Laufleistung auf der Original-Bereifung der V650 2010
Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
Ich habe bei 3900 KM gewechselt und hatte noch ca 3,5mm hinten. Habe frühzeitig wegen Reise zum Gardasee auf BT023 gewechselt.
Der ist deutlich besser als die Erstbereifung, obwohl ich selbst mit der trotz teilweise zügiger Fahrerei keine Probleme hatte.
Der ist deutlich besser als die Erstbereifung, obwohl ich selbst mit der trotz teilweise zügiger Fahrerei keine Probleme hatte.
- Gerhard
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Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
das kann ganz viele Gründe haben:Da stellt sich mir doch die Frage........
Woher kommt der Unterschied in der Laufleistung? Ich bin doch flott unterwegs und habe praktisch keine Abnutzung! Schon sehr seltsam.........
- Kurzstrecke / Langstrecke
- Kurven / gerade STrecke
- reinbremsen in Kurve und voll rausbeschleunigen / durchrollen und sanft beschleunigen
usw.
ich habe damals auch 6500 km auf meine Erstbereifung draufgebracht, habe aber auf dem Versystreffen Leute getroffen die 13.000 km damit unterwegs waren.
Ich denke mal, wenn ich so wie ich ofters 300 bis 400 km am Tag runterspule und so wie hier nach 150 km kruvenreicher Anfahrt, dann einige Pässe anstehen, dann ist der Reifen so richtig schön warm und weich wie Gummi und viel Gummi bleibt auf der Stresse liegen.
Gerhard
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Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
Ja aber Hallo!
Wo messt ihr denn die Profiltiefe nach?
Ich würde da gerne mal ein Bild sehen von der 13'000km Laufleistung, so wie's der Uwe_MY gezeigt hat!
Wo messt ihr denn die Profiltiefe nach?
Ich würde da gerne mal ein Bild sehen von der 13'000km Laufleistung, so wie's der Uwe_MY gezeigt hat!
ä Gruess,
Highlander vo Baldige
In der Hoffnung immer auf dem Motorrad anzukommen!
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Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
Gerhard hat geschrieben:das kann ganz viele Gründe haben:Da stellt sich mir doch die Frage........
Woher kommt der Unterschied in der Laufleistung? Ich bin doch flott unterwegs und habe praktisch keine Abnutzung! Schon sehr seltsam.........
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ich habe damals auch 6500 km auf meine Erstbereifung draufgebracht, habe aber auf dem Versystreffen Leute getroffen die 13.000 km damit unterwegs waren.
Ich denke mal, wenn ich so wie ich ofters 300 bis 400 km am Tag runterspule und so wie hier nach 150 km kruvenreicher Anfahrt, dann einige Pässe anstehen, dann ist der Reifen so richtig schön warm und weich wie Gummi und viel Gummi bleibt auf der Stresse liegen.
Gerhard
Was ich schon bemerkt habe, selbst nach 200 bis 300 km ist der Reifen nicht besonder warm! Wahrscheinlich liegt es daran. Vielleicht sehe ich es falsch, aber wo keine ABNUTZUNG da keine HAFTUNG!!
Zuletzt geändert von Chris am 7. Apr 2012 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
Welche Profiltiefe hat ein Neureifen?? Kann man bei 3 mm(MITTE und SEITE) schon von GRENZWERTIG sprechen??
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Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
Hi Chris,
Also wenn Du 200-300 Km Gefahren bist, und es nicht gerade Minus 10 Grad hat, dann hat Dein Reifen Betriebstemperatur! Das sollte nach ca 20 Km eigentlich schon der Fall sein, wenn es, wie gesagt, nicht eiskalte Strassen hat.
Nicht verwundern, dass sich der Reifen nicht heiß anfühlt. Wir fahren hier keine Formel 1, wo die Reifen 100 Grad haben.
Was die Profiltiefe anbetrifft kannst Du hier mal interessehalber reinschauen.
http://www.motorradonline.de/static/spe ... unlop.html
Ist zwar schon etwas älter, aber im Prinzip dürfte sich nichts geändert haben.
Mit Deinen 3mm bist Du noch locker auf der sicheren Seite. Mindestprofiltiefe in Deutschland sind 1,6mm.
Stell doch einfach mal ein paar gute Bilder von Deinen Reifen hier rein. Dann kann man sich das mal anschauen. Und ne Idee welchen Reifendruck Du fährst (vorne/hinten) wäre auch net schlecht.
