Straßenschäden durch Hitze

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Antworten
Nachricht
Autor
everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Straßenschäden durch Hitze

#1 Beitrag von everyday »

süddeutsche hat geschrieben:Die enorme Hitze hat die Autobahnen in Deutschland an zahlreichen Stellen beschädigt. Betonplatten wurden gesprengt, die Fahrbahn wellte sich bis zu einem halben Meter. Für einen Motorradfahrer endete das tödlich.
Auf der A93 bei Abensberg wurde eine aufgesprengte Fahrbahn zum tödlichen Verhängnis für einen 59 Jahre alten Motorradfahrer. Er fuhr über eine halbmeterhohe Aufwölbung, prallte gegen die Leitplanke und starb noch am Unfallort an seinen schweren Brustverletzungen.
:shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Carrigan
Beiträge: 45
Registriert: 27. Feb 2013 16:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 10400
Wohnort: Weissenfels
Kontaktdaten:

Re: Straßenschäden durch Hitze

#2 Beitrag von Carrigan »

Habe das eben auch in den Nachrichten gehört, hier betraf es die A9 in der Nähe Naumburg....
Bisher gefahren: Motorroller Berlin, Simson S50, Kawasaki KLE 500, nun Versys 650

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Straßenschäden durch Hitze

#3 Beitrag von derahlejeck »

Kommt gerade auf ntv... Das ist ja fast nicht zu glauben das geht quer über die ganze Fahrbahn.... :cry: :cry:

"Blow up" nennen die Straßenfutzis das. (Ich kannte das garnicht)
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Lomax
Beiträge: 218
Registriert: 4. Apr 2013 13:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys und Bmw F650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Nero
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Rottweil

Re: Straßenschäden durch Hitze

#4 Beitrag von Lomax »

hi,

schlimm!! das muss aber richtig dumm gelaufen sein, da wohl brustverletzungen und eine leitplanke zum tod führten. und das bei einem geraden streckenabschnitt, wenn man den bildern glauben darf. wenn man sich aber die schäden an den autos dort anschaut, ist es klar, dass dies für einen motorradfahrer nicht gut ausgehen kann und wirklich lebensgefährlich ist.

da kann man nur hoffen und allen wünschen, selbst nicht in so eine situation zu kommen.

gruß

Lomax

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Straßenschäden durch Hitze

#5 Beitrag von Dobi »

Ist eine dummme Frage, aber haben den die Länder wie Spanien und Italien nicht auch diese Hitze, wenn nicht mehr davon? Ich frag mich nur, weil man da in den Medien nichts sieht. Haben die andere Beläge auf den Straßen ?
Beitrag aus Bayern: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/p ... rt.906.937
Zuletzt geändert von Dobi am 20. Jun 2013 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
7uki
Beiträge: 304
Registriert: 9. Jan 2013 10:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Aprilia Tuareg 660
Baujahr: 2023
Wohnort: Fürth

Re: Straßenschäden durch Hitze

#6 Beitrag von 7uki »

Die Autobahnen da müssen nur Temperaturen zwischen 5° und 40° rum aushalten, die bei uns zwischen -30° und +30°... Daher müssen sie anders gebaut werden.
Betrifft ja nur die Betonplattenautobahnen, hab sowas bei Asphalt noch nie gesehen.
Grüße,
7uki

Maddin_aus_Bottrop
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jun 2013 11:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 100
Wohnort: Bottrop

Re: Straßenschäden durch Hitze

#7 Beitrag von Maddin_aus_Bottrop »

Ich bin da Sonntag noch langgefahren, auf dem Rückweg vom Touratech Travel Event. Ein paar Tage später dann so was, da wird einem schlecht. Allerdings ist die Benutzung deutscher Autobahnen für Motorradfahrer eh lebensgefährlich, aufgrund geisteskranker Drängler, die einem fast das Kennzeichen in den Hinterreifen drücken. Das macht einfach keinen Spaß.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Straßenschäden durch Hitze

#8 Beitrag von everyday »

:think: Wenn sich vor einem die Straße auftut, scheint das wohl Schicksal zu sein.

Panik? :headshake:
:respekt: ? :]
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3234
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Straßenschäden durch Hitze

#9 Beitrag von pds »

also die wenn ich die Bilder von der Regensburger seh,
das muß man doch sehen!
Lange gerade und freie Sicht!
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Straßenschäden durch Hitze

#10 Beitrag von Leon »

Ja, das ist traurig und gibt zu denken wenn man so was liest. :schlapp:
Ich hasse ja immer schon Autobahnen wenn ich mit dem Möp unterwegs bin.
OK - manchmal läßt es sich einfach nicht vermeiden.
Hoffe und wünsche, daß niemand von uns mit so einer Situation konfrontiert wird :(
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

versitale
Beiträge: 122
Registriert: 19. Sep 2010 22:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Re: Straßenschäden durch Hitze

#11 Beitrag von versitale »

Dobi hat geschrieben:Ist eine dummme Frage, aber haben den die Länder wie Spanien und Italien nicht auch diese Hitze, wenn nicht mehr davon? Ich frag mich nur, weil man da in den Medien nichts sieht. Haben die andere Beläge auf den Straßen ?
... ja, das sind andere Straßenbeläge, für höhere Temperaturen und längere Hitzeperioden. Beispiel: die Straßenbeläge auf Sardinien, die hier ja einige kennen :]
Kommt in D dann noch dazu, dass Frostschäden nur geflickt werden, wenn das denn überhaupt repariert wird.
Uffbasse.

