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Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 6. Nov 2020 22:35
von frieda
ruesa hat geschrieben: 6. Nov 2020 22:29 Hallo Fransjup,

schau im Netz mal unter "MTP-Racing". Da habe ich für 99,-€ einen Strator und auf Empfehlung eine neuen Regler ( 24,95€ ) gekauft. Das war bei Km-Stand 52000, jetzt 75000.
Habe noch nicht einmal eine neue Papierdichtung für den Deckel benötigt.
:top: MTP Racing ist sehr gut, die haben bei Bedarf auch den leider teuren Mosfet- Längsregler.

Außerdem gibts bei MTP Racing im Download ne sehr gute Beschreibung, " Wie teste ich meinen Regler ". :top:

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 7. Nov 2020 10:23
von fransjup
Moin zusammen
Riesa Frieda danke euch beiden :thx: , dann werde ich mich mal einlesen .
Mal Sehen was ich zuerst Tausche , muß mich noch schlau machen :pfeif:

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 7. Nov 2020 11:38
von Sorein
fransjup hat geschrieben: 6. Nov 2020 18:42 Moin zusammen
Wer hat Regler und/oder Stator gekauft oder reparieren lassen ?
Meiner einer scheint sich zu verabschieden
gesucht werden : Kosten
: Adressen
Tipps sind natürlich sehr willkommen :]:(

Der würde dir sicher helfen können und wäre auch preiswert! :]
Aber wegen Corona kommst da momentan leider nicht hin :floet:

PICT0035.JPG
PICT0036.JPG
Die Werkstatt ist gut ausgerüstet/aufgeräumt und sein Können ist sehr vielseitig. Der Meister und sein junger Mitarbeiter sind sehr freundlich und äußerst kundenorientiert :top:
Die Referenzen sind ausgezeichnet (er hatte tatsächlich Dankschreiben!) Es gibt fast nix was die nicht wieder hinbekommen :top:
PICT0017.JPG
LG, Reiner

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 7. Nov 2020 14:21
von fransjup
Sorein hat geschrieben: 7. Nov 2020 11:38
fransjup hat geschrieben: 6. Nov 2020 18:42 Moin zusammen
Wer hat Regler und/oder Stator gekauft oder reparieren lassen ?
Meiner einer scheint sich zu verabschieden
gesucht werden : Kosten
: Adressen
Tipps sind natürlich sehr willkommen :]:(

Der würde dir sicher helfen können und wäre auch preiswert! :]
Aber wegen Corona kommst da momentan leider nicht hin :floet:


PICT0035.JPGPICT0036.JPG
Die Werkstatt ist gut ausgerüstet/aufgeräumt und sein Können ist sehr vielseitig. Der Meister und sein junger Mitarbeiter sind sehr freundlich und äußerst kundenorientiert :top:
Die Referenzen sind ausgezeichnet (er hatte tatsächlich Dankschreiben!) Es gibt fast nix was die nicht wieder hinbekommen :top:
PICT0017.JPG

LG, Reiner
Das sieht aber sehr weit aus , glaube kaum das ich da je hin komme
Kann ich die vielleicht einfliegen lassen ? :coffee:
Update :
Batterie gestern am Lader , heute 13,2 V , 1st. später 13,1V ,
somit Denke ich sie ist I.O. :)

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 7. Nov 2020 14:28
von fransjup
Hallo Frieda
gans verjessen :oops: , Spannung lag bei 13,6V - gebe aber zu das die Zusatzlampen und die Naviversorgung mit dranhängen und der Wert beim einschalten des Zubehörs nach unten zieht

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 7. Nov 2020 17:46
von locke
In einer Stunde 0,1 Verlust? Wie kommst Du am nächstem Tag weiter?

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 7. Nov 2020 17:50
von snap-on
Diese 0,1V sagen gar nichts.

Die 13,6 Leerlaufspannung nach dem Laden aber auch nichts.

Wichtig ist, was mit der Spannung beim Starten passiert und vor allem, ob nach 3 Tagen oder einer Woche noch das gleiche passiert

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 7. Nov 2020 17:59
von locke
snap-on hat geschrieben: 7. Nov 2020 17:50 Diese 0,1V sagen gar nichts.

