Gottfredl hat geschrieben:awv99 hat geschrieben:
...
... Das nötige Mindestmass an Begeisterung für das einzelne Moped wurde immer eher unterschritten ...
Das nötige Mindestmaß an Begeisterung wurde unterschritten......
heisst das, es macht dir keinen Spaß?
Nein, dass heisst, dass ich dann gegen ein anderes Moped getauscht habe....
Will sagen,
bevor die Bs runter waren,
habe ich meine Begeisterung mit einem anderem moped geteilt....
Was die Bremsscheiben betrifft, geht´s mir wie dir; mir ist nur aufgefallen, dass die alte V als sie nach 120000km gehen musste noch genug Fleisch auf den Scheiben hatte und die "neue" nach 100000km jetzt neue Scheiben braucht; einziger Unterschied: Brembo statt EBC. Aber mal ehrlich, nach den Kilometern darf ein Mopped schon mal neue Scheiben brauchen, egal welche Beläge drauf sind; also ich bin ihr nicht böse.
Deshalb meine Empfehlung EBC oder Brembo; die TRW könnten auch interessant sein;
hast du Vergleichserfahrungen?
lg
Gottfried
Nein, leider nicht unmittelbar auf dem gleichen moped zu den EBC oder Brembo Belägen...
Die roten Brembo Beläge habe ich auf meiner MG Griso, Da sind sie imho nicht so sehr der Hit
(relativ hohe Handkraft nötig ). Aber für die Griso liegen schon EBC Beläge parat. (Nach Empfehlung anderer Griso Fahrer)
Wenn ich die drin habe, kann ich gerne mal eine paar Zeilen im Vergleich zu den Brembo Belägen dazu schreiben,
aber ich ich denke, man kann das nicht unbedingt übertragen, da die Guzzi Brembo- Scheiben, -Zangen und eine Brembo-Bremspumpe hat.
Was die Kiloversys für Scheiben drauf hat, weiss ich jetzt nicht auswendig, (vermutlich auch Nissin)
Ich empfinde aber die Kawasaki Kiloversys Bremse nicht als besonders effektiv.
D.h recht defensiv, schwammig dosierbar und nur bei wirklichem kräftigem Zug am Hebel kommt eine starke Bremsleistung.
Bei meiner Kawasaki ZRX, den Hondas Fireblade, F6C, VFR, cb1 usw. waren die Lucas Beläge SV Beläge immer sehr gut.
Halten zwar nicht so lange wie die Nissin (Honda) Beläge,
kosten aber teilweise nur die Hälfte und bremsen auf sehr gutem Niveau.
D.h. sie waren besser (im Sinne der Bremswirkung) als die Originalbeläge
der Hondas VFR,CB1,F6c, sc33 ,
und in etwa wie die Serie bei der excellenten sc50 (Fireblade) Bremse .
Bei der Kawasaki ZRX war es ebenfalls in etwa auf sehr gutem Serienniveau.
Die allerbeste Bremswirkung hatte die sc50 mit den Lucas (TRW) CRQ Belägen .
Allerdings funktionieren diese nur warmgebremst sehr gut und haben keine Strassenzulassung. (Rennstrecke)
Aber man spürt jeden Milimeter mehr oder weniger Bremsdruck,
hat eine gleichmässige zunehmende sehr gut dosierbare und brutale Bremse !!
Ebenso die Lucas (TRW) SRQ Beläge. Aber auch diese ohne Zulassung und nur warm und trocken.
Die Haltbarkeit der CRQ Beläge ist recht gut, die der SRQ Beläge ist nix für Vielfahrer.
An einem Tag Rennstrecke waren die runter....
Aber diese Erkenntnisse nützten alles nix
bei den recht schwachen Butter und Brot Bremsen der Versys.
Ich vermute um die Bremse wirklich zu verbessern, muss man die Scheiben und die Bremspumpe wechseln...
Das steht aber imho in keinem Verhältnis zum touristischen Einsatzzweck und dem günstigen Preis der Versys Reihe ...
Also TRW oder wie du empfiehlst EBC oder Brembo Beläge nehmen,
die etwas schwache Bremse akzeptieren
und
ab und an mal einen Lottoschein abgeben und dann bis zum Erfolg desselben
noch ein wenig von der Aprilia Caponord 1200 träumen
(Die hat eine sehr gute Bremse und ein excellentes Fahrwerk und der Motor verursacht Gänsehaut !!)
(* Habe den Fehler gemacht die Caponord im Herst mal ausgiebig probe zu fahren und seitdem geht sie mir nicht mehr so recht aus dem Hinterkopf*)