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Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 1. Okt 2013 17:30
von benighauz
So es war soweit, 6000er Inspektion stand an.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als der Freundliche mir die Rechnung präsentierte. Ich habe die Inspektion mit Ölwechsel machen lassen.
Die Preise mit Ölwechsel hier im Forum waren okay, aber meine Rechnung schießt den Vogel ab:



OELFILTER 1,00 : 10,88 €
Dichtung etc 1,00 : 0,72 €
Motorenöl 10W-40 Motul 3,80 : 44,38 €
Kleinmaterial 1,00 : 1,68 €
AW 2,10 : 150,00 €

Teile 57,65€ + AW 150,00€ + Mwst 39,46€

= 247,12€

Ich war bei KawaMotor in Garching bei München. Ich habe nachgefragt und die haben wohl einen so derben AW-Lohn. Zur 12000er wird es wohl ein anderer Händler.

gruß

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 1. Okt 2013 18:12
von Lucky66m
Bei der 6.000er Inspektion hatte ich die Reifen selbst angeliefert (Z8 beide zusammen um die 230€)
Incl. Montage + Inspect. habe ich nen Hunderter bezahlt.

Mein Freundlicher hat auch nachgefragt ob er nen Ölwechsel machen soll....habe ich aber dankend abgelehnt.

Wenn die Garantiezeit vorüber ist werd ich wohl vieles selber machen. Werkstatthandbuch mit guten Erklärungen gibts im Internet.


VG Stefan

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 8. Okt 2013 19:45
von Fry
Moin,

meine 6.000km (im Mai 2013) Inspektion fiel mit knapp 37€ aus.
War aber halt nur die Durchsicht, nix mit Flüssigkeitentausch.
Händler: Kawasaki Schlickel Oldenburg

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 5. Dez 2013 18:06
von jax
Zabel069 hat geschrieben:... 2013 V 1000 machen, da hat der :) was an der ECU gemacht. Soll Ihm mal berichten ob da spürbar sich was verändert. Irgendwas von 2ter Drosselklappe schneller auf sagte er. Werde berichten...
Gibt es dazu eigentlich Neuigkeiten?


jax

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 6. Dez 2013 06:37
von Zabel069
Nicht wirklich... :headshake:
Hab dazu vom Freundlichen nichts mehr gehört. :?
Falls er das zu einem Winterprojekt gemacht hat und noch was kommt Melde ich mich natürlich. :thx:
Die Probefahrt die ich machte hat für mich spürbar keinen Unterschied gemacht. :sorry:
Ausser verunsicherndes Motormanagment leuchten im Display.... :pfeif:

Persöhnliche Meinung: Bei der Leistung und Übersetzungsverhältniss die die Big V hat, besteht ja auch nicht wirklich Handlungsbedarf. :kuscheln:

Gruss Tuningzabel :cheers:

Jahres-Inspektionskosten 6000 km

Verfasst: 13. Jan 2014 08:15
von tbeutel
Hallo Forum,

nach rund 5000 km in 2013 war es im Januar soweit:
Inspektion (ein Jahr nach der 1000er Durchsicht) Anfang Januar bei Motorrad Zeller in Sinzheim:

Inklusive Ölwechsel und Kontrolle von Anzugsdrehmomenten, Kaffee in der Wartezeit :) und Märchensteuer:
€ 146,-

Grüße aus dem Badener Land
Thomas

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 5. Jun 2014 12:18
von maweg
Durchsicht, Kette nachgespannt und geschmiert, Fußrasten, Schalt- und Bremshebel geschmiert.

EUR 47,87 inkl. MwSt.

durchgeführt bei http://www.hajekonline.de in Sulzbach-Rosenberg. Bin sehr zufrieden :clap: .

Manfred

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 18. Jun 2014 17:56
von locke
Auch ich hab nun die 6000 er gemacht bei KM 6593 seit 23.04.2014
Arbeiten nach Wartungsplan
53,91 €uro inkl.

Damit hat Hoffman den schlechten Eindruck der 1000 er wieder wettgemacht.
Gruß Locke

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 18. Jun 2014 22:29
von sir lonn
6000er, plus reifenwechsel auf Z8

355,17€

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 8. Jul 2014 20:24
von roldama
Hallo Forum,
auch ich habe mit heutigem Datum die Rechnung präsentiert bekommen.
ÖL 4 Liter 15W50 61,65€, Kleinteile 15,12 €, 2 Arbeitseinheiten 73,33 € daraus wurde gerade Summe von 150,-€ gemacht.
Das ganze gabs bei Motorrad Bayer aus Niederrieden.
Bleibt abzuwarten was ich nach der Garantiezeit mache.
roldama
Kawa 750, Kawa 1000ST, Suzuki 1100 Gs, Yamaha 850 TDM seit Okt 2012 Versy 1000

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 8. Jul 2014 21:45
von Howie
Hallo zusammen,

ich war vor ein paar Tagen auch zur 6000er. Ich hab incl. Ölwechsel und Navi anschließen rund 130 Euro gezahlt.

