Re: Frage zum Kühler bei der 2007er
Verfasst: 4. Sep 2020 17:03
Das abblasende Überdruckventil im Kühlerdeckel war nur ein Symtom des unterdimensionierten Kühlers.
Durch die stärkere Feder die statt bei 1,1 bar, erst bei 1,3 Bar öffnet und den Überdruck sprich Wasserdampf und Wasser in den Ausgleichsbehälter
strömen lässt, hat man sich einen größeren, angemessenen, Kühler gespart. Und dabei, bei Abforderung der vollen Motorleistung,
einen Höheren Druck im Kühlsystem in Kauf genommen.
Bildlich gesprochen, einfach den Daumen fester auf das Loch gehalten.
Eine Kühlerabdeckung entspricht vom Effekt her, einer weiteren Verkleinerung des Kühler, mit entsprechend schnellerem und höherem Druckanstieg.
Je nach Fahrweise und äußeren Bedingungen merkt man von diesen Vorgängen, NICHTS, bis im Extremfall mit dem alten 1,1 Bar K-Deckel,
wie zuvor beschrieben, den Kaffemaschineneffekt, auf der Rennstrecke oder oben auf der Paßhöhe.
Da hatten flotte Versysfahrer wegen der Geräusche nach "Zündung aus" oft die Lacher auf ihrer Seite und eine Pippifütze unterm Moped.
Bei normaler, selbst bei flotter Kurvenfahrt tritt der Kaffeemaschineneffekt noch nicht auf,
erst im Sportmodus oder am Berg, heißt Gas zu oder Gas voll auf.
Mit Cooldown fahren auf dem letzten Kilometer konnte der Ka- Ma- Effekt vermieden werden, zum Preis einer schlechteren Plazierung.
PS: Das eigentliche blubbern, daß zur allgemeinen Volksbelustigung beitrug, entstand schon während der Vollgasfahrt
und wurde nach "Zündung aus" für alle hörbar, weil der Wasserdampf aus dem K-Deckel,
von unten in den zu Hälfte mit Wasser gefüllten Ausgleichsbehälter strömte.
War das Wasser darin schon kurz vorm Kochen, entwich Dampf aus der Entlüftung des Ausgleichbehälters durch den Entlüfterschlauch
unters Mopped und bildete da die kleine Pippifütze, die die allgemeine Begeisterung noch weiter anfachte.
Durch die stärkere Feder die statt bei 1,1 bar, erst bei 1,3 Bar öffnet und den Überdruck sprich Wasserdampf und Wasser in den Ausgleichsbehälter
strömen lässt, hat man sich einen größeren, angemessenen, Kühler gespart. Und dabei, bei Abforderung der vollen Motorleistung,
einen Höheren Druck im Kühlsystem in Kauf genommen.
Bildlich gesprochen, einfach den Daumen fester auf das Loch gehalten.
Eine Kühlerabdeckung entspricht vom Effekt her, einer weiteren Verkleinerung des Kühler, mit entsprechend schnellerem und höherem Druckanstieg.
Je nach Fahrweise und äußeren Bedingungen merkt man von diesen Vorgängen, NICHTS, bis im Extremfall mit dem alten 1,1 Bar K-Deckel,
wie zuvor beschrieben, den Kaffemaschineneffekt, auf der Rennstrecke oder oben auf der Paßhöhe.
Da hatten flotte Versysfahrer wegen der Geräusche nach "Zündung aus" oft die Lacher auf ihrer Seite und eine Pippifütze unterm Moped.
Bei normaler, selbst bei flotter Kurvenfahrt tritt der Kaffeemaschineneffekt noch nicht auf,
erst im Sportmodus oder am Berg, heißt Gas zu oder Gas voll auf.
Mit Cooldown fahren auf dem letzten Kilometer konnte der Ka- Ma- Effekt vermieden werden, zum Preis einer schlechteren Plazierung.
PS: Das eigentliche blubbern, daß zur allgemeinen Volksbelustigung beitrug, entstand schon während der Vollgasfahrt
und wurde nach "Zündung aus" für alle hörbar, weil der Wasserdampf aus dem K-Deckel,
von unten in den zu Hälfte mit Wasser gefüllten Ausgleichsbehälter strömte.
War das Wasser darin schon kurz vorm Kochen, entwich Dampf aus der Entlüftung des Ausgleichbehälters durch den Entlüfterschlauch
unters Mopped und bildete da die kleine Pippifütze, die die allgemeine Begeisterung noch weiter anfachte.