Hatte ich vorher noch nichts von gehört, klingt nicht uninteressant finde ich.
Link zu heise.de
Link zu Telekom
eCall für Motorradfahrer in Europa
- pidderlyng
- Beiträge: 722
- Registriert: 28. Okt 2008 19:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- zurückgelegte Kilometer: 48000
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
eCall: Automatisches Notrufsystem auch für Motorradfahrer
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.
-
- gesperrt
- Beiträge: 6313
- Registriert: 14. Apr 2010 20:07
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: meins
Re: eCall: Automatisches Notrufsystem auch für Motorradfahre
Jo, war grad im Radio.
ca. 500,- € Anschaffungspreis und zwei Jahre e-call Service kostenlos.
2. Platz bei Jugend forscht
ca. 500,- € Anschaffungspreis und zwei Jahre e-call Service kostenlos.
2. Platz bei Jugend forscht
Zuletzt geändert von everyday am 1. Okt 2012 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
- kawamani
- Beiträge: 503
- Registriert: 2. Mai 2009 22:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 1290 SA
- Baujahr: 2015
- zurückgelegte Kilometer: 40000
- Wohnort: Eichenau (bei München)
- Kontaktdaten:
eCall für Motorradfahrer in Europa
Sehr Innovativ unsere Jugend : Motorradfahrer-eCall
BMW arbeitet auch an einem derartigen System: BMW-eCall
Und die EU plant auch schon fleißig damit (zumindest für neue Dosen): EU-eCall
BMW arbeitet auch an einem derartigen System: BMW-eCall
Und die EU plant auch schon fleißig damit (zumindest für neue Dosen): EU-eCall
Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?
- TomBlom
- Beiträge: 1138
- Registriert: 8. Mär 2009 08:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 45000
- Wohnort: Gotha
- Kontaktdaten:
Re: eCall für Motorradfahrer in Europa
Ich halte das für Schnulli.
Fällt der Helm vom Sitz und keiner merkts, hast du 5 Minuten später die Sanis aufm Hals.
Und 1 Woche später sicherlich ne Rechnung im Briefkasten. Nicht alles was technisch machbar
ist, ist auch sinnvoll. Außerdem geht es niemanden was an wo ich rumfahre.
Fällt der Helm vom Sitz und keiner merkts, hast du 5 Minuten später die Sanis aufm Hals.
Und 1 Woche später sicherlich ne Rechnung im Briefkasten. Nicht alles was technisch machbar
ist, ist auch sinnvoll. Außerdem geht es niemanden was an wo ich rumfahre.
Gruß Tom
So long and thanks for all the fish...
So long and thanks for all the fish...
- karklausi
- Beiträge: 5564
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: eCall für Motorradfahrer in Europa
Die meisten Unfälle werden ja entdeckt, aber selten passieren so seltsame Unfälle, wo Mopedfahrer im Graben landen oder so, und keiner merkts. Dafür find ich es sinnvoll.
Karklausi
Karklausi
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13964
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: eCall für Motorradfahrer in Europa
Ich finde das ne gute Idee - ich hatte die nämlich auch schon. Gerade mit dem Dings am Helm.
Wer's nicht sinnvoll findet, braucht es nicht zu kaufen. Pflicht wird das am Zweirad sicherlich nicht. Aber es fahren halt nicht alle nur die 20 km zum nächsten Bikertreff bei schönem Wetter und Tageslicht. Es gibt auch abgelegenere Regionen oder Leute, die nachts raus müssen. Da kann es dann schonmal eine Weile dauern, bis jemand vorbeikommt. Gerade in den USA sind ähnliche Systeme schon üblich bei Leuten, die alleine auf Schotter fahren.
@TomBlom
Dagegen helfen ja wohl die diversen Sensoren am Helm, die merken, dass du vorher garnicht gefahren bist, bzw das Teil am Motorrad, das das meldet. So können auch Unfälle erfasst werden, wie z.B. man steht am Zebrastreifen und wird dabei von hinten umgefahren.
