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Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 9. Apr 2021 19:04
von karklausi
Habe mir ein Ventil von Stahlbus zugelegt und bei meinem 1. Ölwechsel ( an der Tracer ) werde ich das Dingen verwenden.
Mein Vater hat mich gelehrt, wenn man ein Ölwechsel vornimmt, fühlt man an der Magnetölablassschraube mal nach, ob da Metall dran klebt. Geht das mit dem Stahlbusventil zukünftig dann überhaupt noch? Oder ist das eh veraltetes PillePalle Schrauberlatein?
Karklausi

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 9. Apr 2021 19:46
von Morpheus
Hallo karklausi,
Schrauberlatein ist das sicher nicht. Ich kann dir nur aus Erfahrung mit meiner XJR 1300 sagen das mit dem Ventil nicht alles Öl aus der Wanne abfließen kann weil das Ventil den kompletten Abfluß verhindert. Somit bleibt der Abrieb in der Wanne.Bild

Das Gewinde ragt in den Abflussausschnitt. Bleibt zu klären ob das bei der Tracer auch so ist.

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 9. Apr 2021 21:45
von hhmv
Was macht so ein Ventil besser als das Öl auf herkömmliche Weise ab zu lassen? Da wird doch nur etwas verschlimmbessert.

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 9. Apr 2021 22:07
von karklausi
Man hat es mir empfohlen. Denke der Vorteil liegt darin, das Öl sauberer abzulassen. Ausserdem, wenn zu viel drin ist, kann man n bisschen ablassen. 🤷🏽‍♀️
Karklausi

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 9. Apr 2021 22:24
von hhmv
Aha.Wenn es hilft. Ist mir aber zuviel unnötiger Schnick Schnack.
Ich lasse das Öl seit fasst 40 Jahren ohne Probleme auf die altmodische Art ab.
Solche Ventiele kannte ich bisher auch nicht.

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 10. Apr 2021 00:20
von kautabbak
Bei der KV ist die Ablassschraube seitlich am Motor, so dass in der Regel irgendetwas über die Wanne spritzt. Mit dem Ablassventil kann man sauber in die Altölwanne ablassen.
Allgemein ein gutes Zubehör für Leute die in allgemein zugänglichen Garagen/Tiefgaragen Schrauben müssen.

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 10. Apr 2021 06:42
von je0605
Ist nicht der eigentliche Sinn dieses Ventil's, das man nie mehr die Ablassschraube öffnen muß - kein Verschleiß des Gewindes und überreden beim einschrauben- und ein sauberes ablassen des Öls mittels Schlauch.

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 10. Apr 2021 08:07
von kautabbak
Vllt. noch eins dazu, unbedingt die angegebenen Nm von Stahlbus nehmen beim Einschrauben des Ventils!

Ich hatte so ein Ventil mal in meine XJ 900 geschraubt, weil ich sonst immer meine 4in1 zum Ölwechsel abbauen musste um an die Schraube zu kommen.

Ich glaube Stahlbus sieht 15 Nm vor und die normale Ölablassschraube 25 oder 35, ich hatte die aus dem Yamaha Handbuch genommen - zack, Gewinde ab.
Das war ein ganz schönes Gefrickel das Gewinde wieder aus dem Loch zu kriegen einen Tag vorm Urlaub...

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 10. Apr 2021 08:38
von frieda
Das Stahlbus Ventil ist ne praktische Sache wenn man keine Hebebühne zur Verfügung hat, Ölwechsel ohne jede Sauerei ist

ist sonst seeeeehr schwer möglich, meine Erfahrung. :schlapp: :wall: :ohno:

Wichtig den Motor DIREKT bis zum Ablassen mit etwas erhöhter Drehzahl laufenlassen,

das der Schmutz in der Schwebe bleibt und mit ausläuft und sich nicht absetzt.

Ein zu langes Gewinde evt. mit ner Flex etwas kürzen.

