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Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 17. Apr 2018 21:07
von michel-roehrl
Hallo Forum,
dummerweise bin ich beim Drachenfest die KiloV zur Probe gefahren.
Der Geldbeutel lässt derzeit aber eher das erste Modell zu.
Hier gefällt mir die Optik nun ja..... so lala.

Von der 650er gibt es doch diverse Umbauten auf "nackt" ", also ohne Verkleidung und mit anderem Scheinwerfer.
Ist euch so was schon für die 1000er unter gekommen.
Ich finde bisher nix.

Mit so einem Umbau könnte mir die 1000er evtl. besser gefallen und der Geldbeutel wäre trotzdem noch geschont.
Ich brauche aber im Vorfeld ein paar optische Reize zur Entscheidung.

Vorschläge oder Infos nehme ich gerne an.

LG, Michael

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 17. Apr 2018 21:19
von Dedra
Das die erste KV von vorne keine optische Schönheit ist liegt im Auge des Betrachters. Ganz sicher ragt sie dadurch aber über den Einheitsbrei hinaus und ist in gewisser Weise einzigartig. ;)
Du solltest Dir aber bewusst sein das ein vernünftiger Umbau nicht unbedingt billig wird. Natürlich sparst Du beim Kauf einer gebrauchten KV Bj.2012 oder '13 einige Euros, und schlechter ist die erste Modellreihe nicht (ausser der mit merklich mehr HandKraft zu betätigen Kupplung) gegenüber den neuen Modellen.

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 17. Apr 2018 21:44
von michel-roehrl
Um die Schönheit geht es mir zum einen, andererseits würde mich so ein Umbau reizen

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 17. Apr 2018 21:58
von madbow
Der Umbau der kV ist IMHO deutlich aufwendiger als der der 650er, da es keinen annähernd passenden Tank für eine naked Version gibt.
Man müsste erst mit sehr hohem Aufwand einen Ersatz für die Hamsterbacken selbst anfertigen.
Zudem wird die Einzelabnahme beim TÜV sehr viel aufwendiger, da bedingt durch die deutlich höhere Leistung auch eine höhere Endgeschwindigkeit möglich ist und die Hochgeschwindigkeitstauglichkeit durch entsprechende Fahrversuche ermittelt werden muss. Ob da ein Prüfingenieur so einfach mitmacht, bezweifle ich.

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 17. Apr 2018 22:01
von blahwas
Kommt eine Z1000 denn nicht in Frage? Evlt. mit Änderungen am Motor, damit er so smooth wie der von der Versys wird?

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 17. Apr 2018 22:06
von Zephyr_1100
Hallo Michael, vielleicht nur den Scheinwerfer ändern?
Ich meine, ein Kawahändler hatte mal vor ein,zwei Jahren einen Umbau gemacht.
Mal sehen, ob ich die Fotos noch finde ;)

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 17. Apr 2018 22:17
von madbow
Eine Z1000 ist längst nicht so komfortabel wie eine kV.

Der Scheinwerferumbau war vermutlich die Versykes von Zeller Motorshop in Sinzheim.

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 17. Apr 2018 22:44
von Zephyr_1100
Richtig, war der Umbau von Zeller :top:

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 17. Apr 2018 22:47
von Oberlausi
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... -j25EbQKtT

Der hat mir auch gefallen, bevor das Facelift kam ;)

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 18. Apr 2018 09:48
von lars0404
Hallo Michael,

ich gebe dir mal ne sau dumme Antwort :) aber vieleicht hifts. Wenn du drauf sitzt, siehst Du sie nicht von voren und der Fahrkomfor hat dich ja schon überzeug.

Die 650er von 08 war noch hässlicher und an meiner 2012er habe ich die Binker entfernt und in die Handprodektorn verlegt und schon wurde sie hübscher. Dann noch ne andere Scheibe drauf und schon wieder wurde es besser. Es gibt natürlich noch hübschere Mopeds- aber ob da sofort das Wohlfühlen beim Fahren kommt.
Das Geld was Du in optische Veränderungen investiern wilst, sollte doch schon für eine ab 2015 reichen.