Ging sehr zügig, ich war wie immer zufrieden.
Howie

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 5. Jul 2015 11:55
von Malocher
Ich musste am Donnerstag nach meiner 6000 Km Inspektion ohne Ölwechsel 42,36€ zahlen.

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 5. Jul 2015 12:16
von Suntzun
roldama hat geschrieben:Hallo Forum,
auch ich habe mit heutigem Datum die Rechnung präsentiert bekommen.
ÖL 4 Liter 15W50 61,65€, Kleinteile 15,12 €, 2 Arbeitseinheiten 73,33 € daraus wurde gerade Summe von 150,-€ gemacht.
Das ganze gabs bei Motorrad Bayer aus Niederrieden.
Bleibt abzuwarten was ich nach der Garantiezeit mache.
roldama
Kawa 750, Kawa 1000ST, Suzuki 1100 Gs, Yamaha 850 TDM seit Okt 2012 Versy 1000
Und wieder mal 200 ml mehr Öl auf der Rechnung als überhaupt reingeht.... :think:

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 5. Jul 2015 12:29
von KWB1266
Guck mal genau hin ; da stehen 4!!! Liter :shocked: Die passen wirklich nich rein. :wall: Es sei denn er durfte den Rest mit
Nach Hause nehmen. :help: :think: :?

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 5. Jul 2015 15:21
von scha2726
Kirsten, es ist die 1000er ;)

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 5. Jul 2015 16:12
von KWB1266
Wer (richtig) lesen kann ,ist klar im Vorteil :wall: :pfeif:

danke Günter

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 5. Jul 2015 16:26
von Suntzun
Trotzdem sollten mit Filterwechsel nur 3,8 ltr Öl drin sein... :?
Ich glaub kaum, daß er die 200 ml im Becher mitbekommen hat...

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 6. Jul 2015 00:35
von snap-on
@suntzun,

darf ich fragen, woher du weißt wieviel Öl in den Motor der V 1000 geht?

Liege ich richtig mit der Annahme, dass du im Gegensatz zu mir noch nie eine Inspektion an einer V 1000 gemacht hast?

Dann würde mich interessieren, wie du dazu kommst, Rechnungspositionen zu monieren, von deren Zustandekommen du nichts weißt?

Mit den von Kawasaki angegeben Füllmengen ist der Ölstand bei kaltem Öl bei den meisten Modellen zwischen Min. und Max.

Liefert man das Mopped nach der Inspektion so aus, fallen im I-net Experten wie du über die Werkstätten her, weil die die ganze Menge berechnen aber nicht alles auffüllen.
Füllt man bis Max. auf, wissen Siebengescheite wie du, dass der Kunde mal wieder um 0,2l betrogen wurde.

Es ist völlig egal, wie man es macht, Sachverständigen wie dir wird man es nie recht machen können.
Und je weniger Leute wissen und (Sach)Verstand haben, umso weniger Platz ist für Selbstzweifel.
So ist es nicht verwunderlich, dass du mit deinem Urteil schnell bei der Hand und von deinem Unsinn sehr überzeugt bist.
Genau den Sachverhalt habe ich dir übrigens beim Thread wegen der 650er erklärt.
Aber es scheint, als wäre dir hetzen lieber als lernen.

Der eine Mechaniker füllt die vorgegebene Menge ein, der andere füllt auf bis. Max.

So können sowohl 3,8 als auch 4,0 Liter auf der Rechnung ihre Berechtigung haben.

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 6. Jul 2015 18:06
von Suntzun
Das mag ja alles sein, aber ich frage mich trotzdem, wie hier im Forum immer wieder, egal ob 650er oder 1000er, Ölmengen durch die Landschaft geistern, die offenbar nach gutdünken der Schrauber eingefüllt werden. Entweder es ist im Wikipedia und anderen Publikationen falsche Infos hinterlegt, oder es macht nix aus, daß der Motor bis oben hin mit Öl voll ist.
Aber jeder wie er mag.
Ich kenne es halt von Kawa Motoren so, und ich habe schon mehrere Ölwechsel SELBER gemacht, daß zu viel Öl zur Schaumbildung führt, welches nicht unbedingt ein Plus für die Leistungsstarken Motoren ist.
Ich wollte niemanden auf den Schlips treten, und entschuldige mich in aller Form, falls ich es doch gemacht habe... :aua:
Soll jeder soviel Öl einfüllen oder einfüllen lassen wie er mag... :playing:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 2980,d.bGg

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

Verfasst: 6. Jul 2015 19:24
von snap-on
Wikipedia ist natürlich eine tolle Grundlage, um Expertisen über anderer Leute Werkstattrechnungen abzugeben.....

Ein Motor ist mit 0,2 l mehr nicht "bis oben hin voll".
Bei vielen Modellen ist er nur damit bei "Max".
Und das wollen die meisten Kunden nach der Inspektion.

Warum verschiedene Schrauber das verschieden handhaben, habe ich hinreichend erklärt.