Cheers
Uwe
Uwe
Also wenn Du 200-300 Km Gefahren bist, und es nicht gerade Minus 10 Grad hat, dann hat Dein Reifen Betriebstemperatur! Das sollte nach ca 20 Km eigentlich schon der Fall sein, wenn es, wie gesagt, nicht eiskalte Strassen hat.
Nicht verwundern, dass sich der Reifen nicht heiß anfühlt. Wir fahren hier keine Formel 1, wo die Reifen 100 Grad haben.
Was die Profiltiefe anbetrifft kannst Du hier mal interessehalber reinschauen.
http://www.motorradonline.de/static/spe ... unlop.html
Ist zwar schon etwas älter, aber im Prinzip dürfte sich nichts geändert haben.
Mit Deinen 3mm bist Du noch locker auf der sicheren Seite. Mindestprofiltiefe in Deutschland sind 1,6mm.
Stell doch einfach mal ein paar gute Bilder von Deinen Reifen hier rein. Dann kann man sich das mal anschauen. Und ne Idee welchen Reifendruck Du fährst (vorne/hinten) wäre auch net schlecht.
Cheers
Uwe
Uwe
Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
Meine kamen knapp 7000 runter. Hätte ich vorher gewusst, wie gross der Unterschied zum MPR2 ist, hätt ich die gleich zu Beginn getauscht
13'000km??! Kann ich mir ehrlich nur vorstellen, dass die Dinger uralt waren und länger mal in der Sonne gelagert wurden; nun steinhart sind. Würde evtl auch das lange Warmfahren erklären. Steht nicht irgendwo auf dem Reifen ein Datum drauf? Wenn das nicht durch extreme Schleichfahrt begründet ist, würd ich die sowieso sofort wechseln... M.M.n. ist da etwas komisch. Gibt schon Tourenreifen die über 7000km halten, bei Normalgebrauch sind aber 13k selbst da extrem viel - und der Dunlop ist definitiv kein Spezialreifen.
13'000km??! Kann ich mir ehrlich nur vorstellen, dass die Dinger uralt waren und länger mal in der Sonne gelagert wurden; nun steinhart sind. Würde evtl auch das lange Warmfahren erklären. Steht nicht irgendwo auf dem Reifen ein Datum drauf? Wenn das nicht durch extreme Schleichfahrt begründet ist, würd ich die sowieso sofort wechseln... M.M.n. ist da etwas komisch. Gibt schon Tourenreifen die über 7000km halten, bei Normalgebrauch sind aber 13k selbst da extrem viel - und der Dunlop ist definitiv kein Spezialreifen.
Zuletzt geändert von sirius am 7. Apr 2012 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
Hier mal der Versuch ein paar Fotos einzustellen.....Neeeeeeeeeeeeeeee klappt wieder nicht
- Eisenschwein
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Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
Meine MPR2 wechsel ich auch ca. alle 13000 km,meine Bremsen sind auch noch die 1.sten, Kette mußte nach 38000 km runter.Ich fahre nur wenig Kurzstrecke ,meistens zwischen 300 und 500 km und zwar auf kleinsten Strassen ,mit 8-10 Stunden Fahrzeit. Bin halt ein Tourenfahrer und kein Racer, die letzte Tour ging an die Ardech (frankreich) und die nächste im Mai in die Toskana.
Gruss Günter
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Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
Hallo, ich habe meine bei 5700 gewechselt. Hinten war er bis auf den Verschleißanzeiger runter und vorne hatte er noch das halbe Profil. Habe aber aus Lebensfreude beide gewechselt und Bridgestone BT023 aufziehen lassen.Chris hat geschrieben:Bei mir sind 6000 runter und ich sehe keine Verschleiß! Nächte Saison kommen sie auf jeden Fall runter.
Schreibt man das " Ob ein Mensch klug ist, erkennt man " in deinem Zusatzspruch nicht mit einem m.
Gruß George
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Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
Gewinde hat geschrieben:Das war aber Frust, oder? Sag bitte nicht, dass die nach 7400 schon runter waren. Da kann ich ja schon ne Bestellung machen...
Martin
Die Reifen waren schon bei der 6.000er Inspektion runter. Weil ich aber eine Tour mit hohem Autobahnanteil vor mit hatte habe ich die originalen Holzreifen noch 1400 km länger runtergefahren. Dann war der Hintere aber schon ein Slick.Chris hat geschrieben:Waren sie fertig, oder war es ein vorzeitiger Wechsel?
