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Dunlop Roadsmart 4

Verfasst: 8. Dez 2021 22:42
von kima

Re: Dunlop Roadsmart 4

Verfasst: 8. Dez 2021 23:47
von januszm
Gute Nachrichten 😀

Re: Dunlop Roadsmart 4

Verfasst: 11. Dez 2021 09:48
von Einparker
160/60/17 angeblich erst ab 04/2022

Re: Dunlop Roadsmart 4

Verfasst: 11. Dez 2021 09:58
von Tornanti
Für die 1000er gibt's noch keine Freigabe.

Re: Dunlop Roadsmart 4

Verfasst: 11. Dez 2021 10:35
von je0605
Tornanti hat geschrieben: 11. Dez 2021 09:58 Für die 1000er gibt's noch keine Freigabe.
Ich dachte, man braucht keine Freigabe mehr!? :think: :?

Re: Dunlop Roadsmart 4

Verfasst: 11. Dez 2021 11:08
von januszm
man braucht keine

bei mopedreifen gerade knapp 300€ für ein Satz Reifen?
Verdammt noch mal spinnen jetzt alle?

Re: Dunlop Roadsmart 4

Verfasst: 11. Dez 2021 11:28
von je0605
Wenn ich die Preise vom Moppedreifen mit denen von unseren Forumshändler Detlev vergleiche, ist Detlev eindeutiger Sieger!
Und schnell ist er außerdem!!! :respekt:

Re: Dunlop Roadsmart 4

Verfasst: 11. Dez 2021 17:38
von Tornanti
je0605 hat geschrieben: 11. Dez 2021 10:35
Tornanti hat geschrieben: 11. Dez 2021 09:58 Für die 1000er gibt's noch keine Freigabe.
Ich dachte, man braucht keine Freigabe mehr!? :think: :?
Kommt auf's Baujahr des Motorrads und die DOT der Reifen an. DOT sollte bei den neuen Dunlops kein Thema sein.

Re: Dunlop Roadsmart 4

Verfasst: 21. Feb 2022 23:34
von kima
Inzwischen sind auch die Freigaben für die 650ziger Modellreihen bei Dunlop verfügbar.
https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle. ... versys-650

Re: Dunlop Roadsmart 4

Verfasst: 19. Mai 2022 09:56
von blahwas
Ich bin mit einem frischen Satz Roadsmart 4 auf meiner Versys 650 nach Kärnten aufgebrochen und in 11 Tagen 4300 km damit gefahren. Der Reifen hatte vorne neu 4,3 mm Profiltiefe und hinten 7 mm. Ich bin ja verwöhnt von Road Attack 3 und auch schon Sportreifen gefahren, daher würde ich mich da als anspruchsoll bezeichnen in Sachen Agilität und Grip :)

Der Vorderreifen hat zu jeder Zeit genau das getan, was ich mir von einem Vorderreifen wünsche. Dabei vermittelt er fast so viel Gefühl wie ein Sportreifen. Eine Stelle mit besonders glattem Asphalt konnte ich ertasten und meine Fahrweise anpassen. Ein Mitfahrer kam da leider zu Fall (mit Aua, aber ohne Arzt und mit Weiterfahren).

Der Hinterreifen hat das getan, was ich von einem Sporttourenreifen erwarte: Genug Grip für jede normale Fahrsituationen und so manchen Blödsinn, hohe Laufleistung, und eine rundes Ablaufbild. Im Unterschied zu Sportreifen muss man damit rechnen, dass im zweiten Gang in hoher Schräglage Vollgas bei höheren Drehzahlen zu Irritationen führt, auch bei "nur" 64 PS. Die beiden Rutscher waren aber gut kontrollierbar und danach weiß man Bescheid.

Profiltiefe nach der Reise vorne 3,4 mm, hinten 4,3. Somit rechnerische Laufleistung bis 1,6 mm vorne 12900 km und hinten 8600 km :clap:

In Summe: Der Reifen hat zu jeder Zeit und bei jedem Wetter funktioniert und tut das, was man von einem Sporttourer erwartet richtig gut. Damit ist der DRS4 eine weitere Alternative zu den Sporttouring-Giganten Conti und Michelin.

(Diesen Reifensatz hat Dunlop mir geschenkt, wenn ich danach was drüber schreibe: Achtung Werbung!)

Re: Dunlop Roadsmart 4

Verfasst: 20. Mai 2022 22:27
von kima
Das klingt doch gut. Mein DRS4 liegt auch schon bereit. Gemessen mit solch Reifentiefe Dingsda, habe ich vorn 4,2-4,4mm und hinten 6,2-6,4mm in der Mitte gemessen. Mein 2. Satz DRS3 hat aktuell nach 7000km, vorn noch zufriedene 3,1-3,2mm und hinten 3,4-3,6mm. Sollte noch für eine 3000km Tour im Juni reichen bis der 4er drauf kommt. Meine Fahrweise ist in einer 3er Truppe allerdings nicht so straff. Aktuell gibt es bei Dunlop bis zum 31.5. noch eine Aktion. Bei etwa 275,00€ online, gibts das noch dabei.
https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/ ... otion.html

Re: Dunlop Roadsmart 4

Verfasst: 21. Jun 2022 22:52
von blahwas
Weitere 1800 km später mit der Versys 650 habe ich jetzt vorne und hinten je 2 mm, nach 6680 km Laufleistung. Damit sollte der Hinterreifen noch 600 km bis zu den 1,6 mm halten, und der vordere mit seinen 3 mm noch mal 6600 km. Es sieht also etwa nach 2:1 aus - auf der Versys 650.

Auf der MT-09 hatte ich jetzt ebenfalls einen (gesponsorten) frischen Satz Dunlop Roadsmart 4 montiert, und ihn 8 Tage und 3600 km auf Alpenpässen ordentlich abgefahren, und zwar bei täglich bis 38°. Das sind sicherlich keine Bedingungen, die zu hohen Laufleistungen beitragen. Das Verhalten war stets neutral und berechenbar. Es war kein Verschleiß zu spüren. Der Hinterreifen hat jederzeit seine Pflicht getan und auch in der Kür geglänzt: Mehr Grip als von einem Tourensportler erwartet, gute Harmonie zur Traktionskontrolle der MT-09. Vorne hätte ich mir etwas direktere Rückmeldung gewünscht. Das Nassverhalten konnte/musste nicht testen. Es sind vorne und hinten 3 mm übrig. Damit ergibt sich eine rechnerische Laufleistung von 4900 km hinten und 7500 km vorne, also etwa 2:3.
20220510_134123schöneausichtrefugio.jpg
20220510_112610dunlopwerbung.jpg

Re: Dunlop Roadsmart 4

Verfasst: 3. Jul 2022 21:24
von blahwas
Heute kam der Reifen runter. Bis zum Schluss sehr neutrales Handling! Ich bin 8200 km damit gefahren. Den Hinterreifen hätte man jetzt vielleicht nicht so weit runter fahren müssen, aber ich fühlte mich wohl damit.

Re: Dunlop Roadsmart 4

Verfasst: 3. Jul 2022 21:30
von fransjup
blahwas hat geschrieben: 3. Jul 2022 21:24 Heute kam der Reifen runter. Bis zum Schluss sehr neutrales Handling! Ich bin 8200 km damit gefahren. Den Hinterreifen hätte man jetzt vielleicht nicht so weit runter fahren müssen, aber ich fühlte mich wohl damit.
Danke für den Aussagekräftige Mitteilung :top: