Pffffffffffffffff.........
Verfasst: 14. Jan 2022 22:04
Als es in einem Forum mal um die allerbilligste der billigen Reifenmontagen ging, meinte einer auf meinen diebezüglichen Einwurf, er habe sich noch nie einen Kopf gemacht, ob der Hinterhofschrauber, der seine Reifen sensationell günstig montiere, (ohne anschließende Probefahrt selbstredend), gegen verursachte Schäden oder Unfälle versichert sei, das sei ja nicht sein Problem.
Pffff ist das Geräusch, das ich heute gemacht habe, als ich eine nicht mehr mir gehörende RC30 beim Aufbocken von der Hebebühne geschmissen habe und gemerkt habe, dass mich das nicht mehr als 200.- kosten wird.
Wäre die nicht nackt wie Gott sie schuf gewesen und eine Hand deshalb am zugänglichen Heckrahmen, hätte ich meinen veritablen Bremsklotz um die Hüfte nicht kostensparend einbringen können.
Die Karre angekleidet und fast ungebremst abgelegt, hätte ich jetzt ein Problem an der Backe, für dessen Gegenwert man eine neue Kiloversys beim Händler bekommt. Mit soviel Plus wie man will....
Sie ist auf die Seite gefallen, auf der der unbezahlbare und nicht mehr lieferbare Auspuff nicht ist und der Werkzeugwagen nicht stand, es war ein Riesenglück.
Nun kostet ein Heckteil, ein Verkleidungsober- und -unterteil bei einer Versys nicht jeweils 8000.- und ein gebrauchter, grundierter Tank nicht 5 Mille.
Aber von oben runter geschmissen, so dass Heck- und Verkleidungsrahmen verbogen und viele Kunststoffteile angerissen sind, was ich auch schon gesehen, aber gottlob nicht verursacht habe, kostet halt auch bei einer Versys massiv Geld. Kommt dann noch die für die übernächsten Tag gebuchte Fähre und der komplett geplatze Urlaub als Schadensersatzforderung dazu, sind wir auch hier weit weg von der Portokasse.
Der Verkauf ist belegt und ich habe eine Bearbeitungshaftpflicht, es wäre wohl auch anders zu stemmen. Wenn die bei einem Vorfall ohne Zeugen mit der Schadenssumme zahlen.....
Die Bearbeitungs-HV wurde mir erst von der Versicherung angeboten, als ich die nicht ganz billigen anderen Versicherungen 10 Jahre nicht in Anspruch genommen habe.
Als Einsteiger hätte ich die gar nicht bekommen.
Die normale Haftpflicht zahlt die Schäden, die der Besitzer erleidet, wenn ich etwas falsch gemacht habe, aber für das Motorrad bin dann immer noch ich zuständig, und nicht mal die haben manche Krauter.
Zerstöre ich ein Kundenfahrzeug auf Probefahrt, dann tut mir das zwar weh, die zahle ich komplett selber, aber ich könnte auch eine H2 SX + ersetzen. Wenn auch weinend.
Gehöre ich zu denen, die den Kuckuck persönlich kennen, bei denen alles der Frau gehört oder einfach nichts zu holen ist, dann sind eben 3000.- oder 15.000.- nicht mehr das Problem der Werkstatt, sonder die des Kunden.
Wer schon beim Gedanken an einen Kratzer im Lack seines Lieblings Schweißausbrüche bekommt, sollte sich überlegen, wem er sein Schätzchen anvertraut.
Pffff ist das Geräusch, das ich heute gemacht habe, als ich eine nicht mehr mir gehörende RC30 beim Aufbocken von der Hebebühne geschmissen habe und gemerkt habe, dass mich das nicht mehr als 200.- kosten wird.
Wäre die nicht nackt wie Gott sie schuf gewesen und eine Hand deshalb am zugänglichen Heckrahmen, hätte ich meinen veritablen Bremsklotz um die Hüfte nicht kostensparend einbringen können.
Die Karre angekleidet und fast ungebremst abgelegt, hätte ich jetzt ein Problem an der Backe, für dessen Gegenwert man eine neue Kiloversys beim Händler bekommt. Mit soviel Plus wie man will....
Sie ist auf die Seite gefallen, auf der der unbezahlbare und nicht mehr lieferbare Auspuff nicht ist und der Werkzeugwagen nicht stand, es war ein Riesenglück.
Nun kostet ein Heckteil, ein Verkleidungsober- und -unterteil bei einer Versys nicht jeweils 8000.- und ein gebrauchter, grundierter Tank nicht 5 Mille.
Aber von oben runter geschmissen, so dass Heck- und Verkleidungsrahmen verbogen und viele Kunststoffteile angerissen sind, was ich auch schon gesehen, aber gottlob nicht verursacht habe, kostet halt auch bei einer Versys massiv Geld. Kommt dann noch die für die übernächsten Tag gebuchte Fähre und der komplett geplatze Urlaub als Schadensersatzforderung dazu, sind wir auch hier weit weg von der Portokasse.
Der Verkauf ist belegt und ich habe eine Bearbeitungshaftpflicht, es wäre wohl auch anders zu stemmen. Wenn die bei einem Vorfall ohne Zeugen mit der Schadenssumme zahlen.....
Die Bearbeitungs-HV wurde mir erst von der Versicherung angeboten, als ich die nicht ganz billigen anderen Versicherungen 10 Jahre nicht in Anspruch genommen habe.
Als Einsteiger hätte ich die gar nicht bekommen.
Die normale Haftpflicht zahlt die Schäden, die der Besitzer erleidet, wenn ich etwas falsch gemacht habe, aber für das Motorrad bin dann immer noch ich zuständig, und nicht mal die haben manche Krauter.
Zerstöre ich ein Kundenfahrzeug auf Probefahrt, dann tut mir das zwar weh, die zahle ich komplett selber, aber ich könnte auch eine H2 SX + ersetzen. Wenn auch weinend.
Gehöre ich zu denen, die den Kuckuck persönlich kennen, bei denen alles der Frau gehört oder einfach nichts zu holen ist, dann sind eben 3000.- oder 15.000.- nicht mehr das Problem der Werkstatt, sonder die des Kunden.
Wer schon beim Gedanken an einen Kratzer im Lack seines Lieblings Schweißausbrüche bekommt, sollte sich überlegen, wem er sein Schätzchen anvertraut.