Die Laufleistung von 6.000 km schockt mich eigentlich nicht. Ich war bei meinen Gixxen kürzere Wechselintervalle gewohnt. Meine Prioritäten beim Reifenkauf liegen eindeutig bei der Auslegung bezüglich Grip, Handling, Kippeligkeit, Aufstellmoment beim Bremsen, etc.
Die Naßfahreigenschaften und die Laufleistung sind eher zweit- bzw. drittrangig. Wenn ein Reifen mir gefällt und ich mich mit ihm sauwohl fühle er aber nur 4000 km hält - dann ist das halt so.
Frohe Ostern - Ténéré
Zuletzt geändert von ténéré am 7. Apr 2012 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
So denke ich auch!!! Ich werde mir jetzt GEDANKEN machen, was ich mir aneignen werde!ténéré hat geschrieben:Gewinde hat geschrieben:Das war aber Frust, oder? Sag bitte nicht, dass die nach 7400 schon runter waren. Da kann ich ja schon ne Bestellung machen...
MartinDie Reifen waren schon bei der 6.000er Inspektion runter. Weil ich aber einen Tour mit hohem Autobahnanteil vor mit hatte habe ich die originalen Holzreifen noch 1400 km länger runtergefahren. Dann war der Hintere aber schon ein Slick.Chris hat geschrieben:Waren sie fertig, oder war es ein vorzeitiger Wechsel?
Die Laufleistung von 6.000 km schockt mich eigentlich nicht. Ich war bei meinen Gixxen kürzere Wechselintervalle gewohnt. Meine Prioritäten beim Reifenkauf liegen eindeutig bei der Auslegung bezüglich Grip, Handling, Kippeligkeit, Aufstellmoment beim Bremsen, etc.
Die Naßfahreigenschaften und die Laufleistung sind eher zweit- bzw. drittrangig. Wenn ein Reifen mir gefällt und ich mich mit ihm sauwohl fühle er aber nur 4000 km hält - dann ist das halt so.
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Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
@Uwe My
Wenn man deine Reifen so sieht, heißes Pflaster bei dir,
bei wieviel Grad Lufttemperatur maschst du deine Touren so im Schnitt.
So sahen meine Reifen das letzte Mal aus (kleine Gummiwürstchen ) als ich mit Ander und Sorein mit ordentlich Schräglage die ca.15km Autobahnkurven aus dem Piemont runter nach Genua gekurvt bin.
Da hatten wir alle drei Würsteln an den Reifen, seitdem nicht mehr.
Wenn man deine Reifen so sieht, heißes Pflaster bei dir,
bei wieviel Grad Lufttemperatur maschst du deine Touren so im Schnitt.
So sahen meine Reifen das letzte Mal aus (kleine Gummiwürstchen ) als ich mit Ander und Sorein mit ordentlich Schräglage die ca.15km Autobahnkurven aus dem Piemont runter nach Genua gekurvt bin.
Da hatten wir alle drei Würsteln an den Reifen, seitdem nicht mehr.
Zuletzt geändert von gunigs am 7. Apr 2012 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
Die sind für mich erstrangig!ténéré hat geschrieben:Die Naßfahreigenschaften .......... sind eher zweit- bzw. drittrangig.
Das Andere (Grip, Handling, Kippeligkeit, Aufstellmoment beim Bremsen, etc.), im Trockenen, können heutzutage alle für die Versys freigegebenen Markenreifen. Da geht sogar der so viel geschmähte Originalreifen D221 bis auf die "Nippel" runter!
Ich meine Du hattest den Roadsmart, Ander den MPR2 und ich den MPR3 und die sahen alle gleich strapaziert aus! Eine Klasse Strecke: Autobahn! Kurfig wie eine Rennstrecke mit einem Belag rauh wie eine Holzraspel!gunigs hat geschrieben:So sahen meine Reifen das letzte Mal aus (kleine Gummiwürstchen ) als ich mit Ander und Sorein mit ordentlich Schräglage die ca.15km Autobahnkurven aus dem Piemont runter nach Genua gekurvt bin.
Da hatten wir alle drei Würsteln an den Reifen, seitdem nicht mehr.
Reiner
Zuletzt geändert von Sorein am 7. Apr 2012 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
Fotos klappen wieder nicht....2.5 und 2,25 bar.Uwe_MY hat geschrieben:Hi Chris,
Also wenn Du 200-300 Km Gefahren bist, und es nicht gerade Minus 10 Grad hat, dann hat Dein Reifen Betriebstemperatur! Das sollte nach ca 20 Km eigentlich schon der Fall sein, wenn es, wie gesagt, nicht eiskalte Strassen hat.