Die 13,6 Leerlaufspannung nach dem Laden aber auch nichts.

Wichtig ist, was mit der Spannung beim Starten passiert und vor allem, ob nach 3 Tagen oder einer Woche noch das gleiche passiert
Wenn Du innerhalb einer Stunde 0,1V Verlust hast sagt das nichts? Wenn ich das hochrechne idt das Teil nach 12 Stunden bei 12 V unsw. ? Oder verstehe ich da was falsch?

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 7. Nov 2020 18:35
von fransjup
Moin zusammen
Ihr habt alle recht , Die Spannung sagt nichts
nach dieser vorlage von Frieda / Ruesa
Anleitung 3-Phasen Wechselstromstator Test Achtung: alle Messungen in eingebautem Zustand
1. Test:
  Stellen Sie Ihr Multimeter auf Durchgangs Prüfung (meist mit Ω gekennzeichnet) 

  Das Kabel vom Stator kommend am Kabelbaum / Regler abstecken. 

  Alle drei Kabel vom Stator kommend gegeneinander Messen (1-2 / 2-3 / 3-1) 

  jede Messung sollte um 0 Ω liegen 

  wichtig ist die Gleichmäßigkeit der gemessenen Werte ( z.B: 0,0 Ω /0,0 Ω /0,0 Ω sind 
perfekte Werte, dagegen 0,0/0,0/1,5 würde auf einen defekten Stator hindeuten) 

  Zeigt eine Messung keinen Durchgang an, ist der Stator defekt. 

2. Test:
  Das Multimeter steht weiter auf Durchgangs Prüfung (meist mit Ω gekennzeichnet) 

  Alle drei Kabel vom Stator kommend gegen Masse (Motorgehäuse) messen 

  Hier darf bei keiner Messung ein Durchgang angezeigt werden. 

  Zeigt eine Messung einen Durchgang an (auch im M Ω - Bereich) ist der Stator defekt 

3. Test:
  Stellen Sie Ihr Multimeter auf Spannungsmessung AC (Wechselstrom) 

  Das Kabel vom Stator kommend am Kabelbaum / Regler ist noch abgesteckt. 

  Motor starten 

  Alle drei Kabel vom Stator kommend gegeneinander Messen (1-2 / 2-3 / 3-1) 

  Alle Messungen müssen bei gleicher Drehzahl auch den gleichen Wert haben 
z.B.: Drehzahl liegt bei 3500 upm, Spannung liegt bei Messung 1-2 bei 50V bei 
Messung 2-3 bei 50V und bei Messung 3-1 auch bei 50V. 

  Auch muss bei Erhöhung der Drehzahl die Spannung bei allen Messungen 
gleichmäßig ansteigen. 

  Sollte eine Messung deutlich andere Werte bringen ist der Stator defekt. 
z.B.: Drehzahl liegt bei 3500 upm, Spannung liegt bei Messung 1-2 bei 50V bei Messung 2-3 bei 50V und bei Messung 3-1 bei 10V. 

© 2016 MTP-Racing GmbH
VWenn das Voltmeter bei laufendem Motor unter 12 V anzeigt ist entweder an Lima oder Regler, wenn man Pech hat an beiden was faul.
Glück wäre wenn nur eine defekte Batterie die Bordspannung runterzieht.
Das Voltmeter hat seinen Sinn erfüllt und dich gewarnt. Wo lag die Spannung sonst ?

Wenn du das Grundwissen Thema Spannungsversorgung nicht hast, besser in eine kompetente Werkstatt.

