Könnte es sein, dass ein defekter Regler mittels Überspannung auf dieser Phase das Relais zerstört? Dann bleibt das Licht auch mit neuem Regler aus.
Den Fall habe ich gerade. Das Voltmeter zeigt bei laufendem Motor 14,5 Volt am Standlicht. Abblendlicht und Fernlicht bleiben dunkel, Sicherung ist aber ok. (Habe Sicherung auch gegen Sicherung des Rücklichts getauscht.)
Hab jetzt eine neue Relaisbox bestellt, weiß aber nicht, um die bis zum TÜV-Termin am Donnerstag früh eintrudelt.
Beide Scheinwerfer ausgefallen
- blahwas
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Könnte sein. Wenn du nen guten Schaltplan mit Kabelfarben hast und den lesen kannst, provisorisch für den HU-Termin den Kontakt
am Lichtrelais brücken, ansonsten warten. Hast du mal bei laufendem Motor mit ner angeschliffenen Messspitze in die
drei Kabel von der Lichtmaschine gepickst, z.B. direkt vorm Reglerstecker, und gegen Masse gemessen ob die drei WECHSELspannungen
gleich groß sind bei z.B. 4000 U/min. ?
am Lichtrelais brücken, ansonsten warten. Hast du mal bei laufendem Motor mit ner angeschliffenen Messspitze in die
drei Kabel von der Lichtmaschine gepickst, z.B. direkt vorm Reglerstecker, und gegen Masse gemessen ob die drei WECHSELspannungen
gleich groß sind bei z.B. 4000 U/min. ?
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Tach,
Eine Durchgangsprüfung gegen Masse, macht man eigentlich um festzustellen, ob eine der Spulen defekt ist.
Um die Spannung zu ermitteln misst man Phase gegen Phase.
Servus, die Luzi
du Günther, ich glaube bei dir hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Eine Durchgangsprüfung gegen Masse, macht man eigentlich um festzustellen, ob eine der Spulen defekt ist.
Um die Spannung zu ermitteln misst man Phase gegen Phase.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Ok. den ma ausführlich zum besseren Verständniss.
Der dicke Draht der Spulen ist so niederohmig, das bei ohmmäßiger Durchgangsmessung mit einem normalen Vielfachmessgerät
ein Windungsschluß u.U. nicht auffällt. Windungsschluß heißt, die Isolierung, der Klarlack einzelner Wicklungen ist beschädigt,
oft an den schwarzen Stellen der Spulen zu erkennen, nur teilweise kurzgeschlossen, deshalb Ohm/Widerstandsmäßig schwer auszumessen.
Ein Drahtbruch, eine komplette Unterbrechung also, wäre leicht auszumessen, kommt aber nur sehr selten vor.
Deshalb messe ich die direkte Wechselspannung der Lima, bei einer bestimmten Drehzahl, jede Phase einzeln gegen Masse.
Gegen Masse weil eine angeknackste/beschadigte, Spule die Messung verfälschen würde.
Weil eine angekackste Spule evt. bei der Durchgangs/Ohmmessung nicht auffallen würde ( der Übergangswiderstand der Messspitzen
liegt oft nah am Messwert der einzelnen Spulen), die Spannungsmessung bei z.B. 4000U/Min aber unsymetrische Spannungswerte durch einen
Windungsschluß deutlich zu Tage fördert.
Die drei Drehstromphasen sind im sogenannten " Stern " geschaltet, je ein Phasenende wird rausgeführt zum Regler,
die drei anderen Enden sind in der Lima zusammengelegt und auf Masse gelegt.
Das Verhältniss Phase gegen Phase und Phase gegen Masse/Sternpunkt, is übrigens wie im Netz, 380V/220V.
Das Spiel, Lima oder Regler, eins getauscht, dann warens doch beide, oder umgekehrt, oder das alte schießt wieder das neue ab,
passiert oft, deshalb die genaue Messung.
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Bei meiner er6n damals war ein pin von der relaisbox weg oxitiert. Die stecker sind sehr empfindlich und schlecht gegen wasser geschützt. Is ja fast das selbe system, mit selben fehler.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
- blahwas
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Re: Beide Scheinwerfer ausgefallen
Heute die Relaisbox getauscht: Abblendlicht geht wieder. Damit dürfte die fraglich Lima-Phase als Ursache ausgeschlossen sein.
Wären 2 Phasen defekt, würde die Spannung bei laufendem Motor nicht 14 Volt erreichen, denke ich.
Wären 2 Phasen defekt, würde die Spannung bei laufendem Motor nicht 14 Volt erreichen, denke ich.