Doppelblitzer auf der B500
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Doppelblitzer auf der B500
hi,
jetzt spinnen die total, aber liesst selbst.
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- SiRoBo
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Re: Doppelblitzer auf der B500
Am Helbingfelsen haben es die Brülltütenheizer die letzten Jahre auch übertrieben, sodass auch das letzte halbwegs fahrbare Stück B500 limitiert wurde. Schon in ganz anderen Ecken des Schwarzwalds haben mich Super Duke Fahrer ohne dB Eater gefragt, wie man zu der B500 Stelle mit Applauskurve zum Angasen kommt.
Das ärgerliche dabei: Warum steckt man den Aufwand nicht in die Aussonderung der tatsächlichen Unholde, sondern verdirbt auch noch allen anderen den Spaß?
Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor 10 Jahren der südliche Teil noch weitgehend ohne Limits war, mittlerweile kündigt ein Schild bei Kniebis an: 70 für die nächsten 17 (?) km, und zwar dauerhaft. Zum Kotzen, da schläft man ja ein. Zu Studienzeiten bin ich da Montagmorgens mit 140 locker und ohne Heizen durchgesurft, keinen hat’s gejuckt, fahrerisch war’s dann ok und man kam auf Streckenfahrt ordentlich voran.
Aktuell bin ich für mehrere Monate in Frankreich und ich habe das Gefühl, dass sich die Deutschen mit ihren Kontrollen viel lieber Tricks einfallen lassen, wie man sich besser auf die Lauer legen kann als dass man das Problem angeht. Hier in F steht ein Schild: „Jetzt Kontrolle“ und dann wird gemessen (obwohl es auch vereinzelt die Panzerpyramiden gibt). Trotzdem übertreibt es keiner, wenn mal keine Kontrolle ist. Komisch, nicht?
Das ärgerliche dabei: Warum steckt man den Aufwand nicht in die Aussonderung der tatsächlichen Unholde, sondern verdirbt auch noch allen anderen den Spaß?
Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor 10 Jahren der südliche Teil noch weitgehend ohne Limits war, mittlerweile kündigt ein Schild bei Kniebis an: 70 für die nächsten 17 (?) km, und zwar dauerhaft. Zum Kotzen, da schläft man ja ein. Zu Studienzeiten bin ich da Montagmorgens mit 140 locker und ohne Heizen durchgesurft, keinen hat’s gejuckt, fahrerisch war’s dann ok und man kam auf Streckenfahrt ordentlich voran.
Aktuell bin ich für mehrere Monate in Frankreich und ich habe das Gefühl, dass sich die Deutschen mit ihren Kontrollen viel lieber Tricks einfallen lassen, wie man sich besser auf die Lauer legen kann als dass man das Problem angeht. Hier in F steht ein Schild: „Jetzt Kontrolle“ und dann wird gemessen (obwohl es auch vereinzelt die Panzerpyramiden gibt). Trotzdem übertreibt es keiner, wenn mal keine Kontrolle ist. Komisch, nicht?
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Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
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Re: Doppelblitzer auf der B500
Erste Frage: Ist der Artikel zufällig vom 1.April?
Und wenn nicht, wieso spinnen? Blitzer fotografieren bei uns in der Regel von vorne und Mopeds haben die Nummerschilder hinten. Wie willst Du da Verkehrssünder ermitteln. Also muß man entweder von beiden Seiten fotografieren, oder bei Mopeds ein Nummernschild vorne einführen.
Technisch überhaupt kein Problem!
Die Frage wieso das in anderen Ländern nicht übertrieben wird ist relativ einfach zu beantworten. Schau Dir mal die Bussgeldkataloge in NL/F/I/CH an. Das tut dann halt auch mal richtig weh. Und schon halten sich 99,9% der Leute dran.
Cheers
Uwe
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Re: Doppelblitzer auf der B500
Da Reihe ich mich mal ein, bei meiner 1. Tourifahrt vor ca. 10 Jahren, mit meiner Frau im Schlepptau war ich sehr begeistert von der B 500, die konnte man entspannt aber "zügig" zum Strecke machen fahren.
Dann bin ich die lange nicht gefahren, weil die "Nebenstrecken" viel schöner und nicht so überlaufen sind.
