Reifen ( Temperatur )
- Dobi
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Reifen ( Temperatur )
Hallo zusammen, gerade hatte ich eine Unterhaltung mit meinem Sohn der eine 600 Fazer fährt, er hatte die Frage an mich, wie warm bzw. wie hoch muß die Lufttemperatur in +C° sein um einen Reifen vernünftig und gut fahren zu können. Mir ist auch klar das dieses vom Reifen u. Her-
steller unterschiede gibt. Dennoch meine ich so +15° C , sollten es schon sein oder was denkt Ihr dazu.
Er hat momentan den Michelin Pilot Road drauf und ich auf meiner schnelleren den Dunlop Roadsmart.
steller unterschiede gibt. Dennoch meine ich so +15° C , sollten es schon sein oder was denkt Ihr dazu.
Er hat momentan den Michelin Pilot Road drauf und ich auf meiner schnelleren den Dunlop Roadsmart.
Alles , hat einen Sinn.
Re: Reifen ( Temperatur )
Ich denke mal, das kann man nicht nur an der Lufttemperatur festmachen.
Mitentscheidend dürfte sein, um was für einen Reifen es sich handelt. Ich denke mal einen Tourenreifen haftet bei niedrigen Temperaturen besser als ein Sportreifen, der höhere Temperaturen benötigt, um seine Haftungsvorteile auszuspielen.
Dann dürfte die Temperatur auf der Straße entscheidender sein, als die Lufttemperatur.
Wenn es zu kalt ist, kann man ja noch den Luftdruck in den Reifen absenken, um den Reifen mehr walken zu lassen und damit schneller warm werden zu lassen.
Was den reinen Wohlfühlfaktor im Sinne von gutes Gefühl mit den Reifen angeht, würde ich für mich persönlich die 15 Grad gelten lassen. Bei niedrigeren Temperaturen habe ich auch weniger Vertrauen in den Reifen.
LG, Andre
Mitentscheidend dürfte sein, um was für einen Reifen es sich handelt. Ich denke mal einen Tourenreifen haftet bei niedrigen Temperaturen besser als ein Sportreifen, der höhere Temperaturen benötigt, um seine Haftungsvorteile auszuspielen.
Dann dürfte die Temperatur auf der Straße entscheidender sein, als die Lufttemperatur.
Wenn es zu kalt ist, kann man ja noch den Luftdruck in den Reifen absenken, um den Reifen mehr walken zu lassen und damit schneller warm werden zu lassen.
Was den reinen Wohlfühlfaktor im Sinne von gutes Gefühl mit den Reifen angeht, würde ich für mich persönlich die 15 Grad gelten lassen. Bei niedrigeren Temperaturen habe ich auch weniger Vertrauen in den Reifen.
LG, Andre
- bradpit
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Re: Reifen ( Temperatur )
Na dann Gratulriere Ihm mal, denn er hat den besseren drauf.
Wenn der Reifen warm genug ist, ist es Ihm egal ob es 6° oder 15°Lufttemperatur hat, das liegt allein am Fahrer wie er die Reifen warm fährt.
Am Anfang fährt man sowieso Piano die Maschiene warm, und somit auch gleich mal die Reifen.
Und bei niedrigen Tempraturen, gript jeder Tourenreifen besser als Sportreifen.
Und selbst unter denen gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht.
Mein grösstes Vertrauen bei Kälte, Nässe, und erst Recht Trocken. MPR2
Wenn der Reifen warm genug ist, ist es Ihm egal ob es 6° oder 15°Lufttemperatur hat, das liegt allein am Fahrer wie er die Reifen warm fährt.
Am Anfang fährt man sowieso Piano die Maschiene warm, und somit auch gleich mal die Reifen.
Und bei niedrigen Tempraturen, gript jeder Tourenreifen besser als Sportreifen.
Und selbst unter denen gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht.
Mein grösstes Vertrauen bei Kälte, Nässe, und erst Recht Trocken. MPR2
Gruss Peter
- Detlef Plein
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Re: Reifen ( Temperatur )
Der olle road soll besser sein wie der Roadsmart ? Vieleicht der Road2 , wahrscheinlich der Road 3, aber nicht der normale Holzreifenbradpit hat geschrieben:Na dann Gratulriere Ihm mal, denn er hat den besseren drauf.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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- bradpit
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Re: Reifen ( Temperatur )
Okay, Du hast recht, habe die beiden MPRoads verwechselt.Detlef Plein hat geschrieben:Der olle road soll besser sein wie der Roadsmart ? Vieleicht der Road2 , wahrscheinlich der Road 3, aber nicht der normale Holzreifenbradpit hat geschrieben:Na dann Gratulriere Ihm mal, denn er hat den besseren drauf.
