschiedliche Luftfeuchtigkeit) über Belüftung/Überlauf -> Abgabe der Luftfeuchtigkeit) und Äthanol nimmt sehr gut Wasser aus der Luft auf. Das kann dann über einige Wochen Standzeit am Boden des Tanks zur Bildung von Essigsäure führen. Der Tank fängt innen unten an zu rosten. Dazu gibt es dann noch die vielen Mikroorganismen die sich in der Plärre wohlfühlen. Über den Winter sollte man zu mindestens einen Kraftstoffstabilisator zugeben. Wie sich trotz Umbau bei einem älteren, nicht dafür vorgesehenen Fahrzeug, der hohe Anteil von Äthanol auf die übrigen Teile auswirkt weis auch keiner.housi55 hat geschrieben: ↑19. Okt 2019 14:56 Hat jemand schon seine KV auf E85 umrüsten lassen.
Bei mir in Frankreich werden seit einiger Zeit immer mehr Motorräder mit diesem System https://eflexfuel.com/en umgerüstet.
Hauptgrund ist der Liter Preis 0,7€ anstatt 1,55€
Mein Händler hat bereits 4 KV umgerüstet und bietet mir den Umbau für 530€ inkl. Arbeit an.
Ich bin zu 90% bereit dem Umbau zu zustimmen.
Da ich ja etwa 15Tkm im Jahr fahre, wäre die Investition nach einem Jahr kosten deckend.
Den moralischen Aspekt sollte man auch nicht einfach ausblenden. Die Anbauflächen für Lebensmittel werden durch Palmöl immer kleiner. Das verteuert für die Ärmsten die Lebensmittel. Dazu die Rodung von immer größeren Waldflächen. Aber das wird wahrscheinlich die wenigsten Wohlstandsbürger kümmern. Erstens kennen die keinen Hunger und zweitens geht sparen über alles. Koste es was es wolle und das neuste Handy muss auch jedes Jahr bezahlt werden. Bei mir kommt sowas nicht in den Tank.
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: Auf E85 Umrüsten
Wie ich das lese, wohnt er in Frankreich, da wird ihn die Situation in D nicht so brennend interessieren.
-
- Beiträge: 2870
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago 535
- Baujahr: 1996
- zurückgelegte Kilometer: 125000
Re: Auf E85 Umrüsten
Ich komme nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück.
Aus meiner Sicht, bei dieser Ausgangslage, und wenn bei den Umgerüsteten keine Probleme aufgetreten sind,
ganz klar ja, umrüsten.
Und dann Kilometer machen, reisen in Frankreich, je mehr umso günstiger wird's, auf günstigen Reifen.
Aus meiner Sicht, bei dieser Ausgangslage, und wenn bei den Umgerüsteten keine Probleme aufgetreten sind,
ganz klar ja, umrüsten.
Und dann Kilometer machen, reisen in Frankreich, je mehr umso günstiger wird's, auf günstigen Reifen.
- housi55
-
- Beiträge: 129
- Registriert: 29. Okt 2014 23:03
- Geschlecht: männlich
- Land: anderes Land
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 62700
- Wohnort: Mugron
Re: Auf E85 Umrüsten
Hallo zusammen
Habe Heute Nachmittag den Kit beim Mech. bestellt.
Werde euch berichten wenn ich die ersten Ausfahrten gemacht habe, unter anderem zum GP von Valencia.
Ja es ist mir bewusst das es in Deutschland wenige E85 Tankstellen hat, aber ich bin ja nie mit meiner Versys in D.
Mit freundlichen Grüssen
Housi55
Habe Heute Nachmittag den Kit beim Mech. bestellt.
Werde euch berichten wenn ich die ersten Ausfahrten gemacht habe, unter anderem zum GP von Valencia.
Ja es ist mir bewusst das es in Deutschland wenige E85 Tankstellen hat, aber ich bin ja nie mit meiner Versys in D.
Mit freundlichen Grüssen
Housi55
Geniess jeden Tag den zum jammern ist das Leben viel zu kurz.