Bei der 2. bewussten Tour zum Strecke machen hab ich mich echt erschrocken, das macht auf ganzer Linie keinen Spaß mehr.
In den letzten 5-7 Jahren, mit dem Freizeittrend Motorrad, kamen überall etliche Maßnahmen zu unserem Schutz dazu.
Dennoch rege ich mich darüber, wenn überhaupt, nur kurz auf. Ohne Beschränkung würden die Womos dafür sorgen, dass ich die Hauprverkehrsachsen meide. Die kleinen Straßen sind meist eh viel schöner.
In FR ist auf allen Landstraßen 80 kmh und Halterhaftung, dazu sind die Strafen happig.
Das würde mich deutlich mehr nerven, wenn ich da wohnen würde.
Seitdem bevorzuge ich auch wieder den Schwarzwald vor den Vogesen.
Dann bin ich die lange nicht gefahren, weil die "Nebenstrecken" viel schöner und nicht so überlaufen sind.
Bei der 2. bewussten Tour zum Strecke machen hab ich mich echt erschrocken, das macht auf ganzer Linie keinen Spaß mehr.
In den letzten 5-7 Jahren, mit dem Freizeittrend Motorrad, kamen überall etliche Maßnahmen zu unserem Schutz dazu.
Dennoch rege ich mich darüber, wenn überhaupt, nur kurz auf. Ohne Beschränkung würden die Womos dafür sorgen, dass ich die Hauprverkehrsachsen meide. Die kleinen Straßen sind meist eh viel schöner.
In FR ist auf allen Landstraßen 80 kmh und Halterhaftung, dazu sind die Strafen happig.
Das würde mich deutlich mehr nerven, wenn ich da wohnen würde.
Seitdem bevorzuge ich auch wieder den Schwarzwald vor den Vogesen.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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Re: Doppelblitzer auf der B500
Die spinnen, weil sie einen mobilen Doppelblitzer haben? Hä? Ich finde ja diese Megakontrollen mit 30 Polizisten, Polizeimotorrädern und am besten noch Drohnen in Bayern etwas verrückt. Und Schwerpunktkontrollen, wo alle Motorräder auf einen Parkplatz gezwungen werden, und der Reihe nach ihre Motorräder auf links gezogen bekommen, gern mit 2 Stunden Wartezeit, die empfinde ich als echte Schikane. Ans Tempolimit kann man sich durchaus halten. Und wer solche mobilen Kisten nicht rechtzeitig sieht, der sollte vielleicht wirklich langsamer fahren.
Frankreich tut richtig weh? Außerorts 50 km/h drüber kostet 150 Euro, wenn man sofort zahlt.
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Re: Doppelblitzer auf der B500
Naja,
Als Einheimischer kommt dann aber auch noch ein Fahrverbot hinzu.
In D bei 50 Km/h zu schnell 1 Monat, aber nur wenn noch ein Vergehen ähnlicher Art innerhalb von 12 Monate. In Frankreich bis zu 3 Jahren.
Also 3 Jahre kein Moped fahren wäre schon bitter.
Als Einheimischer kommt dann aber auch noch ein Fahrverbot hinzu.
In D bei 50 Km/h zu schnell 1 Monat, aber nur wenn noch ein Vergehen ähnlicher Art innerhalb von 12 Monate. In Frankreich bis zu 3 Jahren.
Also 3 Jahre kein Moped fahren wäre schon bitter.
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Re: Doppelblitzer auf der B500
hast du den Artikel gelesen? scheinbar nicht, es handelt sich hier um ein Doppelblitzer der von vorne UND VON HINTEN blitzt.Uwe_MY hat geschrieben: ↑10. Apr 2022 13:44Erste Frage: Ist der Artikel zufällig vom 1.April?
Und wenn nicht, wieso spinnen? Blitzer fotografieren bei uns in der Regel von vorne und Mopeds haben die Nummerschilder hinten. Wie willst Du da Verkehrssünder ermitteln. Also muß man entweder von beiden Seiten fotografieren, oder bei Mopeds ein Nummernschild vorne einführen.
Technisch überhaupt kein Problem!
