HI,
hab gerade eine 80 km Probefahrt mit der MT 09 hinter mir. Brrrrrrrr, war das frisch.
Der sicher über 70-jährige Senior meines Yamaha/Suzuki Dealers umme Ecke, hatte mir die MT 09 letztens beim gucken gehen förmlich aufgedrängt. Die müssen sie fahren, eine Sensation. Er ist wirklich ganz aus dem Häuschen über das Bike - verständlich, wo er doch nach der langen Durststrecke mit seinen beiden Japanern jetzt in den 3 Wochen, in denen die MT 09 bei ihm im Laden steht schon 9 Stück verkauft hat, wie er mir mit leuchtenden Augen vor dem Proberitt erklärte. Als ich zurückkam, unterschrieb eine Mutti bei ihm gerade für ihren Sohnemann, der mit einer Art Kutte und einem Brain Cap ähnlichem Helm eher nach Rocker-Chopper aussah, den Kaufvertrag für Nr. 10. Nach er Unterschrift bekam die ein wenig zweifelnd blickende Mutti von ihrem baumlangen Sohnemann dann ein dickes Küsschen auf die Backe; ich sach euch, dass Moped wird wirklich konkurrenzlos günstig angeboten.
Nun aber zum eigentlichen Eindruck. Kurz: Fast voll geil
Plus:
- druckvoller, sämiger Motor, der bereits im lower B-Modus ordentlich zur Sache geht und im Standard Programm nochmals zulegt. Den offenbar noch direkteren A-Modus habe ich angesichts von 2-3 Grad und häufig noch reifig glitzernen Straßen erst gar nicht ausprobiert. Im B-Modus bestechend kontinuierliche Leistungsentfaltung bei seidigem Motorlauf und tadelosen Manieren. Motto: Es macht dir nicht die Arme lang, geht aber in jeder Drehzahllage ordentlich voran. Der Standardmodus zeigt dem gegenüber schon einen deutlich bissigeren Charakter, der natürlich auch seinen Reiz hat, aber die Leichtigkeit eben auch spürbar mehr in Richtung Sport und Kampf schiebt.
- spielerische Leichtigkeit als Fahrgefühl; mit moderater Sitzhöhe und für diese Leistungsklasse fast schon sensationell niedrigem Gewicht spielerisches Handling im Stand und bei der Fahrt. Man merkt sofort, das Ding taugt prima zum Hakenschlagen und man ist auch schnell versucht so zu pilotieren. Bremsen machen guten, kräftigen, aber nicht bissigen Eindruck, wobei mich besonders die Hinterradbremse mit kräftiger Wirkung überraschte. Bike hatte ABS, aber ich bin natürlich nicht in den Regelbereich.
- saubere wirkende Verarbeitung und tolle, wirklich dynamische Gesamtoptik, die zum Fahreindruck passt. Als ich vom Bezahlen an der Tanke raus kam und sie da so stehen sah, dachte ich nur: Was ein geiles Bike
Wirklich eine wahre Freude. Dazu Ganganzeige serienmäßig, sowie nahezu aufrechte, für ein Naked-Bike sehr entspannte Sitzposition mit angenehm straffer Sitzbank, die zusammen für längere Strecken gut zu sein scheinen. Zum Fahrwerk selber kann ich mangels unterschiedlicher Beläge und nur weniger Kurven nicht viel sagen; auf mich machte es einen recht straffen Eindruck.
Minuspunkte:
- leider voll geil
der Haben-Will-Faktor dürfte für eher schwache Charakteren die Grenze zur Nötigung leicht überschreiten.
- der sich auf die Fresse legen Faktor dürfte angesichts des gebotenen Leistungsgewichtes und des verlangten Preises relativ hoch sein; die MT 09 ist
das Brenneisen für noch nahezu jugendliche oder sich so benehmende Heizer und lädt durch seine Leichtigkeit im aktiven Sein zur Selbstüberschätzung geradezu ein.
- unangenehmes, pfeifend-quitschendes Motorgeräusch um die 4000 Touren im 6 Gang, was mit ca. 100 km/h Landstraßen-Richtgeschwindigkeit entspricht und auf Dauer vermutlich nervig werden könnte.
- Im Standdard Modus deutliche Lastwechselreaktionen, die im A-Modus wahrscheinlich noch ausgeprägter sind und einem im engen, kurvigen Geläuf, vor allem wohl bei Serpentinen, vermutlich gehörig die Linie verhageln. Hierfür ja eigentlich wie geschaffend wirkend, ist auf solchen Strecken der B-Modus wahrscheinlich der einzige gangbare Weg, die MT 09 lustvoll zu treiben.
- Instrumentierung und Bedienelemente im mäuschen-spielzeug Stil, mit dicken Winterhandschuhen kaum zu bedienen und auch mit der extra scharfen Brille während der Fahrt kaum abzulesen. Hier fehlt der MT 09 in meiner Empfindung ein Schuß Solidität über das bloße Spaßgerät hinaus.
- Wohl eher geringe Reichweite; nach 80 km waren schon 2 Ttankstriche von, ich glaube?, 6 weg, wobei ich nicht weiß, ob der Tank bei Abfahrt wirklich randvoll war. Hinterher passten wieder 4,6 liter rein, wobei das Vollmachen durch eine Art Sieb im Tankstutzen nicht gerade leicht ist, da es hierdurch schon bei relativ dünnem Spritstrahl erheblich beginnt raus zu spritzen.
- Tourentauglichkeit wie erwartet nur erkennbar eingeschränkt und so wohl keine wirkliche Alernative zu den V´s.
Fazit:Tolles Bike, dass nach der Honda NC Reihe den neuen Japan-Trend, viel Bike für weniger Geld, fortsetzt, mit der MT 07 für wie man hört unter 6 T € wahrscheinlich noch verstärkt und von den anderen Playern am Markt vermutlich kaum ignoriert werden kann, da er die Zulassungsstatistiken wohl gehörig durcheinander wirbeln wird. Eine, wie ich meine, sehr begrüßenswerte Entwicklung, von der vermutlich auf Dauer alle Käufer markenunabhängig etwas haben werden.
Übrigens: der Senior verriet mir noch, das bei Yamaha noch 3 weitere Bikes mit dem selben Motor in der Pipeline sind; darunter zumindest auch ein Tourer.
Man darf also gespannt sein.
Es grüßt Euch
Umsteiger