selu66
Beiträge: 28
Registriert: 13. Apr 2013 15:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Straßenschäden durch Hitze

#12 Beitrag von selu66 »

7uki hat geschrieben:Die Autobahnen da müssen nur Temperaturen zwischen 5° und 40° rum aushalten, die bei uns zwischen -30° und +30°... Daher müssen sie anders gebaut werden.
Betrifft ja nur die Betonplattenautobahnen, hab sowas bei Asphalt noch nie gesehen.
Also, ich glaube mit den +30° kommst du lange nicht hin. Durch die Sonneneinstrahlung heizt sich der Straßenbelag (egal ob Beton oder Asfalt) doch um einges mehr auf. Hier waren nach meiner Ansicht die Dehnungsfugen falsch ausgelegt. Unsere Brücken in Deutschland brechen doch auch nicht auseinander wenn es etws wärmer wird.
Erwachsen bin ich oft genug

Gruß Axel

Lomax
Beiträge: 218
Registriert: 4. Apr 2013 13:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys und Bmw F650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Nero
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Rottweil

Re: Straßenschäden durch Hitze

#13 Beitrag von Lomax »

pds hat geschrieben:also die wenn ich die Bilder von der Regensburger seh,
das muß man doch sehen!
Lange gerade und freie Sicht!
klar sieht man das, aber wenn man kurz davor ist, wenn die strasse regelrecht "explodiert", hat man keine möglichkeit mehr etwas tu tun. der druck, der auf die betonplatten und die oberfläche drückt, ist enorm. wenn es dann nachgibt, verschiebt sich dass ganze blitzartig.

gruß

Lomax

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Straßenschäden durch Hitze

#14 Beitrag von iOn »

Ich denke dem Menschen wird alles langsam zu komplex und unbeherrschbar!

Wir sind mittlerweile in der Lage alles viel detaillierter auseinander zu dröseln und genauer zu analysieren. Die Menge an Details und Zusammenhänge, die immer indirekter und nichtlinearer werden, wächst uns über den Kopf. Wir gaukeln uns allmacht vor ...
Wir haben schließlich die allmächtigen/-wissenden Computer, mit denen wir das händeln können. Ich weiß, dass die Computer nicht fehlerfrei sind (selber zu komplex) und schon gar nicht die Programme. Aber wir haben gar keine andere Chance mehr und müssen uns auf sie verlassen.

Zum anderen ist Sparzwang - aus Mangel an Mitteln oder aus GewinnMaximierungsGier - eine weitere Ursache für Probleme, denn SicherheitsPuffer werden eingespart. Wenn bei uns in Deutschland Fahrbahnen bspw. für max. -20°C (bitterer deutscher Frost) bis +50°C (schwarzer Belag in der prallen Sonne bei 40°C Aussentemperatur) reichen müssen, dann konstruiere ich doch das Material so, dass es mindestens für -40°C bis 80°C reicht.
Man merkt lange nichts von zu geringen SicherheitsPuffern, weil die sie selten(st) in Anspruch genommen werden. Und man kann viel sparen, wenn der EinsatzBereich reduziert wird. Wer baut schon noch für die Ewigkeit ...?

Beispiele: im ICE fällt die KlimaAnlage aus wenn es wärmer wird, die Traglast mancher DachKonstruktionen reicht oft nur für das EigenGewicht (Eishalle Berchtesgaden, Einkaufszentren, ...), Klimatisierung und Lüftung von VeranstaltungsHallen (aus eigenem Erlebnis die DonauArena in Regensburg beim Mark Knopfler Konzert diese Woche).

Der Mensch gräbt sich sein eigen Grab,
iOn.

P.S. - sorry für die Depri, aber manchmal könnte ich verzweifeln.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Straßenschäden durch Hitze

#15 Beitrag von everyday »

@ iOn, besser kann man es kaum beschreiben :top:

Deshalb kann ich, mit meinen Germanischen Genen 8-) , dieses Eiteitei/-und Friede/Freude/Eierkuchen-Gehabe nur belächeln.

Der tödlich verunglückte Motorradfahrer konnte diesen Blow Up auf der Autobahn nicht von weitem sehen, weil sich die Erde für ihn plötzlich öffnete, arme Sau.

If today is my last day, tomorrow is too late.

Lebt und riskiert ruhig mal was.
Wir Vollkasko-Geschädigten sollten öfter mal wieder Eigenverantwortung leben.

Johan, gut gemacht, das hat mit Depri nix zu tun :top: was raus muss, muss raus, endlich mal wieder einer der (in ganzen Sätzen) Tacheles schreibt.
Zuletzt geändert von everyday am 21. Jun 2013 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Nenozama
Beiträge: 264
Registriert: 18. Mär 2012 14:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Recklinghausen

Re: Straßenschäden durch Hitze

#16 Beitrag von Nenozama »

Wie ich eben gelesen habe , liegt es an der Zusammensetzung des Betons. Betonplatten mit
Füllstoff :? . Ab 30 Grad 'ne Zeitbombe unter den Rädern zu haben betärkt mich immer mehr
in meiner Einstellung , Autobahnen zu vermeiden wie 'ne ansteckende Krankheit . Die Dinger sind
nicht nur scheiße zu fahren , die sind auch noch in einem katastrophalen Zustand.
Wie iOn schon richtig vermerkt hat , machen wir uns selber kaputt :wall: .

In Gedenken an einen Motorradfahrer , der auch keinerlei Schuld an seinem Tod hat.
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst , du wirst alt , wenn du aufhörst zu fahren.

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“