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Die Frage wieso das in anderen Ländern nicht übertrieben wird ist relativ einfach zu beantworten. Schau Dir mal die Bussgeldkataloge in NL/F/I/CH an. Das tut dann halt auch mal richtig weh. Und schon halten sich 99,9% der Leute dran.
Cheers
Uwe
So viel Aufwand an einer Stelle, das ist gesponnen. wenn das jeder weiss dann fahren da alle langsam und das wars.
Die zb. DB Killer raus Fraktion die den dabei unterm Sitz haben und erwischt werden, die sollte man richtig .... einfach 3 Monate Fahrverbot, beim zweiten mal ein Jahr.
Genauso die die 50 mehr als erlaubt fahren.
Mach das in der Schweiz, dann ist knast nicht weit weg, Geldmässig wirds dann schon fast 5 Stellig.
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Re: Doppelblitzer auf der B500
Gruß
Richard
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Re: Doppelblitzer auf der B500
Moin Januszm,
Das die Kollegen langsamer fahren würden wenn sie wissen, das geblitzt wurde widerspricht die Erfahrung am Elzer Berg. Die Blitzanlage ist seit 1973 in Betrieb. Die größte und am besten sichtbarste die ich kenne. Und trotzdem werden im Schnitt 1.000 Fahrer pro TAG geblitzt.
Auch die Erfahrung mit den so genannten Blitzertagen spricht gegen Vernunft bei den Fahrern.
Yep. Mit über 50 Km/h schneller als erlaubt gilt man als Raser und die Strafen sind bitter.
Gut finde ich, daß es in der Schweiz eine juristische Definition für den Begriff Raser gibt. Anders als bei uns, wo es doch eher eine emotionale Frage ist.
Cheers
Uwe
Das die Kollegen langsamer fahren würden wenn sie wissen, das geblitzt wurde widerspricht die Erfahrung am Elzer Berg. Die Blitzanlage ist seit 1973 in Betrieb. Die größte und am besten sichtbarste die ich kenne. Und trotzdem werden im Schnitt 1.000 Fahrer pro TAG geblitzt.
Auch die Erfahrung mit den so genannten Blitzertagen spricht gegen Vernunft bei den Fahrern.
Yep. Mit über 50 Km/h schneller als erlaubt gilt man als Raser und die Strafen sind bitter.
Gut finde ich, daß es in der Schweiz eine juristische Definition für den Begriff Raser gibt. Anders als bei uns, wo es doch eher eine emotionale Frage ist.
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- blahwas
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Re: Doppelblitzer auf der B500
... und da gibt's auch keine Ausnahme für Polizisten im Einsatz. Wie kommt man auf solche Ideen?
https://www.sueddeutsche.de/panorama/sc ... -1.4411338
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Re: Doppelblitzer auf der B500
Ist doch begründet und in dem Artikel ausgeführt mit den Worten, "die Ordnungshüter dürften nicht selbst zur Gefahr für die Allgemeinheit werden".
In Deutschland haften Polizisten auch, wenn sie mit überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall verursachen.
In Deutschland haften Polizisten auch, wenn sie mit überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall verursachen.
Viele Grüße
Frank
22,22 km/l
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Re: Doppelblitzer auf der B500
Zum Doppelblitzer, der macht doch nur was den 4 rädrigen schon immer droht,
Geschwindigkeit und Identität dokumentieren.
Wer schneller will als vorgegeben, kann das machen, muß nur u.U. unterschreiben.
Bin bereit zu Zahlen.
............................ Unterschrift :..........................
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Re: Doppelblitzer auf der B500
Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung und anderen Verkehrssituationen können durchaus auch mal durch den Einfluss störender Faktoren unabsichtlich übersehen werden.Das schützt freilich erstmal nicht vor Strafe.Es sei denn man kann Unschuldigkeit beweisen,wie zugewachsene Schilder beispielsweise.Konzentriert ,diszipliniert und aufmerksam fahren kann da hilfreich sein ! Nicht nur im eigenen Interesse
Gruß Martin
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Re: Doppelblitzer auf der B500
ich habe gerade ein neues Auto das die Geschwindigkeit vollautomatisch nach den Schildern regelt.