Ohmmeter: Limawicklungen, hochohmig gegen Masse, ungefähr identische niederohmige Werte die 3 Drehstromkreise gegeneinander.
Fehlt eine der 3 Wechselspannungen Lima def.
Steckverbindungen der Lima kontrollieren, ALTE VERSYS 650 KRANKHEIT !!!!!!!!!
Regler : Eingang Drehstrom, dreimal Wechselspannung in gleicher Höhe, hochohmig gegen Masse,
Eingang korrekt, aber keine ca.14,2 V am Ausgang, Regler def.

ist alles im grünen Bereich , habe zur Unterstützung meinen Nachbarn dazu geholt seines Zeichen
Elektriker , alles doppelt durch gemessen
Montag werde ich also eine neue Batterie besorgen , vermutlich hat diese einen weg .
Danke an alle Helfende :thx: :thx: :thx:
Gut das es dieses Forum gibt :top:

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 7. Nov 2020 19:08
von frieda
ÜBERSCHNEIDUNG; KOMME ETWAS ZU SPÄT.


Ersma bisken Grundlagen und Begriffsbstimmung damit wa nich anander vorbei reden.

Normaler Bleiakku voll 12,6-12,9 V, (einige Stunden nach dem letzten Laden).
DIREKT NACH dem laden , egal ob mit Ladegerät oder mit Bordspannung
bis 13,6 V , sackt im Laufe einiger Stunden bzw. eines Tages auf den VOLL Wert, unwichtig, keine Aussagekraft
über den Batteriezustand.

AGM bzw. Gel Batterie voll 12,8-13,2 V,
DIREKT NACH dem laden , egal ob mit Ladegerät oder mit Bordspannung
bis 13,6 V , sackt im Laufe einiger Stunden bzw. eines Tages auf den VOLL Wert, unwichtig, keine Aussagekraft
über den Batteriezustand.

Eine kurze Zeit des Absackens nach dem Laden auf den VOLL Wert läßt auf einen schlechten Batteriezustand schließen.

Eine unbelastete intakte Gel-Batterie muß den VOLL Wert einige Tage halten, darf bei kurzer einmaliger normaler Belastung nicht
nicht einbrechen, ein Wert dafür läßt sich leider schwer empirisch ermitteln.

BORDSPANNUNG: mit dem Minimumm an serienmäßig eingeschalteten Verbrauchern, 13,95-14,2 V
abhängig unter anderm von Übergangswiderständen im Bordnetz ( :o MEINE HAT ABER MEHR :o :razz: )

Ist die Spannung höher, mögliche Defekte : Regler def. ( Ein Wechselspannungsanteil wegen defekter, Strom in beide Richtungen durchlassende Reglerdioden lässt sich messen).

Ist die Spannung zu niedrig, mögliche Defekte : Wicklungs- oder Masseschluß in den Lima-Stator-Wicklungen, Grund: Überhitzung ,
Ursache: Auf Lange Zeit Ermüdung des Isolierlacks, oder dauernd hohe Belastung, hohe Drehzahl erzeugt viel Energie in der Lima, die ob verbraucht oder gegen Masse kurzgeschlossen die Wicklungen erwärmt.
Die Spannung der Lima läßt sich gut messen, 3 Wechselspannungen gegen Masse, bzw. 3x gegeneinander.

Der Regler hat auf einer oder mehreren Diodenstrecken eine Unterbrechung, Grund Überhitzung durch Überlastung.


Kriechströme bzw Kurzschlüße oder Übergangswiderstände (z.b. am Reglerstecker der alten Versys650) als Zeitbomben nach Hochduckreinigung oder
Salzwassereintritt lassen die Fehlersuche dann so richtig lustig werden.

Hoffe ich konnte bisken helfen, ohne Gewähr. :daumendrueck:

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 8. Nov 2020 11:01
von fransjup
Moin Frieda
Jetzt habe ich den Faden verloren :think:
Bleiakku werde ich heute noch mal messen ;)
Lima bring 40V bei ca. 3000 plus U/min :top:
Laderegler hatte 0 Ohm :top:
Das Voltmeter was verbaut ist soll wohl ein Schätzeisen sein laut Bewertungen :pfeif: ,
habe ich zu spät gesehen :sorry:
Kann ich im Standgas von der Batterie pole messen ? :?

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 8. Nov 2020 17:27
von frieda
fransjup hat geschrieben: 8. Nov 2020 11:01 Kann ich im Standgas von der Batterie pole messen ?
Bordspannung : Nein, etwas erhöhte Drehzahl, ab 3000U/Min

Batteriespannung : Ja, wenn;s rein um die Batterie geht, Motor aus, Zündung aus, kein Verbraucher ein, die Kabel können
angeschlossen bleiben.

