jax hat geschrieben: ↑14. Mai 2021 19:13 ..............
Dein Beispiel: welches Bj. ist deine Kantn? Welches Bj. war deine selige kV? Ich kann nur sagen, dass meine 19er kV ca. einen halben Liter weniger zu sich nimmt, als meine 12er kV. I..............
Aber eigentlich geht es ja um den Verbrauch der kV und um die Ortsdurchfahrten ...
.....
ich hätte das vorher nicht für möglich gehalten. Erst mit seiner neuen Tracer hatte er doch eine erheblich geringere Tankrechnung als ich
DIe Kati nimmt sich je nach Fahrweise, Topografie und Aussentemparaturen
zwischen 5 und 6 Liter.
Tatsächlich sind es über einen längeres KM-Intervall von über 6.0000 Km Urlaubstour mit vollem Gepäck für 3,5 Wochen 5,6 Liter gewesen.
Darin enthalten waren so ziemlich alle Fahrzustände :
-von Schotterpiste über
-sehr zügige Autobahnan- und Abfahrten von ca. 1.600 Km mit vollem Gepäck.
Da standen auch gerne mal 200 km/h auf der Uhr (wenn Umgebung und Fahrwerk (pendeln) auf grün standen )
- über gemütliches Küstenstrassenbummeln
und
-Pässe heizen unter voller Ausnutzung der schräglageabhängigen Traktionskontrolle
um die "mitfahrenden BMW Wasserboxer" von der Kraft des Ösi-V2 zu überzeugen
das ist mir dummerweise aufgrund von mangelndem Fahrfertigkeiten nicht gelungen.
Damit die Kati sich bei in etwa gleichwertigen Fahrern absetzen könnte bedürfte es sehr grosser Kurvenradien,
keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzungen und der Rückkehr des Gefühls der Unsterblichkeit wie man es mit 18 mal hatte...
-ganz normales zügiges Landstrassen Fahren.
Die alte (erste Generation) der KV mit ihere recht kurzen Übersetzng war da keinsfalls sparsamer.
Eher gegenteilig.
Denn um in zügigen Passagen auf kleinen Strassen dran zu bleiben hätte sie ganz ordentlich drehen müssen um ihr Leistungsmanko und ihre mitte/oben-Leistunggskurve wettzumachen.
Zusammengefasst ist es imho so ,
dass der 4 Zylinder bei einer vorgegebenen hohen Leistungsabgabe ganz einfach Drehzahl braucht.
Der Kiloversys 4 Zylinder muss (trotz der zahmen und Drehmomentorientierten Abstimmug des KV Aggregats) ständig wesentich höher gedreht werden um auch annähernd an die Lässigkeit der Kraft aus dem Vollen (140 Nm Drehmoment der Kati und den bereist sehr fürh anliegenden 125 NM des Boxers )
Paroli bieten zu können.
==> D.h. bei wirklich sehr beherzter Fahrweise im kurvigem bergigem Geläuf wird der KV-4 Zylinder
(auch aufgrund seines Leistungsmankos und des breiten Drehzahlbandes) eher mehr verbrauchhen, als die beiden Drehmoment-Motoren von BMW und KTM .
Ganz Anders bei ruhigen langsamen Stadtdruchrollungen und ruhigem Landstrassen dahingleiten.
Da werden sich die Motorkonzepte nicht viel tun, bzw. wird weniger Hunraum hier einen Verbrauchsvorteil haben
Keins der Motorkonzepte muss Kraft aufbringen oder Drehzahlen sehr weit über Standgas auf der Uhr anzeigen.
Aber natürlich hast Du Recht, das man mit der Kati nicht im 6. Gang druch die Stadt fahren kann.
2.500 rpm müssen mind. auf dem Drehzahmesser stehen um böses Beschleunigungrucklen zu vermeiden
und
der Kati-Antrieb hat einen sehr langübersetzen 6 . Gang (Overdrive) der sich naturgemäss nicht für Stadtdurchfahrten eignet.
Da nehme ich einfach den 4. oder 5 .Gang und rolle bis auf etwas über 2.000 rpm abfallend durch die Gegend.
Zum wesentllichen Beschleunigen aus diesem Bereich benutze ich dann den wunderbaren Quickshifter und zaubere dann eine Gang tiefer eine ruckelfreie Drehmomentwoge aus dem Antrieb die mich akustisch dezent und sehr nachdrücklich nach vorne bringt .
Richtig laut einhergehend mit ganz brutalem Kraftschub wird der Ösi-V2 erst jenseits von 6.000 rpm.
Das ruft man eigentlich nur ab, wenn man es richitg wissen will.....
Das die Tracer ,
die weswntlich leichter ist, eine schlankere Figur durch den Wind schiebt und weniger Hubraum hat,
bei gleicher Fahrweise weniger verbraucht, als die KV oder der dicke Ösi V2 wird ganz bestimmt so sein.