Gruss Peter
- Dobi
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Re: Reifen ( Temperatur )
Er hat den besseren und ist noch schneller na toll.Trotzdem in kurvieger Straße hat er keinen Auftrag, ich hetze ihn nicht , denn er
ist noch ziemlich unerfahren. Ach ja, Michelin pilot road S ist die Bezeichnung. Ich weiß auch nicht aber ganz zufrieden machen mich die Antworten auch nicht, obwohl der Sachverstand gut und verständlich ist. Ich denke, ich und er sollen sich lieber auf das Bauchgefühl verlassen als komplett auf die Technick. Natürlich ist es gut einen Reifen drauf zu haben den man auch im Grenzbereich vertrauen kann, aber jetzt weiche ich vom Thema ab, es ging ja um die Luft und Asphaltthemperatur , damit man die (best möglich ) Haftung erreicht.
ist noch ziemlich unerfahren. Ach ja, Michelin pilot road S ist die Bezeichnung. Ich weiß auch nicht aber ganz zufrieden machen mich die Antworten auch nicht, obwohl der Sachverstand gut und verständlich ist. Ich denke, ich und er sollen sich lieber auf das Bauchgefühl verlassen als komplett auf die Technick. Natürlich ist es gut einen Reifen drauf zu haben den man auch im Grenzbereich vertrauen kann, aber jetzt weiche ich vom Thema ab, es ging ja um die Luft und Asphaltthemperatur , damit man die (best möglich ) Haftung erreicht.
Alles , hat einen Sinn.
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Re: Reifen ( Temperatur )
Ich mache das immer aus dem Bauch heraus. Bis ich das Sauerland erreicht habe, sind 30 km vorbei. Die ersten Kilometer an Kurven fahre ich vorsichtiger und hier denke ich, werden die Reifen erst richtig warm. Nach ungefähr (Bauchgefühl) 10 Minuten Kurven fahren, bin ich dann auch aufgewärmt und dann kann es los gehen.
Bisher hat das immer gut geklappt und die Haftung war da. Und immer dran denken. Nach der Kaffeepause sind die Pneus wieder kalt!
Grüße, Marco
Bisher hat das immer gut geklappt und die Haftung war da. Und immer dran denken. Nach der Kaffeepause sind die Pneus wieder kalt!
Grüße, Marco
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- Dirk_EN
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Re: Reifen ( Temperatur )
Man muss ja nicht immer am Limit fahren. Fährt man vernünftig dann haben fast alle gängigen Tourenreifen genügend Gripp.
- bradpit
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Re: Reifen ( Temperatur )
Gut erklären ist eben auch sehr schwer, wenn jemand von Luft und Asphaltemperaturen hören möchte, wo massgeblich der Reifen die Richtung bestimmt.
Gruss Peter
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Re: Reifen ( Temperatur )
ab + 15 Grad ???
Also ich fahr mit meinem Moped das ganze Jahr zur Arbeit. Auch schon mal bei -10 Grad.
Und wenn es trocken ist fahre ich die 2-3 schönen Kurven dann auch ordentlich zügig. Etwas verhaltener - aber zügig.
OK. Jetzt setze ich noch einen oben drauf, um mich endgültig zu disqualifizieren:
Bisher passierte das immer mit einer Enduro und den Tourance Reifen.
Und diesen Winter mit der Versys und den abgefahrenen Originalreifen. (Ehrlich )
Da sind die neuen MPR2 seit einem Monat natürlich schon ein erheblicher Unterschied - auch bei morgendlichen 0 Grad.
Viele Grüße
Horst
Also ich fahr mit meinem Moped das ganze Jahr zur Arbeit. Auch schon mal bei -10 Grad.
Und wenn es trocken ist fahre ich die 2-3 schönen Kurven dann auch ordentlich zügig. Etwas verhaltener - aber zügig.
OK. Jetzt setze ich noch einen oben drauf, um mich endgültig zu disqualifizieren:
Bisher passierte das immer mit einer Enduro und den Tourance Reifen.
Und diesen Winter mit der Versys und den abgefahrenen Originalreifen. (Ehrlich )
Da sind die neuen MPR2 seit einem Monat natürlich schon ein erheblicher Unterschied - auch bei morgendlichen 0 Grad.
Viele Grüße
Horst
- Larac4
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Re: Reifen ( Temperatur )
Anscheinend endlich mal einer, der mit den Serienmäßigen Reifen zufrieden ist, das ist für Kawa Balsam auf der Seele.