Das Fahrzeug wird auch schon vor der Begrenzung auf die kommende Geschwindigkeit runter gefahren.
Ich muss sagen dass dies eine völlig entspannte Fahrweise ermöglicht, denn wie schnell hat man selbst mal ein Schild übersehen ohne Absicht.
Ob ich das beim Motorrad wollte glaube ich eher nicht, aber ok man kann es ja abschalten.
Das Fahrzeug wird auch schon vor der Begrenzung auf die kommende Geschwindigkeit runter gefahren.
Ich muss sagen dass dies eine völlig entspannte Fahrweise ermöglicht, denn wie schnell hat man selbst mal ein Schild übersehen ohne Absicht.
Ob ich das beim Motorrad wollte glaube ich eher nicht, aber ok man kann es ja abschalten.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi
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Re: Doppelblitzer auf der B500
Die Top Ausrede oder auch ehrliche gemeint ?
" Ich muß das Schild wohl übersehen haben, weil ich alle Paar Sekunden auf den Tacho kucke "
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Re: Doppelblitzer auf der B500
hhhmmm,bin da geteilter Meinung,meistens stehen die bisherigen Geräte teilweise mit Tarnnetzen irgendwo wo es sich lohnt den Führern jeglicher motorisierten KFZ in die Tasche zu greifen.Wenn das wie immer vorgeschoben an Unfallschwerpunkten,Gefahrenzonen(Schule,Altersheim etc.pp)passiert ist das für mich völlig legitim.Wenn die Einnahmen aber schon fest im Haushalt der Stadt,Gemeinde usw verplant sind beißt sich das m M nach.Bei uns stehen die auch am WE an den einschlägigen Motorradstrecken ... nur bringt das meistens nichts.Die Fraktion die ohne Rücksicht auf Verluste durchbläst und dies auch gerne weithin hörbar schickt nen Scout vor und wenn an diesem Tag niemand steht gehts den ganzen Tag rauf und runter,wenn dort jmd steht gehts zur nächsten Strecke.
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Re: Doppelblitzer auf der B500
Über das Thema der Sinnhaftigkeit von diversen Kontrollen kann man bekanntlich ausufernd diskutieren. Konkret zu diesem Punkt nur ein kleiner Hinweis: die öffentliche Hand ist auf den verschiedenen Ebenen nun mal verpflichtet einen Haushaltspaln aufzustellen. Daher ist es zwangsläufig, dass auch für diese Tätigkeit ein Ansatz in Einnahmen und Ausgaben erfolgt. Das darf man aber nicht zwangsläufig als "fest verplant" interpretieren.
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Re: Doppelblitzer auf der B500
Wo denn sonst? An wirklichen Unfallschwerpunkten kannst du die Dinger mit der Lupe suchen.
Gruß
Richard
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Re: Doppelblitzer auf der B500
Und auch die Verfolgten fahren gerne ein wenig riskanter, wenn sie verfolgt werden. Sind ja in D auch schon entsprechende Unfälle passiert, bei denen mehr Menschen zu Schaden gekommen sind als beim ursprünglichen Delikt.Soeren2008 hat geschrieben: ↑10. Apr 2022 23:25 Ist doch begründet und in dem Artikel ausgeführt mit den Worten, "die Ordnungshüter dürften nicht selbst zur Gefahr für die Allgemeinheit werden".
Gruß
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Re: Doppelblitzer auf der B500
könnte ich noch nachvollziehen wenns zu erwartende Einnahmen wären,aber im 6 stelligem Bereich mit einer fixen Zahl im HH aufgeführt nicht so wirklich sry vllt bin auch auf dem Holzwegpfaelzer hat geschrieben: ↑11. Apr 2022 09:54Über das Thema der Sinnhaftigkeit von diversen Kontrollen kann man bekanntlich ausufernd diskutieren. Konkret zu diesem Punkt nur ein kleiner Hinweis: die öffentliche Hand ist auf den verschiedenen Ebenen nun mal verpflichtet einen Haushaltspaln aufzustellen. Daher ist es zwangsläufig, dass auch für diese Tätigkeit ein Ansatz in Einnahmen und Ausgaben erfolgt. Das darf man aber nicht zwangsläufig als "fest verplant" interpretieren.