Offenbach - Honda ruft drei Zweiradmodelle zurück, bei denen die Antriebskette reißen und ins Hinterrad geraten könnte. Betroffen sind die Motorräder NC700S und NC700X sowie der Großroller Integra des Modelljahrs 2012 (Typen: RC61, RC62, RC63).
Ich frage mich, was diese Meldung hier im Versysforum verloren hat?
Im übrigen ist diese Rückrufaktion wohl eher eine Marketingaktion. Denn europaweit traten bisher an gerade mal 9 Antriebsketten Defekte auf. Bei wieviel verkauften Motorrädern? 3000? 4000?
Bisher war der Name Honda immer ein Garant für Qualität in Sachen Material und Verarbeitung.
Der Preis der NC 700 ist schon ein Hammer, möglich durch moderne Konstruktion (Zylinder mit
am Kurbelgehäuse angegossen usw.), aber scheinbar auch durch verwendung von
Baugruppen zweifelhafter Öualität.
Konstruktionsbedingte Ermüdungsbrüche der Kettenlaschen werden, da eben konstruktionsbedingt,
bei starker Belastung bei jeder Kette des besagten Typs auftreten können und sind meiner Meinung nach
ein GAU, bzw. eine tickende Zeitbombe, wenn man die möglichen Folgen eines Kettenrißes bedenkt.
Die Rückrufaktion ist meiner Meinung nach deshalb nicht nur Marketingaktion, sondern zwangsläufig nötig um
Regressansprüchen aus dem Wege zu gehen.
Marketing kommt hinzu, sollten tödliche Unfälle aufgrunf gerissener Ketten passieren, wäre der Ruf der
NC 700 ruiniert.
Man kann nur hoffen das alle Gebrauchtkäufer von der Rückrufaktion erreicht werden.
Da mich die NC 700 auch interessiert, weiß ich jetzt worauf ich beim Gebrauchtkauf achten müsste.