Nicht verwundern, dass sich der Reifen nicht heiß anfühlt. Wir fahren hier keine Formel 1, wo die Reifen 100 Grad haben.
Was die Profiltiefe anbetrifft kannst Du hier mal interessehalber reinschauen.
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Ist zwar schon etwas älter, aber im Prinzip dürfte sich nichts geändert haben.
Mit Deinen 3mm bist Du noch locker auf der sicheren Seite. Mindestprofiltiefe in Deutschland sind 1,6mm.
Stell doch einfach mal ein paar gute Bilder von Deinen Reifen hier rein. Dann kann man sich das mal anschauen. Und ne Idee welchen Reifendruck Du fährst (vorne/hinten) wäre auch net schlecht.
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Uwe
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Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
@ Sorein... , stimmt, braucht zwar viel Lenkimpuls, geht aber problemlos bis auf die Nippel.
Aber bei Nässe, SEHR gefährlich, dauernd Rutscher, DESWEGEN
würde ich ihn wechseln wenn ich kein reiner Sonnenscheinfahrer wäre.
Jo, nach Genua, dat war ne himmlische Höllenfahrt, woll !
Aber bei Nässe, SEHR gefährlich, dauernd Rutscher, DESWEGEN
würde ich ihn wechseln wenn ich kein reiner Sonnenscheinfahrer wäre.
Jo, nach Genua, dat war ne himmlische Höllenfahrt, woll !
Zuletzt geändert von gunigs am 8. Apr 2012 02:25, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
Hi Gunings,gunigs hat geschrieben:@Uwe My
Wenn man deine Reifen so sieht, heißes Pflaster bei dir,
bei wieviel Grad Lufttemperatur maschst du deine Touren so im Schnitt.
So sahen meine Reifen das letzte Mal aus (kleine Gummiwürstchen ) als ich mit Ander und Sorein mit ordentlich Schräglage die ca.15km Autobahnkurven aus dem Piemont runter nach Genua gekurvt bin.
Da hatten wir alle drei Würsteln an den Reifen, seitdem nicht mehr.
Bei konstant 32 Grad Aussentemperatur.
Der Asphalt ist hier oft ziemlich grobkörnig, das rubbelt dann schon was runter...
Streckenführung ist meist so:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=PlbCI-QA ... ata_player[/youtube]
Chris,
2.25 ist vorne ( wie misst man 0.05 ?) und 2.5 hinten. Das sollte in Ordnung sein.
Cheers
Uwe
Zuletzt geändert von versystourer72 am 8. Apr 2012 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilddarstellung für Youtube aktiviert
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Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
Das erklärt vieles, das ist ne andere Welt. 32 Grad , da wird ja ein Holzreifen zum
Klebestreifen, da kann man auch vollen Luftdruck fahren, ohne aufwärmen Nippelkratzen,
aber auch Reifen en gro kaufen, und
Ihre schwitzenden Körper klatschten aufeinander. bei 32 Grad.
und den Scottoiler FAST ganz zudrehen.
Das Video erinnert an die alte Nordschleife, grüne Hölle, sieht aber auch nach häufig Regen aus,
wenn dann der Asphalt grobkörnig ist löst das viele Reifenprobleme, tolles Revier.
Entspannten Stadtverkehr und nen netten sprechenden Hund hast du.
Klebestreifen, da kann man auch vollen Luftdruck fahren, ohne aufwärmen Nippelkratzen,
aber auch Reifen en gro kaufen, und
Ihre schwitzenden Körper klatschten aufeinander. bei 32 Grad.
und den Scottoiler FAST ganz zudrehen.
Das Video erinnert an die alte Nordschleife, grüne Hölle, sieht aber auch nach häufig Regen aus,
wenn dann der Asphalt grobkörnig ist löst das viele Reifenprobleme, tolles Revier.
Entspannten Stadtverkehr und nen netten sprechenden Hund hast du.
Zuletzt geändert von gunigs am 8. Apr 2012 09:22, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
Schon klar....... Habt Ihr auch GERADE die länger als 100 METER sind???? Zu den 2,25...Tankstelle und Digital-Luft-Zapf-Säule
Zuletzt geändert von Chris am 8. Apr 2012 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Laufleistung auf der Original-Bereifung der 2010
@Günter,
sind die Naßfahreigenschaften bei Reifen erstrangig
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deshalbgunigs hat geschrieben:Aber bei Nässe, SEHR gefährlich, dauernd Rutscher, DESWEGEN
würde ich ihn wechseln (D221)
sind die Naßfahreigenschaften bei Reifen erstrangig
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