Auch die billigen Digitalvoltmeter sind in der Regel garnicht schlecht.

WICHTIG IST; garnicht so sehr die absolute Genauigkeit, .....sondern das du eine Veränderung des üblichen Wertes im
sich anbahnenden Fehlerfall bemerkst, bevor es zum großen Shut-Down kommt. ;)

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 9. Nov 2020 15:51
von fransjup
frieda hat geschrieben: 7. Nov 2020 19:08 ÜBERSCHNEIDUNG; KOMME ETWAS ZU SPÄT.


Ersma bisken Grundlagen und Begriffsbstimmung damit wa nich anander vorbei reden.

Normaler Bleiakku voll 12,6-12,9 V, (einige Stunden nach dem letzten Laden).
DIREKT NACH dem laden , egal ob mit Ladegerät oder mit Bordspannung
bis 13,6 V , sackt im Laufe einiger Stunden bzw. eines Tages auf den VOLL Wert, unwichtig, keine Aussagekraft
über den Batteriezustand.

AGM bzw. Gel Batterie voll 12,8-13,2 V,
DIREKT NACH dem laden , egal ob mit Ladegerät oder mit Bordspannung
bis 13,6 V , sackt im Laufe einiger Stunden bzw. eines Tages auf den VOLL Wert, unwichtig, keine Aussagekraft
über den Batteriezustand.

Eine kurze Zeit des Absackens nach dem Laden auf den VOLL Wert läßt auf einen schlechten Batteriezustand schließen.

Eine unbelastete intakte Gel-Batterie muß den VOLL Wert einige Tage halten, darf bei kurzer einmaliger normaler Belastung nicht
nicht einbrechen, ein Wert dafür läßt sich leider schwer empirisch ermitteln.

BORDSPANNUNG: mit dem Minimumm an serienmäßig eingeschalteten Verbrauchern, 13,95-14,2 V
abhängig unter anderm von Übergangswiderständen im Bordnetz ( :o MEINE HAT ABER MEHR :o :razz: )

Ist die Spannung höher, mögliche Defekte : Regler def. ( Ein Wechselspannungsanteil wegen defekter, Strom in beide Richtungen durchlassende Reglerdioden lässt sich messen).

Ist die Spannung zu niedrig, mögliche Defekte : Wicklungs- oder Masseschluß in den Lima-Stator-Wicklungen, Grund: Überhitzung ,
Ursache: Auf Lange Zeit Ermüdung des Isolierlacks, oder dauernd hohe Belastung, hohe Drehzahl erzeugt viel Energie in der Lima, die ob verbraucht oder gegen Masse kurzgeschlossen die Wicklungen erwärmt.
Die Spannung der Lima läßt sich gut messen, 3 Wechselspannungen gegen Masse, bzw. 3x gegeneinander.

Der Regler hat auf einer oder mehreren Diodenstrecken eine Unterbrechung, Grund Überhitzung durch Überlastung.


Kriechströme bzw Kurzschlüße oder Übergangswiderstände (z.b. am Reglerstecker der alten Versys650) als Zeitbomben nach Hochduckreinigung oder
Salzwassereintritt lassen die Fehlersuche dann so richtig lustig werden.

Hoffe ich konnte bisken helfen, ohne Gewähr. :daumendrueck:
Danke für deine Ausführung
Werde jetzt Stepp bei Stepp Batterie/ Regler/ Stator , von billig bis teuer durch testen
Gebe Bescheid ab wo es funzt

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 15. Nov 2020 12:38
von fransjup
Moin zusammen
Wer hat den Regler ausgebaut bei einer 2010er ,und hat Tipps zum vorgehen
Im alten Werkstatthandbuch steht Auspuff abbauen , muß das echt runter ? :?
Dat wer echt blöd :dizzy:

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 16. Nov 2020 11:15
von blahwas
Es hilft, weil man an die Schraube besser rankommt. Es muss aber nicht unbedingt sein. Anno dazumal am Höhentreffen gab's eine Feldreparatur, wo dafür ein Ringschlüssel an einem Gullideckel passend gebogen wurde.