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 10. Apr 2021 09:44
von frieda
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg
Bei der Versys und vielen anderen modernen Motoren läuft der Ölsumpf nach unten spitz zu.

Von da unten kommen schwere Metallpartikel nicht mehr hoch in den Ölkreislauf. Die Magnetschraube hält auch keinen Aluabrieb fest.

Bei der Tracer weiß ich das nicht, vermute aber ähnlich, mal nachsehen.

Anders als bei alten Motoren wo die Ölansaugglocke der Ölpumpe direkt über der flachen Ölwanne saß.

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 10. Apr 2021 11:35
von kautabbak
frieda hat geschrieben: 10. Apr 2021 08:38 Ein zu langes Gewinde evt. mit ner Flex etwas kürzen.
:eek: :shocked:
Nene, das sollte ohne Flex passen, man muss halt das Ventil für sein Modell kaufen.

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 10. Apr 2021 11:47
von frieda
kautabbak hat geschrieben: 10. Apr 2021 11:35 Nene, das sollte ohne Flex passen, man muss halt das Ventil für sein Modell kaufen.
:] Hast natürlich recht, mit dem spitz zulaufendem Ölsumpf hat sich das kürzen sowieso erledigt. :top:

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 10. Apr 2021 19:42
von ruesa
Ist eine super Sache mit dem Ventil. Sauberer Oelwechsel. Aber Achtung, mir ist schon der Silikon- Schlauch vom Stützen gerutscht. Unbedingt mit Schelle oder Kabelbinder sicherm.

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 10. Apr 2021 22:21
von Mago
...also wenn ich das hier so lese, bleibe ich bei der klassischen Methode.
Viel Erfolg
Gruß Mago

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 10. Apr 2021 23:17
von hhmv
Mago hat geschrieben: 10. Apr 2021 22:21 ...also wenn ich das hier so lese, bleibe ich bei der klassischen Methode.
Viel Erfolg
Gruß Mago
Sehe ich auch so.

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 10. Apr 2021 23:43
von karklausi
Tztzzz, mit Öl anne Fingers. :headshake:

https://youtu.be/9sbdWFNDKQA

Karklausi

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 12. Apr 2021 12:00
von Mago
karklausi hat geschrieben: 10. Apr 2021 23:43 Tztzzz, mit Öl anne Fingers. :headshake:

https://youtu.be/9sbdWFNDKQA

Karklausi
...und WD40 als Eau de Toilette :clap:
Gruß Mago

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 13. Apr 2021 14:49
von ruesa
Hallo karklausi,

das Staklbusventil ist schon i.O. Wegen der Magnetablassschraube würde ich mir keine Gedanken machen, wenn in der Tracer überhaupt eins ist. Gibt´s nämlich kaum noch. Sollte alles im Filter aufgefangen werden.
Die Versys hat auch kein Magnet in der Ablassschraube. Und die Ölrestmengen im Sumpf stehen in keinem Verhältnis zu dem Rest im Ölfilter und Zylinderkopf.

@ Mago deine 2 polemischen Beiträge waren mehr wie überflüssig! Für sowas ist ein Forum nicht da.

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 14. Apr 2021 07:42
von blahwas
Man kann durchaus einen Magneten ab einer Schnur befestigen und dann nach dem Ölwechsel durch die Ablaswanne ziehen, um fürs Gewissen nach Metallstücken zu angeln.

Re: Ölwechsel mit Stahlbusventil

Verfasst: 14. Apr 2021 11:32
von Roxin
Ich gieße das Altöl immer durch einen Lackierfilter (125 um).
Eine Magnet Ölablassschraube habe ich auch probiert, aber die war sehr kurz. Da habe ich Angst, dass ich das Gewinde beschädige.
Bei einem Kollegen hat sich der eingeklebte Magnet gelöst, der klebt jetzt irgendwo im Motor.
Übrigens, im Altöl hatte ich feinste Metallpartikel, keine groben Späne.
Das Öl glitzerte so schön.
Ein Stahlbus Ventil kommt beim nächsten Ölwechsel rein.