Erfahrungen mit Kamera am Mopped
- Gottfredl
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
Erfahrungen mit Kamera am Mopped
Hallo @ all,
ich denke daran, für die nächste Saison eine (Action)-Kamera an´s Mopped zu schrauben und wollte mir Tipps von euch holen, z.B. welche Kamera ihr gut findet, worauf man beim Kauf achten muss, Befestigung, etc.
Bin in der Suche nicht wirklich fündig geworden.
danke und lg
Gottfried
ich denke daran, für die nächste Saison eine (Action)-Kamera an´s Mopped zu schrauben und wollte mir Tipps von euch holen, z.B. welche Kamera ihr gut findet, worauf man beim Kauf achten muss, Befestigung, etc.
Bin in der Suche nicht wirklich fündig geworden.
danke und lg
Gottfried
If in doubt, flat out!
- Theo
- Motorrad: mehrere
- zurückgelegte Kilometer: 99999
Re: Erfahrungen mit Kamera am Mopped
Ja, ich habe die Action-Cam von Louis, und zwar das ältere Modell ohne Display. Da kann man eben (leider!) nicht gleich ansehen, was man aufgenommen hat.
Befestigen lässt sie sich eigentlich überall. Ich nutze meistens die Sturzbügel dafür. Es sind mehrere Befestigungssets dabei. Befestigungsmaterial für den Helm liegt auch bei, aber das habe ich noch nie probiert.
Für die Befestigung hinter der Verkleidungsscheibe fehlt bei mir der Platz.
Mit 4GB SDHC-Karte kann ich zwei Stunden aufnehmen, das reicht mir völlig. Alles in allem eine brauchbare Kamera, die auch noch robust in einem Gummigehäuse verpackt ist.
Was ich nicht so gut finde:
Befestigen lässt sie sich eigentlich überall. Ich nutze meistens die Sturzbügel dafür. Es sind mehrere Befestigungssets dabei. Befestigungsmaterial für den Helm liegt auch bei, aber das habe ich noch nie probiert.
Für die Befestigung hinter der Verkleidungsscheibe fehlt bei mir der Platz.

Mit 4GB SDHC-Karte kann ich zwei Stunden aufnehmen, das reicht mir völlig. Alles in allem eine brauchbare Kamera, die auch noch robust in einem Gummigehäuse verpackt ist.

Was ich nicht so gut finde:
- Die Batterien klappern in der Kamera so sehr, dass man nichts mehr vom Motorgeräusch, sondern nur das Batterieklappern hört. Da musste ich mit dünnen Gummibahnen nacharbeiten, um das Klappern zu eliminieren.
- Die Kamera braucht eine gewisse Helligkeit, um brauchbare Filme aufnehmen zu können. Bedeckter Himmel und Fahrt durch einen dichten Wald reicht schon, dass nur noch schemenhafte Dinge zu erkennen sind.
- Bei schnellen Hell-Dunkel-Wechseln braucht die Kamera ein paar Augenblicke bis sie nachgeregelt hat.
- Gottfredl
Danke für die präzise Antwort! Dachte schon, bei uns gibt´s keine Filmfans.
lg
Gottfried
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!
- Leon
- Motorrad: Kawasaki-Versys 07
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 113000
Ich hab` eine Aktion-Cam von Pearl (http://www.pearl.de" onclick="window.open(this.href);return false;) und bin der Meinung daß das die gleiche ist wie bei Louis.
Die Aktion-Cam kostet bei Pearl € 49.- . Karten bis 8 GB können verwendet werden. Die Qualität ist ausreichend.
Bei Interesse bitte um Überprüfung meiner Angaben.
Gruß Leon
Die Aktion-Cam kostet bei Pearl € 49.- . Karten bis 8 GB können verwendet werden. Die Qualität ist ausreichend.
Gruß Leon
Gruss Leon
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys
- Gottfredl
Hallo Leon,Leon hat geschrieben:Ich hab` eine Aktion-Cam von Pearl (http://www.pearl.de" onclick="window.open(this.href);return false;) und bin der Meinung daß das die gleiche ist wie bei Louis.
Gruß Leon
kannst du genauer beschreiben, was du unter ausreichend verstehst? Das Preis-Leistungsverhältnis wird wohl sitmmen, oder?
If in doubt, flat out!
- Larac4
- Motorrad: Versys.. was sonst?!
- Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 22500
Für 49€ kann man auch keine Low-Light Qualität und schnelle Sensorreaktion erwarten.
Es gibt auch Wasserdichte Videokameras, z.B. von Sanyo die Xacti VPC-WH1, VPC-CA8 und VPC-CA9, die eine deutlich bessere Qualität bieten aber auch wesentlich mehr kosten (dafür aber auch so zu gebrauchen sind).
Ob ich dehnen die Belastungen auf einem Möp antun möchte und wie es mit der Befestigung aussieht weis ich aber nicht, da ist wohl die Action Cam die einzig brauchbare Alternative für dein Vorhaben.
Und für You-Tube-Qualität langts, die Vids sind eh meist grottenschlecht.
Es gibt auch Wasserdichte Videokameras, z.B. von Sanyo die Xacti VPC-WH1, VPC-CA8 und VPC-CA9, die eine deutlich bessere Qualität bieten aber auch wesentlich mehr kosten (dafür aber auch so zu gebrauchen sind).
Ob ich dehnen die Belastungen auf einem Möp antun möchte und wie es mit der Befestigung aussieht weis ich aber nicht, da ist wohl die Action Cam die einzig brauchbare Alternative für dein Vorhaben.
Und für You-Tube-Qualität langts, die Vids sind eh meist grottenschlecht.
- Kalle
- Motorrad: Versys
- zurückgelegte Kilometer: 36000
Vieleicht sprichst Du mal mit Tobi214.
Das Video vom Gardasee ist doch ganz ordentlich.
Das Video vom Gardasee ist doch ganz ordentlich.
Gruß Kalle
- Sorein
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Hallo Gottfried,Gottfredl hat geschrieben:Hallo @ all,
der gestrige Beitrag von "ARD Ratgeber Technik", könnte Dir und Interessierten, bei der Entscheidungsfindung für die Anschaffung einer Kamera für's Mopped, eventuell behilflich sein!
http://daserste.ndr.de/ardratgebertechn ... ik220.html
Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben
- Gottfredl
Hallo Reiner,
toller Beitrag! Danke, dass du an mich gedacht hast; habe das thema fast ad acta gelegt, aber jetzt ist es wieder im Sinn (neben dem Folienprojekt
)
lg
Gottfried
toller Beitrag! Danke, dass du an mich gedacht hast; habe das thema fast ad acta gelegt, aber jetzt ist es wieder im Sinn (neben dem Folienprojekt