Zum Neukauf derselbigen (D221) hats aber auch nicht gereicht.
Vor allem schreibst du ja, das die MPR2 nochmal 1-3 Schippen drauflegen, ....inwiefern???
Zum Neukauf derselbigen (D221) hats aber auch nicht gereicht.
Vor allem schreibst du ja, das die MPR2 nochmal 1-3 Schippen drauflegen, ....inwiefern???
- Smartos
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Re: Reifen ( Temperatur )
Im Dezember 2007 habe ich bei +4 Grad auf einer alten Yamaha XJ 600 meine Moppedprüfung mit allen Ausweichhaken usw. absolviert. bereift war die Maschine mit Pneus von vorgestern, die alle Kapriolen brav mitgemacht haben.
Im Stadtverkehr gehen auch noch morgendliche frische -4 Grad, obwohl da auch ein Roadsmart merkleich hölzern abrollt.
Was nützem einen aber "hohe" Lufttemperaturen, wenn die Fahrbahnen noch reichlich durchgefroren sind.
Im Stadtverkehr gehen auch noch morgendliche frische -4 Grad, obwohl da auch ein Roadsmart merkleich hölzern abrollt.
Was nützem einen aber "hohe" Lufttemperaturen, wenn die Fahrbahnen noch reichlich durchgefroren sind.
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Re: Reifen ( Temperatur )
Ich wollte nur klar stellen, dass man auch den 221 bei Temperaturen um 0 Grad flott und sicher bewegen kann.
Dass ich dabei nicht mit den Rasten am Asphalt schleife ist natürlich klar - aber den Originalreifen "aus Sicherheitsgründen" vorzeitig wegschmeißen muss auch keiner.
Und im Übrigen ist das hier im Forum bezüglich des 221 wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau !!!
Mit dem Originalreifen in abgefahrenem Zustand kam ich um Längen besser zurecht als mit Tourance oder gar richtigen Enduroreifen. Und das eben auch bei Temperaturen um 0 Grad.
Nach Kurzem Stöbern im Forum war mir aber auch klar, dass es noch was Besseres geben muss. Und das ist der MPR2 auch auf jeden Fall. Bei Nässe muss ich mich jetzt schon immer daran erinnern, dass es eben Nass ist und da die Grenzen der Physik viel schneller erreicht sind. Aber der Gesäßsensor hat da bisher noch nie gesagt, dass ich es mal was langsamer angehen sollte.
Dass ich dabei nicht mit den Rasten am Asphalt schleife ist natürlich klar - aber den Originalreifen "aus Sicherheitsgründen" vorzeitig wegschmeißen muss auch keiner.
Und im Übrigen ist das hier im Forum bezüglich des 221 wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau !!!
Mit dem Originalreifen in abgefahrenem Zustand kam ich um Längen besser zurecht als mit Tourance oder gar richtigen Enduroreifen. Und das eben auch bei Temperaturen um 0 Grad.
Nach Kurzem Stöbern im Forum war mir aber auch klar, dass es noch was Besseres geben muss. Und das ist der MPR2 auch auf jeden Fall. Bei Nässe muss ich mich jetzt schon immer daran erinnern, dass es eben Nass ist und da die Grenzen der Physik viel schneller erreicht sind. Aber der Gesäßsensor hat da bisher noch nie gesagt, dass ich es mal was langsamer angehen sollte.
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Re: Reifen ( Temperatur )
Der Horst hat geschrieben:Ich wollte nur klar stellen, dass man auch den 221 bei Temperaturen um 0 Grad flott und sicher bewegen kann.
Dass ich dabei nicht mit den Rasten am Asphalt schleife ist natürlich klar - aber den Originalreifen "aus Sicherheitsgründen" vorzeitig wegschmeißen muss auch keiner.
Und im Übrigen ist das hier im Forum bezüglich des 221 wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau !!!
Mit dem Originalreifen in abgefahrenem Zustand kam ich um Längen besser zurecht als mit Tourance oder gar richtigen Enduroreifen. Und das eben auch bei Temperaturen um 0 Grad.
Nach Kurzem Stöbern im Forum war mir aber auch klar, dass es noch was Besseres geben muss. Und das ist der MPR2 auch auf jeden Fall. Bei Nässe muss ich mich jetzt schon immer daran erinnern, dass es eben Nass ist und da die Grenzen der Physik viel schneller erreicht sind. Aber der Gesäßsensor hat da bisher noch nie gesagt, dass ich es mal was langsamer angehen sollte.
Gruß Gunigs
Humor ist wenn der Verstand tanzt
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