Gruß Lars

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 18. Apr 2018 10:49
von michel-roehrl
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Input.
Ich hatte angedacht, die Seitenverkleidungen weg zu lassen und z. B. einen Rundscheinwerfer mit Kurvenlicht anzubauen. Habe ich, glaube ich, bei Louise gesehen.
Die Z1000 oder SX kommen wegen Kniewinkel bei mir nicht in Frage.
Aber scheinbar hat sowas wirklich bei der 1000er noch niemand umgesetz.
Ich suche mal weiter, ist ja nicht so als wäre ich mit meiner 650er total unzufrieden und brauche unbedingt was neues.
Aber wenn die Idee schon im Kopf ist, lässt einen das so schnell nicht los.

Grüße, Michael

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 18. Apr 2018 11:15
von Sonnenhut
neben der Frontansicht ist auch das Heck ab 2015er anders. Insbesondere die Kofferträger
Die Kofferträger der 2012-2014er sind extrem häßlich (ohne Koffer)

Also lieber 2015+ und Restbetrag finanzieren.

Der Preisunterschied 2012 zu 2015 ist ca. 2000€ soweit ich bei mobile.de auf die schnelle gesehen habe

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 18. Apr 2018 17:32
von je0605
Sonnenhut hat geschrieben: Insbesondere die Kofferträger
Die Kofferträger der 2012-2014er sind extrem häßlich (ohne Koffer)

Also lieber 2015+ und Restbetrag finanzieren.

Der Preisunterschied 2012 zu 2015 ist ca. 2000€ soweit ich bei mobile.de auf die schnelle gesehen habe
Das sollte ja das kleinste Übel sein. Die sind doch in zwei Minuten abmontiert!? :kuscheln:

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 18. Apr 2018 17:33
von lars0404
Die wird ohne Verkleidungen am Tank nicht schöner. mann sieht dann die Befetigungspunkte der Verkleidung

Gruß Lars

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 18. Apr 2018 18:46
von Dedra
@je0605
Das mit dem abmontieren ist nicht bei allen Kofferträgern möglich. Wenn man die Version mit den Schnellverschlüssen (so wie ich) hat, da gebe ich Dir recht, die sind rasch dran oder abmontiert. Bei der anderen Variante wären etliche Schrauben zu lösen.

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 18. Apr 2018 19:28
von madbow
Den ganzen Bereich am Tank, der in der Originalversion durch die Verkleidung verdeckt ist, müsste dementsprechend umgearbeitet, d. h. z. B. aufgefüttert werden, inklusive der Demontage der Befestigung der Halterungen für die Verkleidungen und dem Verstecken der Tankdeckelüberlaufableitung.
Ein weiterer kritischer Punkt ist das notwendige Verstecken der elektrischen Ausrüstung im gesamten vorderen Bereich.
Ich kenne nur die H&B-Kofferträgerbefestigungen, die sind in wenigen Minuten abgebaut.

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 18. Apr 2018 20:30
von je0605
Dedra hat geschrieben:@je0605
Das mit dem abmontieren ist nicht bei allen Kofferträgern möglich. Wenn man die Version mit den Schnellverschlüssen (so wie ich) hat, da gebe ich Dir recht, die sind rasch dran oder abmontiert. Bei der anderen Variante wären etliche Schrauben zu lösen.
Ok. Wusste ich nicht... :search: :cheers:

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 18. Apr 2018 21:18
von michel-roehrl
von euch hat nicht zufälliger Weise jemand ein Foto, z.B. bei Service oder anderen Arbeiten, wo die Seitenteile ab sind????? :oops:
Könnte meine Meinung zum Umbau ja schon entscheidend beeinflussen.
Das Heck ist relativ egal, da könnten meine alten Alu-Koffer bei Bedarf dran.
Das Schnellanbausystem von SW-Motech für Trax sollte es für die 1000er auch geben.

Grüß, Michael

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 18. Apr 2018 21:24
von blahwas
Google hilft weiter ;)

Der Heckrahmen ist wirklich lang bei der 1000er. Ich denke, das würde bei einer Naked sehr auffallen.

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

Verfasst: 18. Apr 2018 23:27
von Gottfredl
Wenn Du das Mopped in der von Dir beschriebenen Weise umbaust, wird zweierlei passieren.
1. Du wrrst es nicht mehr verkaufen können, weil keiner so ein Mopped haben will, wie deines.
2. Du wirst es nicht mehr verkaufen wollen, weil keiner so ein Mopped hat, wie deines.
Du wirst es lieben, und keiner wird dich verstehen.
Mein Tipp: MACH ES.
lg
Gottfried