lg
Gottfried
If in doubt, flat out!
- Sorein
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Hey?Gottfredl hat geschrieben:habe das thema fast ad acta gelegt
Du bist der Kameramann am 16.August und vorher mußt Du noch üben, damit Du den Film nicht total verhunzt!
Ich bau auf dein filmisches Talent (nur die Batterien nicht vergessen)

LG Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben
- Theo
- Motorrad: mehrere
- zurückgelegte Kilometer: 99999
- Larac4
- Motorrad: Versys.. was sonst?!
- Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 22500
- groundone
- Motorrad: ER6 Z1000 Versys1000
...ich hab mir die Contour HD 1080 gegönnt, hätte sie auch heute fast am Snowboard getestet, aber es war a weng viel los auf der Piste bei nicht allzu guten Sichtbedingungen... der "Herz & Nieren-Test" folgt aber ganzz bestimmt
Dann schreib ich auch was zu...

Dann schreib ich auch was zu...

- Käfertreter 01
- Motorrad: Versys
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 15000
Hallo Leute, habe auch die ActionCam von Pearl sie hat zwei verschiedene Auflösungen und damit unterschiedlich lange Aufnahmezeiten. Wenn wir Unterwegs sind, nehme ich meistens in der niedrigen Auflösung auf, was völlig ausreichend ist. Mit einer 4 GB Karte ca. 50 min. Allerdings lässt das Micro zu wünschen übrig. Wenn ich sie einschalte knarzt es sehr laut ( später auf dem Video) und den Motorsound hört man auch nicht richtig. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich sie am Lenker befestigt habe und voll im Wind liegt. Stört mich aber weniger, da ich dann die einzelnen Clips nachher am Rechner zusammenschneide und mit Musik unterlege.
Qualität ist ganz Ordentlich und sie hat sich letztes Jahr schon des öfteren bewährt. Man sollte für das Geld halt keine HD-Kamera verlangen aber für ein paar gute Aufnahme durch schöne Kurven reicht sie völlig aus. 

Zuletzt geändert von Käfertreter 01 am 14. Feb 2010 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Achim
- Gottfredl
Denke auch, bei schönem Wetter reicht ´ne "Billig"kamera.
Und am 16. ist Schräglagentraining im Motorrad action team
.
lg
Gottfried
Und am 16. ist Schräglagentraining im Motorrad action team

lg
Gottfried
If in doubt, flat out!
servus,
hab mir für diese jahr diese cam besorgt
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories
Das Teil macht Filme in HD Quali und wird mit 3 verschieden Haltern geliefert, kann als Webcam eingestzet werden unterstützt Mircosd-Karten bis 8 GB .
Negativ nicht Wasserdicht aber für 18,50 € kann man das nicht erwarten. Werde das Teil am WE mal testen.
hab mir für diese jahr diese cam besorgt
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories
Das Teil macht Filme in HD Quali und wird mit 3 verschieden Haltern geliefert, kann als Webcam eingestzet werden unterstützt Mircosd-Karten bis 8 GB .
Negativ nicht Wasserdicht aber für 18,50 € kann man das nicht erwarten. Werde das Teil am WE mal testen.