Wer's nicht sinnvoll findet, braucht es nicht zu kaufen. Pflicht wird das am Zweirad sicherlich nicht. Aber es fahren halt nicht alle nur die 20 km zum nächsten Bikertreff bei schönem Wetter und Tageslicht. Es gibt auch abgelegenere Regionen oder Leute, die nachts raus müssen. Da kann es dann schonmal eine Weile dauern, bis jemand vorbeikommt. Gerade in den USA sind ähnliche Systeme schon üblich bei Leuten, die alleine auf Schotter fahren.
@TomBlom
Dagegen helfen ja wohl die diversen Sensoren am Helm, die merken, dass du vorher garnicht gefahren bist, bzw das Teil am Motorrad, das das meldet. So können auch Unfälle erfasst werden, wie z.B. man steht am Zebrastreifen und wird dabei von hinten umgefahren.
-
- gesperrt
- Beiträge: 6313
- Registriert: 14. Apr 2010 20:07
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: meins
Re: eCall für Motorradfahrer in Europa
So wie ich es im Radio verstanden habe, bekommt man nach der Eingangsmeldung in der "Zentrale" von denen erst einen Recall mit dem man Entwarnung geben kann, wenn nix passiert ist.
Wie alles erst mal gewöhnungsbedürftig
später dann evtl. so selbstverständlich wie Mobiltelefone.
Habe auch gehört dass Sensoren angebracht werden, für die Erfassung der Schräglage.
Ohne Sch**ß, man könnte ein ähnliches System an Rollatoren oder Kinderquads installieren.
Wenn der Senior/Junior damit aus dem Haus ist, weiß man sofort Bescheid wenn was passiert ist.
Wie alles erst mal gewöhnungsbedürftig
später dann evtl. so selbstverständlich wie Mobiltelefone.
Habe auch gehört dass Sensoren angebracht werden, für die Erfassung der Schräglage.
Ohne Sch**ß, man könnte ein ähnliches System an Rollatoren oder Kinderquads installieren.
Wenn der Senior/Junior damit aus dem Haus ist, weiß man sofort Bescheid wenn was passiert ist.
Zuletzt geändert von everyday am 2. Okt 2012 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
- iOn
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 24. Apr 2012 22:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: rot
- Wohnort: Nürnberg
Re: eCall für Motorradfahrer in Europa
Dann verweise ich hier zu meinen Bedenken zu OrtungsSystemen, die dauerhaft in Betrieb sind ...
Für abgelegene Regionen ist das System nicht zu gebrauchen, denn es braucht Verbindung zum MobilfunkNetz.
Grüße,
iOn.
Für abgelegene Regionen ist das System nicht zu gebrauchen, denn es braucht Verbindung zum MobilfunkNetz.
Grüße,
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT
- hansolo
- Beiträge: 1192
- Registriert: 4. Nov 2008 10:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys LE 650 A
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: "Jever"
- zurückgelegte Kilometer: 51720
- Wohnort: Jever/Friesland
- Kontaktdaten:
Re: eCall für Motorradfahrer in Europa
off Topic...
Ein Glück, daß man auf der Hallig nich' mit' Mopp rumblasen darf...da käme ja der Nächste erst mit auflaufend Wasser...
Ein Glück, daß man auf der Hallig nich' mit' Mopp rumblasen darf...da käme ja der Nächste erst mit auflaufend Wasser...
...leben und leben lassen...Jörg
-
- gesperrt
- Beiträge: 6313
- Registriert: 14. Apr 2010 20:07
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: meins
Re: eCall für Motorradfahrer in Europa
Wäre für mich, bei 500,-€ Anschaffungspreis, noch nicht überzeugend genug, das mit den Funklöchern kenn ich aus der Eifel nur zu gut.
Da haben die auch nix zu suchen
everyday hat geschrieben: Wenn der Senior/Junior damit aus dem Haus ist, weiß man sofort Bescheid wenn was passiert ist.
iOn hat geschrieben: Für abgelegene Regionen ist das System nicht zu gebrauchen, denn es braucht Verbindung zum MobilfunkNetz.
Grüße,
iOn.
Da haben die auch nix zu suchen
fahr so als ob Du sie geklaut hättest