Auspuff ab wären zwei Schrauben (eine saublöod zu gegenhalten von der anderen Seite), eine Rohrschelle und 'ne Dichtung. Die letzten beiden überleben das nicht zwingend. Und das Kabel von der Lambdasonde, wenn nicht eh schon lose wegen Dummy ;) Krümmer dran lassen und auch abmachen ist 'ne Alternative: 4x M10 direkt am Motor, einigermaßen erreichbar. EIgentlich sind es Muttern, werden aber auch gern zu Schrauben...

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 18. Nov 2020 16:08
von RG206cc
@fransjup

Hast du zusätzliche Verbraucher bei deiner angebaut wie Griffheizung und/oder Zusatzlampen (normale, keine LED!) ??

Servus

Robert

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 18. Nov 2020 17:12
von fransjup
Moin RG206cc
Griffheizung und Zusatzlampen (glaube das sind keine LED :pfeif: ) hängen mit dran
Vorher nie beim Starten ( bei allem an ) keine Probleme damit gehabt .
Daher vor einiger Zeit auf Tipp hier im Forum ein Voltmeter eingebaut .
Jetzt erst nach dem Problem mal beim starten auf den verbrauch geachtet .
Teilweise geht die Anzeige unter 10 V :dizzy: im Standgas , Während der fahrt mit Heizung
max 13 V , und mit Zusatzlicht kaum 12 V .
Daher habe ich mich entschlossen , Batterie , Stator , und Regler zu erneuern .
Ist alles bestellt , beim Moseftregler muß wohl der Stecker umgelötet werden .
Schau mer mal wenns da ist . :think:
@ ruesa
Was hast du als Dichtmittel für den Limadeckel genommen -Hersteller/Marke ? :think:

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 18. Nov 2020 17:31
von RG206cc
Rechne dir Mal alles zusammen an Verbrauchern... :pfeif:

Die Lima der Versys hat um die 300 Watt. Ein Motor braucht zum Laufen zwischen 100-150 Watt.

Eine Griffheizung ~40 Watt, Zusatzlampen (keine LED) 110 Watt (2x55 Watt), Hauptscheinwerfer 55 Watt...

Da bist ganz schnell am Limit. Auch wenn Regler, Lima usw alles in Topform ist. Auch wenn du alles tauscht, es werden nicht mehr wie die 300 Watt + -

Das Problem sind die Zusatzlampen mit ihren 110 Watt.

Servus

Robert

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 18. Nov 2020 20:50
von fransjup
Moin RG206cc
Deine Rechnung mag stimmen , aber bin damit schon 3 Jahre unterwegs .
Denke das da irgendwo der wurm drin ist , sonst hätte die Batterie schon früher
aufgeben müssen . Die ca. 250€ opfere ich mal , dann sehen wir weiter .
Muss zwar die Garage heizen , aber hey es ist ein Hobby und bin sonst noch nich liegen geblieben . Toi Toi ;)

Re: Laderegler und Stator defekt ...

Verfasst: 18. Nov 2020 22:24
von frieda
Stimme RG 206cc zu. :]

Die 110W Zusatzscheinwerfer tauschen gegen gute LED Tagfahrleuchten, du wirst mindesten genauso gut gesehen und

wärst von der Energiebilanz auf Dauer auf der sicheren Seite, praktisch aus dem Schneider.

Mit Griffheizung sind die Zusatzscheinwerfer russisch Rolett, es muß nicht, aber kann jeder Zeit ein Moped Ausfall passieren.

Selbst ein Mosfet- Längsregler der problemlos 60 A kann und nicht heiß wird, erhöht nicht die Lima Leistung.

Leistung= Spannung x Strom, P = U x I, 12 V x 60 A = 720 W, schafft der Regler, aber die Lima nicht.

Rechne mal alle Verbraucher zusammen wenn du mit Blinker und Bremse in einer Schlange stehst.